Arbeitsspeicher und Taktung - mit verbautem Samsung nachrüsten oder anderen?

Nacks

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
22
Hallo,

habe ein W520 und möchte jetzt meine 4GB Arbeitsspeicher auf 16GB aufrüsten (4 Speicherplätze sind vorhanden - CPU i7 2820).

Nun ist es so, dass ich bereits das Laptop aufgeschraubt habe um zu sehen welcher Abreitsspeicher verbaut ist.
Es steckt ein 4GB Baustein von Samsung im Laptop.

Wenn man diesen nun im Netz sucht, findet man diesen auch. Ist es nun Sinnvoll sich 4 neue Arbeitsspeicher eines anderen Herstellers zu kaufen (Kingston wird hier auch immer wieder emfohlen) oder sind die Samsung auch gut und brauchbar?

Ausserdem ist mir noch etwas aufgefallen. Auf dem Arbeitsspeicher steht, das dieser eine Taktfrequenz haben soll von 1333 MHz. Wenn ich jedoch CPU-Z öffne und dort den bereits verbauten Ram anschaue wird mir dort eine DRAM Frequenz von 664,6 MHz angezeigt.
Wieso wird dies angezeigt?
 
Hi

Jo, 16GB sind kein Problem. Auch 32GB gehen mit 4 Riegeln a 8GB.

Es gibt viele Speicherhersteller und einfach zu sagen: der ist gut, der andere nicht, ist eigentlich nicht möglich. Da steckt sehr viel die "Glaubensfrage" dahinter. Kaufe also irgendwelchen ;-) Aber es gibt immer wieder Probleme, wenn man Module kombiniert. Also kaufe entweder 2x4GB GENAU des gleichen Typs dazu oder geh bei den aktuellen RAM-Preisen lieber auf Nummer sicher und kaufe dir 4x4GB neu und alle 4 Module gleich.

Dann zur Taktfrequenz: DDR ist schon eine Abkürzung für DDR-SDRAM und bedeutet Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory. Wichtig ist dabei das "Double Data Rate". Das sagt aus, das bei jedem Taktzyklus zwei Bits übertragen werden. Bei einer Frequenz von 664,6MHz finden also 664,6*2=1329,2 Übertragungen pro Sekunde statt. Die Frequenz der Übertragungen liegt also bei 1329,2MHz, was dann ja ziemlich genau 1333MHz sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben