Arbeitsspeicher von Grafikkarte einstellen?

Cactus

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo,

ich habe gerade einmal eine 16 MB Grafikkarte im T23 und habe gehört, das man im BIOS einstellen kann, wieviel MB vom normalen Arbeitsspeicher an die normale abgegeben wird.
Wisst ihr wie ich das aktivieren kann?
 
da muss ich dich enttäuschen, dass können leider nur die neueren grafikchips ;)
 
Vielleicht noch eine kleine Konkretisierung:

Es gibt zwei Typen von Grafikkarten, die mit eigenem (dedicated) RAM und die, die den normalen Arbeitsspeicher des Rechners mitbenutzen (shared RAM). Das hat auch nix mit neueren oder älteren Grafikchips zu tun...

Dedicated RAM ist normalerweise die bessere, meist auch leistungsfähigere Variante. Der S3 vom T23 ist eine dedicated. Sprich die 16MB sind fix.

Mehr als 16MB brauchst du normalerweise nur für die 3D Funktionen von Grafikkarten. Und die sind bei dem S3 eh sehr mau - insofern isses kein Verlust ;)
 
Original von [oo7]
da muss ich dich enttäuschen, dass können leider nur die neueren grafikchips ;)

Auch die können das nicht, mein T60 mit ATI-X1300 nennt auch 512MB sein eigen (dedicated 32MB), darauf kann ich auch keinen Einfluß nehmen.

Gruß
Torsten
 
jap, das einzige Spiel das bei mir wirklich wegen zu wenig Grafikspeicher im T23 flöten gegangen ist, war Sim City 3000 und Sim City 4!

Wie bereits erwähnt ist die Grafikkarte hier ohnehin zu schwach um mit mehr Speicher ordentlich umgehen zu können.

Ich hatte vor dem T23 ein Acer Travelmate 525tx, das konnte im Bios sogar 64MB vom Ram für die Graka abzwacken (ja, Hypermemory ist nicht neu, damals hatte es halt noch keinen Namen), aber gebracht hatte das nichts, weil die Ati Radeon M1 da drin noch viel schwächer war als die S3 Supersavage vom T23.


Also, neues notebook kaufen, oder keine solchen Spiele spielen, du hast die Wahl. ;)
 
@Cactus

nur so als idee: es gibt ein dock für's t23 in das man eine pci karte stecken
kann. eine entsprechende pci grafikkarte rein und dann einen externen
monitor dran. vielleicht kann dir das schon helfen...

ist halt nur eine frage des nötigen kleingeldes ;)

garga
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben