Arbeitsspeicher/Hauptspeicher/RAM für R32

DerWirtuose

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe ein 2002/2003er TP R32 Series mit leider nur 256MB Hauptspeicher, aber das war damals nunmal so...
Ich denke, dass ich mit einem bezahlbaren Speicherchip mit 1GB die Performance des Systems deutlich verbessern kann. Leider bin ich mir nicht sicher wie ich am besten den richtigen Speicher finde. Laut Aussage auf der Lenovo Support Page muss ich PC2100 DDR SDRAM 200-pin non-parity SoDIMM (PC2100 memory option parts are no longer available. Please substitute the corresponding PC2700 memory option parts.) verwenden.
Suche ich jetzt beispielsweise bei eBay nach PC2100 1GB Module, dann finde ich ne ganze Menge Einträge. Meine Frage wäre die:
Bei welchen Optionen kann ich besser werden? Kann ich
- DDR2 anstatt DDR nehmen?
- anstatt 266er Taktung auch höher gehen? (höchstwahrscheinlich wird der Speicher eh bei 266 betrieben, oder?
- beliebig raufgehen, also PC 2100 PC2700 PC 3200?
Und: Inwieweit ist die CL Angabe, also die Geschwindigkeitsreferenz abhängig vom PC2100/2700/3200?

Ich hab im Schacht des R32 gesehen, dass da noch n zweiter Steckplatz neben dem einen benutzten ist. Kann ich den auch nutzen? Ist es besser einen Baustein mit 1GB zu nehmen, oder macht es keinen Unterschied ob ich zwei 512er nehme?

ICh wäre danbar über Hilfe...auch wenn ich nicht auf alle Fragen.

Danke!

DerWirtuose
 
Kannst maximal 2 mal 512 MB DDR-SODIMM einsetzen. PC2700 sollte gehen,mußt halt vernünftigen Speicher kaufen. Spürbar ist das gegenüber Deinen derzeitigen 256MB auf jeden Fall.
 
Hi!

Ich habe diesen hier unter anderem in einem R32 verbaut - läuft natürlich nur mit 266 MHz aber Du kannst den Speicher unter Umständen später mal in einem schnelleren System verwenden.

http://geizhals.at/deutschland/a90231.html


Wie Kolobok schon schrieb, kannst Du maximal zwei 512 MB Module einbauen!
 
Hallo,

du kannst beim Speicher auch verschiedene Timings mixen, z.B. 2100er mit 2700er. Der Speicher läuft dann aber natürlich mit der langsameren Geschwindigkeit.
Verschiedene Hersteller sollten auch kein Problem darstellen, in meinem R32 läuft ein Hynix (512MB, 333) mit einem Kingston (auch 512MB, 333).
Vorher hatte ich einen Samsung (256MB, 266) mit dem 512er Hynix drin. Ging auch ohne Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben