Hallo alle zusammen,
Ich habe den Versuch gestartet, in Arch den Ruhezustand zu konfigurieren.
Erreichen wollte ich dies durch eine Mischung aus acpid und systemd, was allerdings nicht in der Lage war, das Display zu sperren.
Das ThinkPad soll wenn ich den Deckel schließe in den Ruhezustand gehen.
Wenn ich über das Gnome Menü den Ruhezustand auswähle, dann wechselt es in den Ruhezustand und zeigt dann beim Resume auch einen Lockscreen.
Wenn ich es über "systemctl hibernate" versuche, dann wechselt es auch in den Ruhezustand, zeigt dann beim Resume aber keinen Lockscreen.
Generell funktionieren weder die Powertaste, noch die Events für das Schließen des Deckels, die ich in Systemd eingestellt habe.
Seltsamerweise funktioniert aber die Tastenkombination Fn+F3, er geht dann korrekt in den Standby Modus und zeigt beim Aufwecken auch den Lockscreen.
Meine /etc/systemd/logind.conf sieht derzeit so aus:
Ich habe einen Thread dazu im Arch Forum geöffnet, es sieht allerdings so aus, als wäre es ein ThinkPad spezifisches Problem.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Edit:
Habe gerade mal acpid nochmal geholt und getestet, ob überhaupt Events erzeugt werden, wenn ich die Powertaste benutze.
Das Ergebnis des Tests ist, dass die Powertaste und die Mikrophon Stumm Taste gar keine Ereignisse zu erzeugen scheinen, die Ton aus-, Lauter/Leiser- und ThinkVantage-Tasten hingegen Events erzeugen, genauso wie das Öffnen oder Schließen des Deckels:
Wie kann ich das beheben?
Ich hatte vermutet, dass es an dem Eintrag "acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor" in meiner Grub Konfiguration liegen könnte, jedoch hat das Entfernen dieser Optionen keine Besserung gebracht.
Die Powertaste funktioniert wohl doch, nur dass man sie nicht normal drücken muss, sondern ca 1-2 Sekunen halten muss, dann kommt ein Dialog, dass das System in 60Sek herunterfahren wird.
Das Zuklappen des Displays löst leider noch immer keine Aktion aus.
Ich habe den Versuch gestartet, in Arch den Ruhezustand zu konfigurieren.
Erreichen wollte ich dies durch eine Mischung aus acpid und systemd, was allerdings nicht in der Lage war, das Display zu sperren.
Das ThinkPad soll wenn ich den Deckel schließe in den Ruhezustand gehen.
Wenn ich über das Gnome Menü den Ruhezustand auswähle, dann wechselt es in den Ruhezustand und zeigt dann beim Resume auch einen Lockscreen.
Wenn ich es über "systemctl hibernate" versuche, dann wechselt es auch in den Ruhezustand, zeigt dann beim Resume aber keinen Lockscreen.
Generell funktionieren weder die Powertaste, noch die Events für das Schließen des Deckels, die ich in Systemd eingestellt habe.
Seltsamerweise funktioniert aber die Tastenkombination Fn+F3, er geht dann korrekt in den Standby Modus und zeigt beim Aufwecken auch den Lockscreen.
Meine /etc/systemd/logind.conf sieht derzeit so aus:
Code:
[Login]
#NAutoVTs=6
#ReserveVT=6
#KillUserProcesses=no
#KillOnlyUsers=
#KillExcludeUsers=root
#Controllers=
#ResetControllers=cpu
#InhibitDelayMaxSec=5
HandlePowerKey=poweroff
HandleSuspendKey=suspend
HandleHibernateKey=hibernate
HandleLidSwitch=hibernate
#PowerKeyIgnoreInhibited=no
#SuspendKeyIgnoreInhibited=no
#HibernateKeyIgnoreInhibited=no
#LidSwitchIgnoreInhibited=yes
#IdleAction=ignore
#IdleActionSec=30min
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Edit:
Habe gerade mal acpid nochmal geholt und getestet, ob überhaupt Events erzeugt werden, wenn ich die Powertaste benutze.
Das Ergebnis des Tests ist, dass die Powertaste und die Mikrophon Stumm Taste gar keine Ereignisse zu erzeugen scheinen, die Ton aus-, Lauter/Leiser- und ThinkVantage-Tasten hingegen Events erzeugen, genauso wie das Öffnen oder Schließen des Deckels:
Code:
button/mute MUTE 00000080 00000000 K
button/lid LID close
button/lid LID open
button/volumedown VOLDN 00000080 00000000 K
button/volumeup VOLUP 00000080 00000000 K
button/prog1 PROG1 00000080 00000000 K
Ich hatte vermutet, dass es an dem Eintrag "acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor" in meiner Grub Konfiguration liegen könnte, jedoch hat das Entfernen dieser Optionen keine Besserung gebracht.
Die Powertaste funktioniert wohl doch, nur dass man sie nicht normal drücken muss, sondern ca 1-2 Sekunen halten muss, dann kommt ein Dialog, dass das System in 60Sek herunterfahren wird.
Das Zuklappen des Displays löst leider noch immer keine Aktion aus.
Zuletzt bearbeitet: