Arbeitsspeicher T40

msygusch

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2005
Beiträge
49
Hallo, ich bin Besitzer eines T40 und würde gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten (derzeit 512 MB). Der Schacht auf der Rückseite des Notebooks ist nicht belegt - kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitsspeicher ich in das Gerät noch einbauen kann?


Vielen Dank!
 
in den steckplatz auf der unterseite passen bis zu 1 gb.

ich würd dir einen 512er empfehlen. dann hast du insgesamt 1 gb und damit kann man dann gut arbeiten... mehr brauchst du eg nur, wenn du was besonderes drauf machst...

gruß
ludwig
 
Vielen Dank! Noch zwei Nachfragen:

- Sehe ich das richtig, dass in den Steckplatz auf der Unterseite ein Riegel passt?

- Nur interessehalber: Ließe sich (vermutlich) auch der im Gerät (d.h. nicht auf der Unterseite) verbaute Speicher noch ausbauen?

(Hohen Speicherbedarf habe ich insoweit, als dass ich Mac OS X als Betriebssystem verwende (Emulator)).
 
Sehe ich das richtig, dass in den Steckplatz auf der Unterseite ein Riegel passt?

das siehst du vollkommen richtig :D

Nur interessehalber: Ließe sich (vermutlich) auch der im Gerät (d.h. nicht auf der Unterseite) verbaute Speicher noch ausbauen?

jepp, natürlich. einfach die schrauben auf der rückseite lösen und die tastatur abnehmen. dann siehst du auch schon das mainboard samt ram steckplatz, indem jetzt der 512er speicher drinnen steckt. kannst den genauso einfach austauschen, wie den auf der unterseite.

Hohen Speicherbedarf habe ich insoweit, als dass ich Mac OS X als Betriebssystem verwende (Emulator)).
das läuft doch sicherlich sau langsam und es lässt sich damit kaum arbeiten, oder liege ich da falsch? ich hatte mal nen mac os x rechner mit 1,33 ghz und hatte darauf winXP emuliert (also genau umgekehrt) und dabei dadrauf lief xp dann mit 300 mhz. jetzt stelle ich mir vor, dass mac os x auf nem thinkpad auch nur mit 200 mhz ppc oder so läuft, richtig? damit lässt sich doch eh nixx anfangen... oder liege ich da falsch?

gruß
ludwig
 
Das heißt aber, dass sich "im Gerät" auch nur ein Riegel befindet?


Zu Mac OS X: etwa 500 mal langsamer (mit PearPc 0.4.0).
 
Ich hab´ jetzt leider nicht verstanden wie man den 2. Speicher ausbaut.
Unter den Tastatur?

Gibt es das irgendwo verbildlicht?
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46513
t43kb1.gif


Wer sagt´s denn..
 
,.....warum gibt es sowas nicht noch deutlicher und mit deutscher Beschreibung?????



Gruss Leo
 
du brauchst eine deutlichere, deutsche beschreibung davon wie man 4 schrauben löst, einen deckel aufmacht, einen ramriegel rausnimmt und einen anderen reinsteckt?
vllt solltest dus dann lieber gleich bleiben lassen...
 
@Snips,

die kleine Platte habe ich zunächst mal ab,aber Null Ahnung was man da biegen kann oder muss um den Riegel rauszukriegen,das einzige was ich gesehen habe, dass es sich um einen Speicher mit 200 Pin handeln muss wegen der Einkerbung an der Pinseite, die bei 144 Pin ziemlich mittig sitzt.

@Mornsgrans,

die Bedienungsanleitung in englisch habe ich,hilft mir in keiner Weise weiter,genauso wie die schlecht gezeichnete Bebilderung.eigentlich wie der ganze IBM/Lenovo Mist,eine deutsche Homepage gibt es zwar,aber klickt man was an, wird man automatisch auf die englische umgeleitet,...was soll das???

Es soll noch Menschen geben, die ihr Leben wie ich, ausschließlich mit der deutschen Sprache gelebt haben, wozu soll ich mich im Alter noch mit der englischen Sprache quälen ? Wer als Firma was in Deutschland verkaufen will, hat sich gefälligst in der Landessprache verständlich auszudrücken und nicht so einen schlechten Support auch noch ausschließlich in englisch anzubieten.

Wir mussten unsere Produkte auch mit Anleitungen in der jeweiligen Landessprache versehen, sonst waren wir nicht Konkurrenzfähig,sowas erwarte ich von einem Conzern wie IBM auch.



Gruss Leo
 
diesbezüglich kann man ihnen kaum schlechten support vorwerfen, versuch mal bei einem anderen hersteller solch detaillierte anleitungen zu finden. und ibm is das mittlerweile sowieso ziemlich wurscht. :D

ich weiß nicht wies jetz genau beim t40 is, aber ich nehm mal genauso wie bei meinen thinkpads, laut zeichnung im hmm schauts auch so aus. links und rechts vom riegel sind so bügel, die den ramriegel an den seitlichen einkerbungen fixieren, die musst nach aussen drücken, dann springt der ram eh schon fast von alleine raus. zum einsetzen schiebst ihn dann wieder rein und drückst nach unten, dass die bügel einrasten.

hier kannst dir auch noch videos dazu anschauen. das t40 is zwar nicht dabei, sollt aber, wie gesagt, eh für alle gleich sein.
also zB auf notebooks - thinkpad - t60 - videos - fru removals/replacements - dimm und dann entweder remove (rausnehmen) oder replace (einsetzen).
 
Hi Leo,
Es soll noch Menschen geben, die ihr Leben wie ich, ausschließlich mit der deutschen Sprache gelebt haben, wozu soll ich mich im Alter noch mit der englischen Sprache quälen ?
Ganz einfach: Ohne englische Grundkenntnisse ist man in der EDV arm dran. Aber Du könntest versuchen, die interessanten Stellen mit Babelfish oder Google übersetzen zu lassen. Das Ergebnis ist nicht 100%-ig aber wenigstens bekommt man den Inhalt mit.

Nebenbei, meine Muttersprache ist Englisch, insoweit habe ich einen Vorteil - aber es war auch nicht gerade einfach, Deutsch zu erlernen. Dennoch: Auch das schafft man, wenn man 40+ Jahren in Deutschland lebt ;)
 
Hallo,

ich hab mir das Video einige Male angeguckt, das reicht,da brauche ich keine Sprache. Wenn man weiß wie es geht,ist alles einfach. ;) Hab jetzt 2x 512 MB drin,jetzt noch eine größere HD,dann kann das WebCam Surfen beginnen,naja,..... besseres Wetter vorrausgesetzt,soll ja draußen auf der Terrasse sein.

Gruss Leo
 
Die Terasse kannst Du auch durch das Fenster der Terassentür aufnehmen - geht sogar bei Regen :D
Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben