Arbeitsspeicher Fragen

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe heute für mein X60s neuen Arbeitsspeicher bekommen 1024MB CL4.
Nun mal ein paar Fragen.
Ist es kein Problem, die 1024MB zu den vorhanden 512MB zu nutzen?
Oder sollte man lieber gleich große Bausteine verwenden? Ist es von Wichtigkeit, auf welchem Slot der größere Speicher sitzt?
Ich weiß nicht, was für ein CL der vorhanden 512MB hat - sollten diese Werte bei beiden Bausteinen gleich sein? Wie bekomme ich denn dies CL bei dem 512er Baustein raus? Kann man es irgendwo nachschauen?

Gruß!

Kann mir denn noch jmd. speziell auf meine Fragen antworten? Vielen Dank schon mal!

Das Tool zeigt mir an, dass der Speicher jeweils mit 332,5MHz läuft - werden die 667MHz aufgeteilt?
CAS# Latency ist dieses CL, oder? Da habe ich nun 5.0 clocks stehen. Der neue Speicher hat aber CL 4...

ist kein ding, pack einfach das RAM modul in den slot den du willst, weil der rechner intern nimmt das eh nicht wahr das da zwei ram bänke sind.

sollte der RAM riegel kein PC667 sein sollte das auch kein problem sein, weil die meisten RAM riegel abwärtskompatibel sind aber nicht aufwärts. genua das gleiche gilt auch bei der Zugriffszeit, wenn du deinen CL4 speicher zu deinem CL5 tust dann werden beide mit CL5 laufen, der langsamste riegel gibt dann immer die zugriffszeit an.

Ich weiß halt welchen CL der Baustein vorher hatte. Der neue Baustein hat auf jeden Fall CL4. Beide Riegel sind allerdings 667MHz - aber das Programm von "erazor" zeigt mir einen Takt von 332,5MHz an....vielleicht raffe ich das Programm auch einfach nicht!

Ist es denn wichtig, dass der CL Wert niedrig ist?

Wie sieht es mit Windows aus? Kommt Windows XP mit 1,5GB klar, oder ist das System mit mehr als 1GB überfordert? Früher war es ja mal kritisch (bei älteren OS), wenn man viel Arbeitsspeicher hatte!

Gruß!

Windows XP Pro/Home 32bit kann locker 4 GB RAM ohne probleme verwalten, da spielt die genaue zahl keine rolle.

der CL wert ist maßgeblich für die zugriffszeit auf eine speicheradresse im arbeitsspeicher. den unterschied wirst du als normal sterblicher wohl garnicht warnehmen, also wird es egal sein ob du CL4 oder 5 hast.

das der RAM bei dir nur 333Mhz anzeigt ist weil es sich ja um DDR ram handelt dieser kann halt zwei kommandos bei einem takt durchführen, das wird aber gerne als 667 Mhz verkauft. denn wenn du 333 Mhz * 2 nimmst kommst auf deine 667 Mhz (aufgerundet ;)). Es wird schon der richtige speicher sein! und wenn du in die signaturen von anderen guckst siehst auch zahlen wie 1,5 GB ram und bei denen funktioniert es ja schliesslich auch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben