X2xx/s (X200/s-260) Arbeitsspeicher Upgrade X200s

Swot

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte vor bei meinem in die Tage gekommenen X200s ein RAM upgrade durchzuführen, leider ohne Erfolg.

Es war ein 2GB Modul verbaut: klick

Ich habe mir ein zweites gekauft: Corsair SO-DIMM 2 GB DDR3-1066

Habe ich etwas verpeilt? Wenn ich den neuen Speicher auf Bank2 packe, startet das Notebook einfach nicht mehr. Wenn ich nur den neuen auf Bank1 packe: dito.
Ist der RAM defekt oder "nur" nicht mit dem Notebook kompatibel?

Danke und Grüße,
Swot

/edit: BIOS sollte aktuell sein und ich hatte nur den Akku dran, falls diese Infos relevant sind :)

Zuletzt bearbeitet:
"nur" nicht mit dem Notebook kompatibel?

Das liegt am Riegel selbst. Aus welchen Gründen auch immer mögen TPs die Riegel von Corsair nicht sonderlich. Bei meinem X200s habe ich damals die gleiche Erfahrung gemacht. Nimm einfach einen Riegel von einem anderen Hersteller und alles sollte laufen. Im einen defekt der Rambank auszuschließen, kannst du den Riegel von Samsung einfach in beiden Bänken ausprobieren.

Ok, dann fahr ich morgen noch mal zu Alternate und tausche ihn um. Danke dir.

An deiner Stelle würde ich dieses Modul bei Alternate holen : https://www.alternate.de/G-Skill/SO...eitsspeicher/html/product/251622?tk=7&lk=8270 .
Ist 1. günstiger und wird 2. ziemlich sicher in deinem X200s funktionieren,da Mac kompatibel :D !
Denn gerade bei den *00-Serien gibt es öfters mal Probleme mit DDR3-SoDimm ,weil die neueren Riegel oft als 1R und nicht mehr als 2R organisiert sind (Wobei es bei 2GB Modulen eigentlich keine Rolle spielen sollte,da hat sich Corsair wohl einfach wieder nicht an die Spezifikation gehalten !).
Wenn ein Speicher aber als passend für einen älteren Mac gekennzeichnet ist,klappt das meiner Erfahrung nach auch mit den TPs der Doppelnullreihe .

Gruss Uwe

P.S.: Und nimm dein X200s mit ! Dann kannst Du ja leicht vor Ort den Test machen,der Einbau dauert ja nur Sekunden ....

Corsair Riegel sidn echt strange und würde ich bei Laptops auch meiden.

ich hab hier ein Kit und das funzt auch im X200 aber die timings sind schlechter als bei 08/15 Hynix RAM und das hat sogar geringe auswirkungen bei benchmarks der Graka

Mein tipp schieß dir billig bei ebay Hynix, kingston oder Samsung ram, wenn du Gedult hast kost dich das Nix ich hab letztes jahr für 2x2GB 8€ bezahlt zzgl Versand

aber willst du denn schätzen nicht gleich 8GB spendieren, die kosten doch heute auch nix, im Hardwareluxx Forum seh ich oft welchen für 35€.

PS na da hab ich jetzt aber vergeigt hätte das Kit hier für 20€ verklopen können *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@morini22: Genau das hatte mir der Verkäufer auch empfohlen, aber den G.Skill hatten sie leider nicht auf Lager. Deshalb hat er mir dann einen Riegel von Mushkin (auch 15 EUR) empfohlen. Den hab ich auf dem Parkplatz eingebaut und siehe da, Notebook fährt hoch und hat den zweiten Riegel korrekt erkannt.

@poiu: Im Moment ist sowieso noch ein 32-Bit OS drauf und für den aktuellen Einsatz sollten die 4 GB erst mal reichen. Aber nächstes mal stelle ich bei sowas eine Anfrage hier im Forum. Habe mir schon gedacht, dass der ein oder andere bestimmt einen passenden Riegel/Kit bei sich rumfliegen hat :D

Grüße,
Swot

Zuletzt bearbeitet:
Kits mit 2 x 4 GB habe ich noch "massig" rumliegen,da ich meistens gleich auf 16 GB umrüste.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben