T6x Arbeitsspeicher für T61

LaMaze

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrachtes T61 zugelegt.
Hatte bisher noch nie ein Thinkpad und bin daher noch recht frisch.

Nach Installation von Win 7 64 bit ruckelt das System extrem.
Aber bei 1 GB Arbeitsspeicher wohl kein Wunder…
Auch 64 Bit macht vermutlich nicht so viel Sinn.
Da ich hauptsächlich surfen und Office Anwendungen nutzen möchte, habe ich nun vor Win 7 32 Bit zu installieren und auf 3 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Frage ist nun, welchen Arbeitsspeicher brauche ich!?

Hatte bei Amazon geschaut, da gibt’s Speicher von CSX für 30 €.
Hier steht allerdings immer eine Zahl in Klammern T61 (8898), (7661) oder z.B. (6458).

Wofür stehen diese Zahlen? Und wie finde ich heraus, welche ich benötige?
Gibt’s den Speicher vill. irgendwo sogar noch günstiger?

Dann noch eine Frage zum Akku.
Der scheint defekt zu sein. Es wird zwar eine Ladekapazität von 74% angezeigt, jedoch läuft der Laptop nur mit direktem Stromanschluss und das Akkulämpchen blinkt orange.
Der Akku wird auch nicht weiter geladen.
Kann ich erkennen ob tatsächlich der Akku defekt ist, oder obs an der Akkuaufnahme am Laptop liegt?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Nimm doch gleich 2x2 GB und installiere Win 7 64....
Habe ich nun auch drin in Verbindung mit einer SSD und sehe es als Mindesmaß an.

Sry aber in der Wiki habe ich nirgends eine Erklärung für die Nummer beim Arbeitsspeicher gefunden.
Die Hynix sind auch viel zu teuer.

Ich möchte Maximal 50€ ausgeben.

Und was bring 64 bit?

Bei 64-Bit hast Du die Möglichkeit,die (möglichen) 8 GB Ram zu nutzen.
DDR2 in 2x2 GB ist nunmal relativ teuer im Vergleich zu DDR3:(

Sry aber in der Wiki habe ich nirgends eine Erklärung für die Nummer beim Arbeitsspeicher gefunden.

Das sind Typennummern von Thinkpads. Das 8898 ist ein T61 mit XGA Display, 7661 eines mit 14" WXGA. Lass dich von den Nummern nicht verwirren. Warum die dabei stehen :confused: Funktionieren wird der Speicher mit Sicherheit auch in anderen Modellen die nicht aufgeführt sind.

Gruß, David

Wichtig ist, dass der RAM wie im wiki angegeben DDR2-RAM ist (immer mit PC2-.... beschriftet). Es ist äußerst selten der Fall, dass mal ein 2GB-Riegel nicht funktionert (bei bestimmten Modellen hat RAM von Corsair diesen Ruf...). Grundsätzlich ist es aber völlig egal, ob "bekannter" Marken-RAM oder günstiger "No-Name-RAM".

Zur Akku-Frage: Es kann sehr gut sein, dass der Akku "durch" ist. Hast Du im Energie-Manager von Lenovo mal eine Akku-Rekalibrierung vorgenommen? Wenn das Gerät ohne Akku gar nicht angeht, dann kann man wohl von einem Defekt ausgehen. Im Energie-Manager kannst Du ja mal die Ladezyklen und das Datum der Erstverwendung/Herstellung auslesen - ggf. gibt es ja Aufschluss über veraltete Zellen...

Und: Du hast eine PN von mir! (siehe oben rechts ;) )

Kaufe einfach hier im Forum (Marktplatz) den RAM, da wird ein 2GB Modul öfter für um die 15 bis 20€ angeboten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben