Arbeitsspeicher im T43 zu niedrige Taktfrequenz???

bdriver

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
74
Der von mir gestern erworbene RAM (jeweils 1GB Extrememory mit 667er Taktung ComputerBild Testsieger[ich dachte da kann ich nichts falsch machen]) scheint irgendwie nicht so zu funktionieren wie er sollte. Zumindest scheint es einem Laien wie mir so.

Schon im Laden nach einbau kam es mir so vor als würde der T43(Typ 1871) länger hochfahren als zuvor. Auf anraten eines Freundes hin, habe ich mir das Programm CPU-Z heruntergeladen um die Taktfrequenz auszulesen.

Unter dem Reiter Memory in der Spalte DRAM Frequency habe ich jetzt die Angabe 266,0 MHz

Sollte da nicht 533 oder eher nocht 667 stehen? Oder wird da nur quasi der "Single Channel" angezeigt und es ist da es sich um DDR 2 RAM handelt noch zu multiplizieren? Dann wäre ich ja bei ca. 533Mhz. Stellt das eine Milchmädchenrechnung dar oder ist dem so?

Sollte ich mit dem multiplizieren richtig liegen warum liegt die Taktung nur bei 533 und nicht bei den 667 den der RAM verspricht?

Hätte ich ausser einfach die Riegel zu tauschen sonst noch etwas einstellen sollen?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand dahingehend meinen Horizont erhellen könnte. Denn wenn ich ins Geschäft zurück muss um den RAM zu monieren will ich nicht der Depp am Parkett sein. ;)

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße bdriver
 
Das war jetzt lehrreich. Demnach ist die die Anzeige also völlig korrekt. Mit der Taktun des RAM ist alles in Ordnung und ich habe wieder etwas gelernt. :thumbup: Danke für den Nachtrag.
Das Mainboard unterstützt demnach nur 533 und der RAM taktet sich so. Mit meinem T43 ist es nicht möglich das die 667er Taktung erreicht wird. Ist das soweit korrekt?

Grüße
 
Ganz genau. Und nicht ärgern über mein " :D " in meinem ersten Beitrag. Es ist nur so, dass man vieles (nicht alles) relativ leicht nachschlagen kann ;). Die T43 unterstützen "nur" 533 MHz, potenziell schnellere RAM-Module werden dann heruntergetaktet.
 
Da haste ja vollkommen Recht mit dem Nachschlagen. Wenn man von den Fachbegriffen etc nicht besonders Ahnung hat und nicht weiß wonach man suchen soll wirds aber schwierig. Ich bin jetzt halt von einem spezifischen Problem an dem Laptop ausgegangen und habe in dem Moment gar nicht daran gedacht, dass es ja allgemein sein könnte. Aber ist ja erfreulich wenn mit dem RAM alles stimmt. Jetzt muss nur noch ein anderer Lüfter her damit mal Ruhe einkehrt....das Ding läuft ja immer *nerv*
 
Bevor du da einen anderen Lüfter einbaust, probier mal, den Prozessor herunterzutakten mit RMClock UND ein Lüftersteuerungsprogramm einzusetzen.
 
Also ein anderer Lüfter wird wohl keine Besserung bringen, der wird genauso oft laufen.
Ich finde es zwar schon komisch das dein Lüfter so oft läuft, da du ja eine Intel Grafikkarte hast, und keine X300.

Nimm NHC, undervolte die CPU und die passenden Lüfterdrehzahlen kannst auch einstellen.
Ich habe bei meinem T43 bei maximal Last 60°C und im Leerlauf, bei 800MHz so um die 43°C da braucht man dann gar keinen Lüfter anzuwerfen.

Gruß
Jetronic
 
So ist es. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Leute immer so erpicht darauf sind, hohe MHz-Zahlen zu erreichen und dafür sogar einen Pin-Mod machen. Bei 800 MHz laufen nämlich auch Youtube und Zattoo flüssig, zumindest bei einem T43. Ich habe dann lieber evtl. ein paar Millisekunden mehr beim Seitenaufbau (Firefox), aber dafür Ruhe im Karton ;).
 
Ihr seid ja zwei Scherzkekse :D macht Euch zu Recht über mich lustig weil ich keine Ahnung habe und schlagt mir dann Sachen vor neben denen der Bau von Troja eine Fingerübung war.

Ich will hier keine hohen Mhz Zahlen der CPU oder sonst was haben. Wollte grundsätzlich nur wissen ob da alles so ist wies sein sollte.

Mein Lüfter läuft einfach permanent. Sobald nur ein fenster im XP geöffnet wird geht er los. Ist zwar ein bisl leiser als der im T40 vorher und pulsiert nicht zwischendurch aber er läuft trotzdem permanent. Hab jetzt mal TP Fan runtergeladen und werde da morgen ein wenig versuchen was zu drehen. Hoffe mal das ich da nichts falsch einstelle. Hatte halt mal was über den M10 Long Fan gelesen und dachte sowas würde bei meinem auch Sinn machen damit dann endlich mal Ruhe ist. Beim arbeiten nervt das schon ungemein.

Zu dem Kram mit CPU untervolten kann ich nur sagen, dass ich als UNwissender wohl besser einen Bogen um sowas mache.


So und jetzt seh ich mich mal in dem neuen böhmischen Dorf um in dem ich grad steh.

Grüße
 
Ich schreibe dir morgen mal eine PN. Und lustig mache ich mich jetzt nicht mehr ;). Ich weiß, dass das am Anfang alles nicht so einfach ist, aber man kann sich reinarbeiten und darf auch keine Scheu haben, denn kaputtmachen kann man eigentlich nichts, es sei denn, man schaltet den Lüfter komplett aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben