Arbeitsspeicher (x2) im T60 wird recht heiß - ist das OK?

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

mein T60 wird rechts unter dem Touchpad irre heiß und der Kühler dreht manchmal, trotz sonst sehr kühlen Komponenten, auf 2. Stufe! Rechts unten befindet sich eine Hitachi-Festplatte mit 100 GB und 5.400 U/Min. Direkt unter dem Touchpad habe ich 2 x 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher 667 Mhz Bus. Einer von ProMOS Technologies (Taiwan) und der andere von NCP (Hexon Technologies Singapore). Ich arbeite vorwiegend mit Win.Vista.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Hitze dort verursacht und was ich davon halten soll? Hinnehmen oder Sorgen machen ?(

EDIT: Es ist der Arbeits-Speicher, siehe S.2 (sonny)

Vielen Dank!

Gruß, sonny
 
Das Problem kenne ich bisher nur vom X60s, da lag's am WLAN-Modul...
 
Ja da is ja nur der Speicher der auch bei mir warm wird. Gibt aber auch Anwendungen bei denen er sich mehr aufheizt. Am meisten aber auf der Couch auf dem Schoß oder auf der Bettdecke wenn die Lüftung an der Stelle total versagt (da sind nich umsonst Schlitze an der Unterseite). Anfassen konnte ich dort aber noch in jedem Fall.
Games sind das beste Beispiel für Programme die den Speicher gut heizen.

Ich sach mal das is normal. Hab mich selbst oft gewundert und Vista... naja wer weiß...

Die Kühlung des T60 scheint ähnlich wie die der X-Serie angedacht in dem auch Luft von Vorn durch das Gehäuse angesaugt wird. Zumindest bei mir scheint das ganz gut zu laufen, da ich den Unzerschied zwischen vorne dicht und bekommt gut Luft deutlich merke.

MfG Eric
 
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass sich Arbeitsspeicher so stark aufheizen soll...

t60_b05b.jpg


Auch eine mögliche Antwort darauf wäre die CPU, die sitzt in etwa unter der Leertaste und der unteren Tastenzeile neben der Bios-Batterie:

t60_b06b.jpg


t60_b13b.jpg
 
Nee, unter der Leertaste is der Chipsatz, die CPU is da oben links.

Ach ja... Faß den RAM doch mal unter Last an... Ob im T60 oder Desktop is egal, dadurch das die oft nen nur geringen Luftstrom bekommen wern die gut warm.

MfG Eric
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Mein ThinkPad steht eigentlich auf einem ebenen Tisch. Ich habe es aber hinten um zwei Zentimeter angehoben (auf zwei kleinen Ständern unter den Füßen). Die Lüftungsschlitze sind unten eigentlich frei.
Spiele spiele ich nicht. Ich arbeite mit Firefox, Outlook und Word. Nebenbei spielt der Windows Media Player.

Ich habe das Gefühl, dass die Festplatte ganz schön heiß werden kann, bin mir aber nicht sicher...
Den zweiten Arbeitsspeicher (NCP) habe ich noch nicht lange, erst seit ein paar Wochen. Seitdem funktioniert Vista bei mir eins A, da die Super-Fetch Funktion erst jetzt richtig zum Einsatz kommen kann! Vielleicht ist das der Grund? Jetzt werden zwei Speicher gleichzeitig angesprochen und erzeugen mehr Hitze ?(
Wenn das kein Problem darstellen sollte, ist es ja gut...
Könnte es sein, dass ein 2 GB Riegel weniger Hitze erzeugen würde (zumindest unter Vista)?

Gruß, sonny
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Im direkten Vergleich zu einem Riegel merkt man die Unterschied recht deutlich, ja. Die Platte kann ebenfalls gut heizen. Alles aber eigentlich auch nur wenn es dementsprechend beansprucht wird.

Sind die Komponenten im Idle, sollte die Abdeckung kaum mehr als Handwarm sein.

Letztendlich sind hohe Temps an den von dir beschriebenen Stellen normal und auch so von mir beobachtet. Unter XP aber ist dies kein Dauerzustand.

MfG Eric
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Die Handballen-Auflage wird ja gar nicht besonders warm. Als mein Lüfter wieder auf die 2. Stufe stieg, hatte ich mein TP an der Unterseite abgetastet, um festzustellen, woran es wohl liegen könnte. Der Bereich unter der CPU und GPU ist nur leicht wärmer als der Rest, das kenne ich auch schon ganz anders (zudem gibt auch TPFancontrol nur recht niedrige Werte an). An diesen Komponenten wird es wohl nicht gelegen haben... Auch die Stellen direkt unter dem Arbeitsspeicher und der Festplatte sind normal. So ein Streifen, der sich zw. Festplatte und Arbeitsspeicher befindet wird heiß. Anfassen kann ich den Bereich, so heiß ist es nicht, aber es ist in dem Moment die bei weitem heißeste Stelle am TP. Auf jeden Fall heißer als CPU oder GPU!

Warum der Lüfter auf eine höhere Stufe schaltet ist mir dabei auch so ein Rätsel, denn das hinten wirkt es sich ja gar nicht aus! ?(

Gruß, sonny
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Wie auf den Bildern von Miwa ganz gut zu erkennen is da aber eigentlich nix. Der Metallrahmen rechts und links sollte die Wärme gut verteilen und dürfte meiner Meinung nach durch seine relativ gute Ableitung nicht so warm werden.

MfG Eric
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Der Anschluß der Festplatte befindet sich dort und vielleicht auch irgendetwas, das mit dem Ab-Speicher zu tun hat (das weiß ich aber nicht).

Ich werde aber demnächst das Ding wieder aufschrauben und versuchen dem nachzugehen... Wahrscheinlich ist das in Ordnung!

Vielen Dank!

Lieben Gruß, sonny
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Original von sonny
Den zweiten Arbeitsspeicher (NCP) habe ich noch nicht lange, erst seit ein paar Wochen. Seitdem funktioniert Vista bei mir eins A, da die Super-Fetch Funktion erst jetzt richtig zum Einsatz kommen kann! Vielleicht ist das der Grund?
Interessant, ich habe bei meinen 2 GB nämlich nicht den Eindruck, dass die gut genutzt werden. Bei Deinem obigen Anwendungsprofil, sieht die RAM-Auslastung so aus...

arhxqo493x7ucr983.jpg


Anwendungen, die ich regelmässig benutze starten trotzdem langsam. Da würde ich mir wünschen, dass schon wesentliche Teile im Speicher lägen (zumindest habe ich Super-Fetch so in Erinnerung).
BTW: Hat gelegentliches Neustarten von Vista eigentlich einen negativen Effekt auf Super-Fetch?
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Um SuperFetch zu aktivieren, muss man evtl. einen Eintrag in der Registry ändern.

In der Registry zu dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters navigieren.

Dort den Eintrag (DWORD) EnableSuperFetch suchen und den Wert 3 zuweisen. Mit dem Parameter 3 wird sowohl der Bootvorgang als auch das Starten von Programmen optimiert.

Es gibt aber auch noch die folgenden Möglichkeiten:
0 = Superfetch ganz ausschalten
1 = Superfetch nur für Anwendungen aktivieren
2 = Superfetch nur für den Bootvorgang aktivieren

Quelle: go-vista.de

Bei mir sind nach dem Hochfahren ca. 40% = ca. 800 MB Ab-Speicher belegt. Vorher waren es 55% = ca. 550 MB. Firefox, Outlook und Word starten bei mir mittlerweile fast blitzartig. Es ist schon ungewohnt in XP solange auf die Anwendungen zu warten :D
Aktuell sind 961 MB belegt - Firefox, Outlook, Win-Media-Player und diverse Background-Programme sind gestartet...

Ein Neustart des Systems sollte sich eigentlich nicht negativ auf Superfetch auswirken, solange der Prefetch-Ordner unter Windows unangetastet bleibt.

Gruß, sonny
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Hmm, seltsam. Bei mir stand der Wert schon auf "3", trotzdem geht das Starten seeehr gemütlich vonstatten. Word 2007 z.B. braucht beim 1. Starten ca. 10 Sekunden, beim wiederholten Starten ca. 3 Sekunden. Mein Mail- u. Newsreader (Agent), der *immer* gestartet wird, braucht gut 8 Sekunden, iTunes ca. 12 Sekunden usf. Ein Vista Neustart dauert mindestens 5 Minuten, bis der Desktop auch wirklich anspricht. Auf meinem Rechner bekleckert Super-Fetch sich da nicht mit Ruhm :(

Können andere Vista-User vielleicht mal Vergleichswerte liefern? Fände ich sehr interessant.
 
RE: T60 wird unter dem Touchpad irre heiß - woran liegt das?

Word braucht bei mir ca. 4 Sek. zum starten, es wird bei Dir wohl schon stimmen...
Unter XP dauert bei mir halt alles viel länger, obwohl ich auch dort alles sauber eingerichtet habe!
Ich starte aber mein System nur sehr selten neu, i.d.R. benutze ich den Ruhezustand.

Gruß, sonny
 
hi,
solange der Prefetch-Ordner unter Windows unangetastet bleibt.
ist ja nicht möglich der ist dafür da dass er ständig angeglichen wird.
aber den inhallt einmal komplet löschen, kann wunder wirken.
der nächste boot dauert dan etwas länger, aber danach sollte alles zügiger sein.

und bis er föllig optimiert ist dauert es rund 28 tage oder rund 40zig reboot`s.
 
vielleicht wird ja die HDD zu heiß weil sie immer läuft. Hast Du mal versucht die Temp auszulesen (Everest oder Sandra, oder NHC).
Vielleicht ist die Platte ja konstant beschäftigt mit der Systemweiderherstellung...es gab ja Leute bei denen war die ganze Platte voll mit Daten davon, die müssen ja irgendwie geschrieben werden. abschalten der Systemwiederherstellung und löschen der Daten schaffte da abhilfe.

ist nur so eine Idee die mir gerade kam!
 
Ich habe gestern abend die Handballenauflage abgeschraubt und festgestellt, dass es definitiv der Arbeitsspeicher ist! Dieser wird vor allem rechts heißer als links, deshalb spüre ich auch die Hitze rechts vom Touchpad mehr (auf der Unterseite des TP). Der Rest des TPs ist eigentlich ganz gut gekühlt, nur hier wird er jetzt plötzlich ganz schön heiß...

Kann das bitte jemand mit zwei Riegel Ab-speicher bei sich überprüfen - wird auch bei euch der Bereich unter dem TouchPad wärmer als der Rest? (CPU und GPU werden bei mir zur Zeit zw. 43 u. 49 Grad gehalten).

Also, wenn die Komponenten das ohne weiteres vertragen, dann ist es ja gut. Auf den neuen Ab-Speicher habe ich dazu auch noch 10 Jahre Garantie, aber ich denke auf den IBM-Speicher nur ein Jahr.

Die Festplatte ist bei mir voll OK! Ungewollte Aktivitäten habe ich längst abgeschaltet ;)! Außerdem achte ich penibel darauf, dass mind. 1/4 frei sind und sie einmal pro Monat defragmentiert wird.
Wie kann ich eigentlich die Temp meiner Hitachi auslesen? Bisher hatte ich keinen Erfolg...

Vielen Dank!

- sonny
 
hi,
(CPU und GPU werden bei mir zur Zeit zw. 43 u. 49 Grad gehalten).
das sind ja kühlschraktemperaturen im vergleich zu meinen. :D

keine angst deine komponennten hallten das ohne problehme aus.

greeTz Lyvi
 
Es ist alles auf Energie-Sparen geschaltet :D!
Bei der GPU bin ich mir nicht mehr sicher, aber viel heißer als die CPU wird sie nicht sein :) (vllt. 4-5 Grad?).

Im Ernst, hält der Arbeits-Speicher das ohne Risiko aus? Mein TP-Lüfter lief gestern auf Hochtouren, trotz "Kühlschraktemperaturen" (CPU < 42). Als ich die Handballenauflage entfernt hatte, beruhigte er sich nach einiger Zeit wieder... Dabei kann der Lüfter da unten überhaupt nichts auswirken X(!

Kennt das sonst noch jemand mit zwei Riegel Ab-Speicher?

Gruß, sonny
 
keine ahnung welche speicher du benutzt aber 60-70 grad sollten die schon vertragen.
wird das memory zu heiss stürzt die maschiene ab.
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte das der speicher sooooo heiss wird, wen er zuviel spanung ab bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben