Arbeitsspeicher wird nicht immer erkannt

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem TP 600 E mit Win98 wird bei hochfahren manchmal nur ein Arbeitsspeicher von 32 MB erkannt. Schalte ich dann wieder ab und klopf mal auf das TP werden beim erneuten Starten dann 192 MB komplett erkannt. Was ist da los ? Abhilfe ?

steck ihn mal raus und dann wieder rein, eventuell wackelkontakt (unwahrscheinlich...)

teste mal den ram auf fehler...

ansonsten ist eventuell dein ram defekt oder aber das mainboard...

Ich tippe auf Wackelkontakt, sonst würde das TP den RAM doch nicht durch Klopfen wiedererkennen.

Bin leider totaler Laie und bisher nur zufriedener Thinkpad-User. Wo muss ich was öffnen und nach einem Wackelkontakt schauen ?
By the way : da könnte man die Bios-Batterie doch gleich mit erneuern, die Uhr geht nämlich ständig heftig nach.

dreh dein thinkpad um.

wenn du dir nun die thinkpad unterseite ansiehst, siehst du in dem bereich, wo das cd rom laufwerk sitzt eine klappe, die mit einer schraube gesichert ist. schraube rausdrehen. klappe aufmachen, da drunter liegen dann zwei steckplätze mit dem ram und daneben siehst du so zwei kabel die in einem gelben teil enden, dass ist die batterie (das gelbe).

gruß
ludwig

Hi,

hab irgendwo im englischen Forum gelesen, dass das ein häufiger Fehler bei den 600E´s ist, es haben schon Leute versucht durch unterfüttern des RAMs den Fehler zu beheben, hat aber nicht funktioniert.
Mußt glaube ich einfach damit leben.

Habe gestern einfach mal den Steckplatz gewechselt. War ja noch was frei. Scheint jetzt ok zu sein. Schaun mer mal....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben