X2xx/s (X200/s-260) Arbeitsspeicher für X220i

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo, da ich möglichst viel aus meinem X220i herausholen will habe ich vor meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten und v.a. den DC-Modus zu aktivieren. Ich habe dies bezüglich noch ein paar Fragen:
1. Bringt ein Arbeitspeicher wie der Kingston HyperX (2x2GB) bemerkbar mehr Leistung als 2 "normale" 2GB Riegel?
2. Ist ein großer Leistungunterschied zwischen 4GB und 8GB RAM im DC-Modus vorhanden? Oder reichen 4GB aus?
3. Lässen sich statt 1333er auch 1600er Riegel verbauen?
Ich freue mich schon auf eure antworten.:)

Und ohne das du viel lesen musst:

Wirklich nen unterschied wird du nicht feststellen, solche Feinheiten kriegst nur beim Benchmarken raus.

Ansich reichen, je nach dem was du machst, 4GB durchaus aus. Wenn du viel Simulierst etc sind 8GB durchaus von vorteil.

Und kalr, du kannst IMMER schnelleren Ram verbauen, weil 1600er Ram laeuft auch ohne Weiteres auf 1333.

Grüße

Hallo, da ich möglichst viel aus meinem X220i herausholen will habe ich vor meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten und v.a. den DC-Modus zu aktivieren. Ich habe dies bezüglich noch ein paar Fragen:
1. Bringt ein Arbeitspeicher wie der Kingston HyperX (2x2GB) bemerkbar mehr Leistung als 2 "normale" 2GB Riegel?
2. Ist ein großer Leistungunterschied zwischen 4GB und 8GB RAM im DC-Modus vorhanden? Oder reichen 4GB aus?
3. Lässen sich statt 1333er auch 1600er Riegel verbauen?
Ich freue mich schon auf eure antworten.:)

1. Nein.
2. Ein bisschen, groß ist der Unterschied nicht. Am meisten profitiert die Grafik. Wenn du ein Spiel zocken möchtest, dass "auf der Kippe steht", dann lohnt es sich. Ansonsten auch: eher nein.
3. Lassen sich verbauen, takten aber nicht so hoch -> sinnlos.

OK, danke für die antworten. Ich hätte noch eine Frage. Der bereits verbaute Samsung Speicher ist laut Windows 7 Leistungsindex nicht gerade einer der schnelleren Sorte. Lohnt es sich ihn durch einen schnelleren zu ersetzen? Außerdem sollten 2 identische Riegel besser zusammenarbeiten als 2 verschiedene, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keinen schnelleren einsetzen. Jeder Riegel, der eingebaut ist, wird mit 1333MHz takten. Das ist auch im Prinzip sehr egal, da du selbst zwischen DDR2 667MHz und DDR 2133MHz keinen Unterschied merkst. Selbst in Benchmarks ist der Unterschied gering.

Es ist auch egal, ob du einmal Samsung und einmal Kingston (z.B.) hast, wichtig ist nur, dass die die gleichen Spezigikationen haben (z.B. DDR3 1333MHz, CL9). Sprich: Sie arbeiten im Dual-Channel, oder ebend nicht.

Mit schnellerem meinte ich nicht 1600er oder so sondern einen der gleich taktet aber dennoch mehr leistung bringt. (Damit der Leistungsindex nach oben geht)

1. Vergiss den Leistungsindex, der ist nichtsaussagend.

2. Was ist denn dann für dich schneller? Klar, du kannst CL8 Timings nehmen, kostet aber nen Haufen und bringt dir nichtmal 0,5%. Das wäre reine Verschwendung. Abgesehen davon, müsstest du deinen Alten dafür rauswerfen und 2x4GB neu kaufen.
Beim Ram geht es nunmal nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Größe. Hör auf die über den Kram Gedanken zu machen. Wenn du mehr Ram, bzw. 5-10% mehr Grafikleistung willst, dann kauf dir noch irgend einen 4GB DDR3 1333MHz CL9.

Alles andere ist Unfug.

Danke fürs aufklären. In sachen Arbeitsspeicher bin ich leider kein experte. Also entweder kauf ich mir jetzt ein zusätzlichen 2GB Riegel der meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis darstellt oder machen sich insegamst 8GB in spielen wirklich besser bemerkbar als 6GB?

Wenn denn, dann bitte gleich 4GB kaufen (insg. dann 8GB). Kostet nur ~ 30€ und du hast nur dann den Vorteil, DualChannel nutzen zu können. 2GB kostet nur ein klein bisschen weniger, dafür hast du nur 6GB und keinen DualChannel -> keinen Vorteil, was die Grafik-Performance anbelangt.

Gut, dann wird es wohl ein "ganz normales" 4GB Modul werden. Vielen Dank für die Hilfe.

Dual Channel funktioniert auch bei ungleich dimensionierten Riegeln ... dann aber beim größeren Riegel nur bis zu der Menge wie der kleinere Riegel hat.

Also bei 4+2 laufen 4 GB im Dual Channel und die letzten 2 GB nicht mehr.

kleine ergänzung:
erst ab den modellen mit 3-stelliger nummer und intel cpu gilt dies. ältere modelle können das nicht. wie es bei den modellen mit amd-cpu aussieht, weiß ich nicht.

In meinem x220i habe ich zum ursprünglichen 4gb Lenovo-Riegel noch einen zusätzlichen 2GB Lenovo-Riegel verbaut - Dualchannel funktioniert, die Grafikperformance im 3dmark06 liegt deutlich oberhalb der Benchmarkergebnisse für Geräte mit 1 Riegel, mit Standardeinstellungen im Treiber kommen knapp 4100 Punkte heraus. Hier eine Tabelle mit 1 Riegel vs. 2 Riegel für die i5-Version: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html Bei vorwiegend grafiklastigen Anqwendungen sinds wohl etwa 10-30% Performanceplus.

Mich würde interessieren wie der Grafikleistungsunterschied zwischen X220i und X220 mit i5 ist. Mit und ohne aktivierten DC. Sobald ich meinen Riegel hab poste ich mal ein paar tests mit und ohne DC. Wäre schön wenn noch jemand mit i5 ein paar tests machen könnte.

Tut sich bei grafiklimitierten Anwendungen wie etwa neueren Spielen wohl fast nix, bei Notebookcheck (siehe letzter Post) kommen sie mit i5 und Dualchannel auf 4142 Punkte im 06er 3dmark, mein kleines x220i mit i3 liegt ohne irgendwelche speziellen Treibereinstellungen wie ultraschlechte Texturqualität bei ~50 Punkten weniger. Dualchannel bringt hier also wesentlich mehr als die schnellere cpu.

geht nicht umbedingt um die cpu sondern um die gpu. diese ist beim i3 auf 1,1ghz limitiert und beim i5/i7 auf 1,3 ghz. ist nur die frage wie sehr der faktor ram das ganze auch noch begrenzt. vermutlich sind die unterschiede deutlicher, wenn weniger texturen zu verarbeiten sind.

@trouble: Dann hatte ich vllt. neuere Treiber als die Tester bei Notebookcheck, wenn die i5-GPU auhc noch etwas flotter getaktet ist, wär ein Performanceplus von ~1% etwas mau.... Kannst ja mal bei deinem x220 den 3dmark 2006 laufen lassen (die SSD und mehr RAM sollten eigentlich hier nichts ausmachen).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben