Arbeitsspeichererweiterung T60p

kleste

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
8
Hallo!

Möchte bei meinem T60p (2007-83G) gerne den Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB erweitern!
Leider stehen mir 2 Probleme im Weg.

1. Wie finde ich am besten heraus, welchen RAM ich genau brauche?

2. Wie baue ich diesen dann wo ein?




Grüße, Stefan
 
Beide RAM-Slots liegen unter der Handballenauflage, also die 4 Schrauben die die Tastatur festhalten auf der Unterseite des T60p lösen (entsprechende Symbole findest Du neben den Schrauben) und dann die Handballenauflage lösen. Am besten verbaust Du ein baugleiches Modul, die Bezeichnung findest Du auf dem bereits verbauten Riegel. Ne genaue Anleitung findest Du auch im Handbuch.
 
threat == die Bedrohung
ja, ups?!?

sorry 8)

aber der inhalt der thread`s (speziel bei dem speicher) ist eigentlich mehr bedrohung als das es die situation klährt.
insofern liege ich ja nicht ganz daneben :D

Mahalo Lyvi
 

Anhänge

  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 160
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 161
Eine Garantie, dass dieser Riegel mit Deinem im Dual-Channel läuft kann Dir niemand geben.
Wenn Du einigermaßen sicher sein willst, kaufst Du zwei dieser Riegel aus der selben Charge und verkaufst Deinen eigenen Riegel bei eBay oder hier im Forum ;)
 
Original von kleste
Hab meinen Riegel jetzt mal ausgebaut.
Da es ein Samsung ist und ich schon einiges gelesen habe, dass es bzgl. Dual-Channel besser ist, wenn man zwei baugleiche hat, hab ich mir mal folgendes bei ebay rausgesucht. Unterscheidet sich nur in einigen Ziffern von meinem Riegel.
Wäre das in Ordnung?

http://cgi.ebay.de/1024MB-SO-DDR-2-...yZ136475QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Grüße, Stefan


Nein, der wäre nicht in Ordnung!

Was Du dort bekommst sind 2 512MB Module. Du gewinnst also überhaupt nichts.
 
hi,
beim ebay link steht aber

Technische Daten:

Speichergröße: 1024 MB (2x Module mit 512MB)

du möchtest ja eien riegel a 1giga oder?
 
Original von kleste
Hab meinen Riegel jetzt mal ausgebaut.
Da es ein Samsung ist und ich schon einiges gelesen habe, dass es bzgl. Dual-Channel besser ist, wenn man zwei baugleiche hat, hab ich mir mal folgendes bei ebay rausgesucht. Unterscheidet sich nur in einigen Ziffern von meinem Riegel.
Wäre das in Ordnung?

http://cgi.ebay.de/1024MB-SO-DDR-2-...yZ136475QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Grüße, Stefan
angebot lesen! der bietet 2x 512MB Riegel an... da biste wieder bei 1GB
 
Okay, dann sag ich mal vielen Dank für eure Hilfe, werd denk ich den von speicher.de nehmen.


Grüße
 
Wie gesagt: Speicherriegel laufen oft nur im Dual-Channel, wenn sie sowohl von einem Hersteller sind als auch aus der gleichen Produktion stammen!!!

Besser 2 gleiche kaufen und den eigenen verkaufen.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
Original von ASBalu
Wie gesagt: Speicherriegel laufen oft nur im Dual-Channel, wenn sie sowohl von einem Hersteller sind als auch aus der gleichen Produktion stammen!!!

Besser 2 gleiche kaufen und den eigenen verkaufen.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

deine ausage stimmt nur bedingt das war am anfang so,(vor drei jahren) bei dualchanel mittlerweile ist das vernachlässigbar.
es hängt eher mit dem chipsatz zusammen und mit dem turbomemory der grafik.
speziel die grafik stollpert dan, aber auch nur wen die riegel verschiedene cl timmings haben.

ich lege die hand ins feuer das der riegel von speicher.de pfunzt sofern man das über den konfigurator macht.

PS: kenne den nicht, bin weder partner von dem laden, noch habe ich sonst irgenwelche vorteile davon

greeTz Lyvi
 
ola,
hat auch niemand gesagt dass das soooooo schwehr ist.....

aber von dienem link die erste seite 11 treffer 10 davon unbrauchbar 1treffer endet beim überteuerten orginal lenovo speicher........

nein, nein..... so schwehr kans nun wirklich nicht sein,
nur verunsichert so was eben die leute die nicht grad freak`s sind oder beruflich damit zu tun haben.

greeTz Lyvi
 
Naja, wie man mit Suchmaschinen etwas im Netz sucht sollte jeder wissen, nicht nur Freaks. Dass man nicht mit Angeboten erschlagen wird liegt einfach daran, dass Samsung den Speicher offenbar in der Form nicht mehr baut. Das erkennt man daran, dass sich die Nummer am Ende leicht abgewandelt hat:

http://www.heise.de/preisvergleich/a210261.html

Dieser müßte aber auch gehen.
 
Hallo,

hab mir den Riegel von speicher.de bestellt, heute erhalten und natürlich schnellst möglich eingebaut. Bin echt begeistert wie einfach das ging und wie gut das alles funktioniert hat, dass er den neuen Riegel sofort erkannt hat usw.!

Vielen Dank nochmals für eure Beratung!

Grüße,Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben