Arbeitstier mit schönen Display

Spewdonk

Member
Moin :)
Da ich demnächst höchstwahrscheinlich einen berufsbegleitenden Master anfangen werde und etwas mehr reisen werde suche ich ein mobiles Arbeitstier, endlich ein Grund ein Thinkpad zu kaufen :D

Wofür soll das Notebook eingesetzt werden?
- Ersatz für Desktoprechner
=> gute Leistung (also mehr als (m)ein C2D T5670)
=> Dockingstation wäre super, daran Anschluss eines (noch) DVI und demnächst eines Displayports-Monitors, Boxen, Druck, Tastatur, etc.
=> Laufwerk zum Rippen von Musik-CDs sollte ab und an vorhanden sein
- habe noch eine Crucial M4 SSD, einfacher Einbau dieser wäre toll
- Bearbeitung von aufwändigeren Matlab-Simulinkmodellen, auch unterwegs
- lesen von Vorlesungsskripten und schauen von Filmen unterwegs (im Zug oder auch woanders ohne Zweitbildschirm)
- da ich nicht spiele ist die HD4000 vollkommen ausreichend

Wichtig ist also eigentlich vor allem das Display. Nun ist das das größte Problem: X230 hat zwar ein IPS, aber eine super kleine Auflösung und ich weis nicht ob 12,5" zum Bearbeiten nicht zu klein ist auf Dauer. Das T430 und T430s haben zwar 14" und 1600*900, jedoch sonst schlechte Eigenschaften (habe derzeit beruflich ein 8460p und finde das Display einfach superdunkel und grausig). Denke das neue X1 carbon dürfte super werden vom Display, aber ohne Dokinganschluss und nur mit einer ULV-CPU, hmmm..
Budget: Ohne Dockingstation/Ultrabse: ca. 1000€ (bin momentan auch noch Student)

Weiß nicht was ich kaufen soll :( Bitte helft mir

Ein super Panel ist das W/T/520/530 FullHD Panel.
Allerdings mit 15.6" und erst ab 2.57 kg.
Mein T520 NW93WGE mit FullHD gab es bei nbwn.de vor einem halben Jahr für 949,00 EUR.
Kommt halt drauf an, ob Gewicht/Größe für Dich akzeptabel sind.

Wenn das nicht in Frage kommt, sieh Dir mal die T420/T430(s) mit dem Samsung Panel an.
Die beiden anderen Panels LG und AUO sind unter aller Sau...

Edit:
Willkommen im Forum! ;)

Vielen Dank für die Blumen und Antwort :)
Das T430 gefällt mir, beim T430s hab ich Sorgen bzgl Akkudauer und Temperaturen.
Beim T430 ist es das Display, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Samsung Panel bekommt... Und die billigste Version ist mit Windows, dies wäre für mich pberflüssig und müsste ich leider trotzdem mitbezahlen :(

P.S.: Eigentlich würden leistungsmäßig auch die Vorjahresmodelle reichen, aber die Tastaturbeleuchtung ist einfach ein Kaufargument für die diesjährige Serie :D

T5x0(i) mit HD+ oder FHD Panel. Das wird wohl das beste Lösung sein, vor allem, weil Du keine hohen Ansprüche an die Leistung stellst.

15" und 2,5kg ist mir aber wohl leider ein bisschen zu viel um es durch die Welt zu tragen :(

Beim T430 ist es das Display, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Samsung Panel bekommt...
Das ist leider schon jahrelanges Lenovo-Lotto...
Bei drei verschiedenen Panels sind das 33,3% Chancen.

Am Besten abwarten, bis die Geräte lagernd sind und dann Deinen Händler freundlich fragen, ob er Dir ein Gerät mit Panel FRU 93P5685 (= Samsung) per Seriennummer und parts-lookup heraussuchen kann.
Ich jedenfalls mache das so für mein zukünftiges T430s.

Das größte "Problem" dürfte das Display sein, bei den restlichen Komponenten sollte es mehrere Modelle geben, die deine Anforderungen erfüllen sollten.
Falls es nicht unbedingt ein ThinkPad sein muss kannst du dir ja mal das Dell Latitude E6420 anschauen.
Ansonsten kann ich auch nur zu einem 15"-NB mit FHD raten, das Arbeiten macht mehr als nur Spaß und meinen ext. Monitor benutze ich nicht mehr :rolleyes:

Was mir noch einfällt: Vielleicht ließe sich auch das Display auswechseln, jedoch weiß ich nicht welche kompatibel sind. Eine andere Frage ist natürlich auch, ob du das Selbst willst.

Hallo,

nimm ein T400, das erfüllt mit dem 1440x900-Display (CFL) oder mit dem 1280x800 (LED) eigentlich alle Deine Wünsche. Ist nicht zu schwer, die Dock ist bezahlbar und es gibt keine Mängel bei den T400. Kauf' beim Händler (siehe Banner oben), dann hast Du ein Jahr Garantie. Und für das im Vergleich zu neueren Modellen gesparte Geld leistest Du Dir etwas anderes.

ATH

T410 ginge evt. auch noch, das hat wahrscheinlich das gleiche Display und immer LED.

Danke für eure Antworten:
@janis: 15" ist mir echt zu groß. @home möchte ich eifnach einen großen externen Monitor nutzen, da brauche ich die 15" nicht.
@ATh: T400 ist mir glaube ich zu alt für einen Desktopersatz. Ich nutze ja derzeit schon einen C2D (wenn auch betagteren) und würde das nicht als Desktopersatz nutzen wollen, und ab T410 (@MrTilman) sind ja schon die "schlechteren Displays".
Kennt jmd das 8460p von HP live und kann es mit dem T420/T430-Display vergleichen? :)

Nein! T410 hat das gleiche Display wie T400 (sofern LED), aber eben Core i CPUs.

Hab jetzt noch mal ein bisschen rumgelesen und denke das T4x0 ohne S ist das beste. Ich werde es nicht jeden Tag rumschleppen, aber wenn man kann man noch halbwegs vernünftig arbeiten mit einer super Auflösung. Der Spaß (=Filme gucken) soll ja nicht während des Studiums erfolgen, sondern daheim am externen Monitor :D
Da hier auch schon ein Laufwerk dabei ist, bräuchte ich auch keine Ultrabase, sondern könnte ein normales Dock nehmen.

Muss jetzt noch mal die ersten 430er Eindrücke von euch abwarten, oder ob es vlt doch ein 410 bzw 420 wird :thumbup:

Schon mal danke für eure Hilfe, oder habt ihr vielleicht noch Anmerkungen? :)

P.S.: Kann ich meine Crucial M4 einfach in das T430 reinsetzen oder bräuchte ich da auch einen anderen Formfaktor?

Also von nem T430 ist der Schritt auf ein T530 nicht mehr so weit... und für die paar 100g und paar 10mm mehr (also Gewicht und Größe je ein paar % Verschlechterung) bekommste auch locker 70% "mehr" Bildschirm - nicht nur besseren Kontrast und bessere Farben, sondern auch eine deutlich höhere Auflösung. Das lohnt sich so was von ;)

Aber das billigste T530 mit FHD sind noch mal schlappe 500€ mehr... Und den i7 benötige ich nicht, SSD habe ich schon und dann sinds schon 2,77kg.

X200 Serie ist dir zu klein? Vll nen schönes X200 mit AFFS Mod? Ist für ca 400 Euro realisierbar....

Bezüglich der Crucial M4 : Die sollte eigentlich einfach durch Lösen von 4 Schrauben und dem Entfernen des Deckels passend für den 7mm HDD-Schacht sein (Siehe diese Rezension : http://www.amazon.de/product-reviews/B004W2JKZI/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1 ). Das Einzige ,was zu klären wäre ,ist ,ob die Garantie davon betroffen ist (Bzw. ob Du den "Sticker" auf einem der Schraubenlöcher hast). Ansonsten frag doch einfach mal bei Andy an,ob er ein T430 mit dem "guten" Display hat (http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D15::500.html).Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben