archlinux auf dem T61p

stka

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit kurzem ein T61p und jetzt archlinux auf dem Notebook installiert und wollte hier mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrung schreiben.
Ich nutze archlinux schon seit längerer Zeit auf dem Desktop und damit sehr zufrieden. Deshalb die ist meine Wahl auch auf archlinux gefallen.
Zur Auswahl stehen zwei verschieden Versionen einmal eine 32bit und eine 64bit Version. Da es für arch64 kein Paket gibt, dass die 32bit Libraries zur Verfügung stellt um 32bit Programm zu installieren (in meinem Fall sehr wichtig für den vmware-server) und es immer noch kein java-plugin für 64bit System/Browser gibt, habe ich die 32bit Version gewählt. Ich hoffe aber das sich das Problem in den nächsten Monaten ändert.
Die Installation lief reibungslos, die Pakete wurden alle über ftp installiert. Das X-System lief auf Anhieb. Die Installation des nvidia Treibers ging auch ohne Probleme. KDE war dann auch kein Problem. Das Programm Thinkfinger kann direkt über den Paketmanager von arch (pacman) installiert werden. Leider kann auf Grund eines Bugs im KDM die Anmeldung mit dem Fingerprintscanner nur genutzt werden, wenn der GDM als Anmeldemanager verwendet wird. Das klappt dann aber ohne Probleme. Auch der Wechsel mit "su" klappt mit dem Fingerprintscanner.
Für die Wlan Karte muss der Treiber über "pacman" installiert werden, dadurch kann während der Installation nur die Ethenetkarte verwendet werden. Aber nach der Installation des Treibers und der Firmware funktioniert die Wlan Karte auf Anhieb. Für die Netzwerkverwaltung habe ich den Networkmanager eingerichtet. Der muckt bei mir noch etwas rum. Beim wechseln auf eine andere Wlan, kann es passieren, das überhaupt keine Verbindung zu irgend einem Wlan hergestellt werden kann. Woran das liegt habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden. Die Kontrollleuchte für Wlan geht nicht, ist mir auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache Wlan geht überhaupt ;-).
Nach einem Neustart klappt dann wieder alles. Die Lautstärke Taste funktionieren. Die ThinkVantage Taste und die zoom-Funktion ( Fn+space) können frei belegt werden. Die Helligkeitseinstellung funktioniert unter KDE nicht :-(, nur auf der Konsole ( Strg+Alt+F1) die Einstellung wir dann bei der Rückkehr zu KDE aber übernommen. Die Bluetooth Taste (Fn + F5) funktioniert leider nicht. Ich habe das über zwei kleine Skripte und die sudo Funktion realisiert und als Icon auf dem Desktop abgelegt. Wer nicht weiß wie das geht, einfach kurz melden, dann erkläre ich das kurz. Aber die Funktion von Bluetooth ist gegeben.
Der PCMCIA Slot funktioniert auch, meine Vodafon UMTS Karte geht.
Firewire kann ich nicht testen, dafür habe ich keine Geräte.
Mit USB gibt es auch kein Problem.
Der 4in1 Cardreader funktioniertz zumindest mit meinen Olympus XD Karten nicht :-(. Andere Karten habe ich nicht, kann also da auch nicht mehr zu sagen.
Das Touchpad geht ohne Einschränkungen nach dem der synaptics Treiber installiert und geladen wurde.
Die Funktion "In Ruhezustand gehen ..." vom Klaptop funktioniert.
Die Funktion " In Tiefschlaf gehen (Hibernate)" fährt zwar das Notebook runter, aber nach den Neustart wird eine komplett neue Sitzung gestartet. Also nix mit S2disk.
Ach ja die wichtigste Funktion ;-) die Tastaturbeleuchtung (Fn + Bild rauf) funktioniert.

So das war's erst einmal wenn ich in dieser Woche meine zweite Festplatte bekomme, die dann das DVD LW ersetzen soll, werde ich natürlich auch noch berichten wie arch damit zurecht kommt. Besonders das hotswap wird interessant.

Natuerlich gibt es die 32bit Libs auch für Arch64 (das nutze ich auf meinen T61). Dafuer musste aber das [community] repo nutzen :-)

Nutzt du ein spezielles Programm für die Tastenbelegung oder machste das per acpid?

Ausserdem unterstützen die neuen Installations-CDs auch den iwlwifi Treiber, einfach nur mit "intel-wireless" oder so starten.

Klar gibt es die 32bit libs auch teilweise für arch. Aber nicht so einfach wie bei *ubunut oder suse. Ich habe auch versucht alle 32bit libs einzeln Schritt für Schritt zu installieren, aber nicht alle gibt es als fertiges Paket und das war das Problem.
Die Tastenbelegung der Tasten "ThinkVantage" und der "Zoom-Taste" geht über das Kontrollzentrum --> Systemverwaltung --> "IBM Thinkpad Notebook" über das kmilo Plugin zusammen mit dem thinkpad_acpi Kernelmodul.
Das mit der Installation mit den Treibern für die Wlan Karte hat mich auch nicht weiter interessiert, da ich für die Installation immer lieber das Kabel nehme.

So habe heute noch etwas weiter gemacht.
Als nächste stand für mich die Funktion des Festplattenschutz auf der Liste. Das habe ich nach der Beschreibung:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi
ohne Problem hinbekommen. Auf jeden Fall muss in der folgende Eintrag in der Datei hdaps.c hinzugefügt werden:
An der Stelle:
static int __init hdaps_init(void)
Die Zeile:
HDAPS_DMI_MATCH_INVERT("LENOVO","ThinkPad T61p"),

Dann wird das Notebook beim laden des Treibers auch erkannt.

Dann habe ich jetzt eine Ultra Bay für eine weitere Festplatte. Laut der folgenden Beschreibung soll es möglich sein, die LW im laufenden Betrieb zu wechseln:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_hotswap_UltraBay_devices
Das klappt leider bei mir nicht :-(
Es hängt wahrscheinlich daran, das die Beschreibung für einen älteren Chipsatz ist hier den Intel ICH6-M und in meinem Notebook ist der Intel ICH8-M. Das Problem taucht schon auf wenn das Skript ultrabay_eject abläuft. Der Befehl
echo eject > /proc/acpi/ibm/bay
funktionier nicht, da der Eintrag /proc/acpi/ibm/bay nicht vorhanden ist.
Hat hier vielleicht jemand das schon zum Laufen bekommen?

Bei Arch64 haste auch alle 32bit Libs wie bei anderen Distros.

Hdaps läuft hier ohne Probleme seit einigen Monaten, das frisst aber Strom ohne Ende im Akkubetrieb.

Die neueren Thinkpad Patches legen diesen Eintrag auch nicht mehr in /proc an, so weit ich weiss wird einiges gerade in /sys verlegt, unter /sys/devices/plattform/thinkpad blabla kannste ja mal suchen ;)

Der hotswap (oder doch "Das hotswap *gübel*) klappt nun, es fehlte das Kernelmodul bay. Jetzt bin ich so weit, dass alles läuft. Jetzt werde ich erst einmal nicht mehr auf die 64Bit Version umstellen.
Das die Einträge jetzt in /sys liegt habe ich gesehen, aber da fehlt auch der Eintrag bay, der Eintrag bay.0 ist ber da und damit klappt dann auch der hotswap.
Danke für eure Hilfe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben