Arbeitsspeicher und festplatte x60

MarioM

Member
Themenstarter
hallo zusammen,

habe mir ein x60s zugelegt und möchte den ram erweitern! Wieviel kann ich da maximal reinbauen?
Die festplatte mit 80gb ist mir auch ein wenig klein! Wieviel sind da max möglich?
Welchen ram bevorzugt ihr und welche festplatten sind denn kompatibel! Also welche sollte man am besten verbauen?

Gruß mario

RAM: Der Chipsatz erkennt maximal 3 GB, du kannnst aber physisch bis 2x2 GB verbauen (Nachteil: teurer als 4 GB, Vorteil: durch Dualchannel-Betrieb geringfügig höherer Durchsatz)
Ich kaufe normalerweise Kingston ValueRam. Zur Sicherheit sollte man aber immer mit dem Händler vereinbaren, daß man den Speicher wieder umtauschen kann, wenn das Notebook ihn nicht akzeptiert.
Notebooks sind generell etwas wählerischer als Desktops.

Festplatte: Es geht alles, was einen SATA-Anschluss hat, 2,5" groß und nicht dicker als 9,5 mm ist (also Hände weg von den 12mm Festplatten).
In meinem X60 schnurrt einen 500 GB Samsumg-Platte. Samsung wäre generell auch meine Hersteller-Empfehlung, andere Forenuser werden dir aber sicher auch andere Hersteller ans Herz legen. Letztlich ist das Geschmackssache.

Für solche Fragen empfiehlt sich übrigens die Lektüre der entsprechenden Seiten im Thinkpad-Wiki.

Hallo Mario,
du kannst jede 2,5" SATA Festplatte verbauen. Ich bin mit Seagate und WesternDigital sehr zufrieden.
RAM kannst du in das x60s maximal 4GB einbauen, wobei wohl nur 3GB angesprochen werden können.
Auch mit einem 64 Bit Betriebssystem gehen nur 3GB, da der Chipsatz dies begrenzt.

Ein Kumpel von mir hat eine 500GB WD Festplatte verbaut, geht 1a! Wenn du noch mehr willst, pass auch die 640GB HDDs haben eine Bauhöhe von 12,5mm du braucht aber 9,5mm was Standard ist.

Hier mal was zum Lesen im Thinkwiki KLICK

Gruß
Jetronic

Edit: Da war ich wohl zu langsam... ;-)

Moin Mario,

soweit steht hier schon alles.
Kleine Ergänzung zu moronoxyd, auch bei unterschiedlicher Bestückung z.B. 1GB und 2GB Modul kann Dual Channel genutzt werden.
Speicher kaufte ich eigentlich immer bei Atelco.
Ich nehme immer einen passenden Schraubendreher mit, suche mir meinen Wunschspeicher aus, gehe zum Servicetresen, lasse mir die Pataco Box öffnen und probieren ihn vor Ort aus! Die Jungs haben noch nie "Nein" gesagt. Das spart manchmal eine Menge Rennerei und Zeit, ausserdem ist auch nicht viel teurer.

Wenn du hier mal vorbeischaust, findest du unter DDR2/Kompatiblität folgende Aussage Zitat:

"DDR2-Module können ohne Rücksicht auf ihre jeweilige Geschwindigkeitsangabe prinzipiell in jede Hauptplatine mit DDR2-Steckplätzen eingesetzt werden. Der Speichercontroller sorgt dafür, dass Module, die mit höherer Taktrate arbeiten können als die Hauptplatine, nur mit der Taktrate betrieben werden, die der Hauptplatine maximal möglich ist. Langsamere Speichermodule werden höchstens mit der Taktrate betrieben, für die sie ausgelegt sind. Es ist also technisch nicht erforderlich, in einer Hauptplatine, die z.B. für DDR2-533-Speicher ausgelegt ist, Module mit genau der Geschwindigkeitsangabe 533 zu verwenden."

Damit sollte auch deine Frage aus dem letzten Posting geklärt sein.

Meine Bestückung im X60 und X60t: Speicher1, Speicher2 und HDD diese.
Ich hatte vorher 2x2GB im X60. Mit 3GB in Mischbestückung läuft das System kein bisschen langsamer und auch der Win7-Leistungsindex hat sich nicht verändert.

Klaus

ich weiß ja dass das x60s win7 kompatibel ist. Nun hab ich noch ne frage: kann ich da auch die 64bit version draufmachen oder geht da nur die 32bit version?

Also das kommt auf den Prozessor an, was hast du für einen verbaut?
Ich denke du kannst nur 32 Bit nehmen, macht aber auch keinen Sinn bei einem x60 ein 64 Bit zu nehmen,
Vorteile hättest du keine.

Wenn Core Duo, dann 32 bit, wenn Core 2 Duo dann 32 und/oder 64 bit!

Edith sagt: zu spät... :rolleyes:

Das kommt auf deine CPU an. Wenn du nen Core 2 Duo hast geht auch 64bit. Diese X60er sind aber eher selten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben