Arbeitsspeicher macht Geräusche

Trilaminator

New member
Hallo,

Erstmal allen ein Herzliches Hallo, bin neu hier :D

Mein Proplem,

habe ein ThinkPad R60 mit Core2DUO T5600, habe mir heute 2mal 2GB Kingston RAM gegönnt Riegel sind beide aus der selben Charge werden auch im BIOS Ordungsgemäß erkannt ... also so weit alles OK!

Nun habe ich festgestellt das die Riegel Geräusche machen wenn ich die Maus Bewege bzw. den Corsor .... kommen so surrende Geräusche unterm Touchpad heraus wo ja auch der RAM liegt.
mit den orginal 2mal 512MB IBM Riegeln gab es keine Geräusche außer der HDD und ab und an wenn der Lüfter anspring hat das ThinkPad keinen Laut von sich gegeben!

Was kann da sein, was ist das muß ich mir sorgen machen?

Erlischt meine garantie wenn ich den RAM oder die Festplatte tausche?


Grüße aus Leipzig
Tri
 

serko

New member
herzlich willkommen,


auf einem ramriegel gibt es keine bauteile,die surren könnten.

teste mal,ob das geräusch bei hoher cpu-last auftritt.
oder bei flashanwendungen im zB internet explorer.

lg

edit: es könnten spulen sein, die bei cpu last vibrieren.
 

elektriker

New member
Hi,
das Fiepen ligt nicht am Ram. Das solltest du schon vorher gehabt haben, denn es ist ein Problem was eigentlichn jedes Core Notebook haben KANN. Musst mal im Forum nach ,,Fiepen" suchen.

RAM und HDD kannst du problemlos, ohne Garantieverlust, tauschen.

Gruß
 

GameCollector

New member
vielleicht liegt ein spannungsproblem vor.
z.b. das ein spannungswandler einen tick hat und dann zwei module zuviel saft saugen.

teste mal mit nur einem modul. und behalte das im auge was meine vorredner sagten.
 

Trilaminator

New member
Themenstarter
danke für die Tips,

das "Geräusch" hatte ich mit den orginal IBM Modulen nicht, orginal waren 2mal 512MB Riegel verbaut.

Will morgen mal im LENOVO Store in Leipzig vorbei gucken mal sehen was die zu diesem "Geräusch" sagen, normal sollte ja nix zu hören sein! oder?

Gibt es evt. neuere Mainboard Versionen für das R60?

Mein R60 hat noch Garantie bis ende 2009 .....



Grüße aus Leipzig
Tri
 

[Micha]

New member
Also bei den 4:3 Modellen wie meinem sind die Rams direkt über den Lautsprechern verbaut. Wenn das bei dir auch der Fall ist, würde ich sagen es kommt aus den Lautsprechern.

Ich hatte bis jetzt bei jedem meiner Rechner mit onBoard Sound das Phänomen, das bei Mausbewegung sehr leise surr und fiep Geräusche auftraten.

Mach doch mal die Lautstärke bei dir ganz runter oder steck einen Stecker in den Köpfhörerausgang und teste nochmal ab der Ton immernoch kommt.

Gruß Micha
 

Trilaminator

New member
Themenstarter
ja ich denke es sind die Lautsprecher ..... die 2mal 2GB KINGSTON Riegel machen keine Probleme laufen stabil und ohne Probleme! und sehr schnell!

Ich finde das mein R60 nach der neuinstall. gestern mit der neuen 320GB SAMSUNG HDD DEUTLICH schneller läuft als mit orginal 2mal 512MB IBM RAM und der orginal 100GB Hitachi/IBM Festplatte


Gruß aus dem sonnig warmen Leipzig
Tri
http://trilaminator.blog.de
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben