Arbeitsspeicher für R50e (in München?!?)

mabuze

New member
Themenstarter
He Jungs,

ich hab mir kürzlich günstig bei Ebay ein älteres Thinkpad ersteigert, nachdem ich bei einem Bekannten kürzlich sehr von der Verarbeitungsqualität begeistert war und ich auch ein Notebook fürs Surfen und Office wollte.

Daten: IBM Thinkpad R50e (UR0BYGE), Celeron-M 330 1.40GHz ? 256MB ? 30GB ? DVD/CD-RW Combo ? Intel Extreme Graphics 2 DVMT onboard Grafik max.64MB shared memory ? USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg ? 15" XGA TFT (1024x768 ) ? Windows XP Home ? Li-Ionen-Akku ? 3.00kg

Das Teil ist very nice, und für meine Ansprüche genau richtig, nur würde ich gerne 1 GB Ram rein packen. Leider habe ich keine Ahnung Arbeitsspeicher, und würde gerne wissen welchen ich da nehmen muß.

Gelesen habe ich mal:

- Anzahl RAM Slots gesamt: 2 SODIMM
- Anzahl RAM Slots verfügbar: 1 SODIMM
- RAM Geschwindigkeit: 266MHz
- RAM-Typ: PC2700 DDR SDRAM

Jedoch weiß ich jetzt dennoch nicht genau, was ich dem Verkäufer genau vor dir Birne knallen soll ;-)

Zusatz Frage: Sind zufällig Münchner an Bord bzw. im Board, die mir sagen könne, wo ich sowas morgen in der Landeshauptstadt kaufen kann?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Viele Dank schon mal

Grüße Mab

Wichtig ist aber, dass er 266 Mhz hat, oder?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wenn bei manchen Angeboten "1024MB = 1GB DDR-1 RAM 200pin 333MHz PC2700 + 266MHz PC2100" steht. Sind das jetzt 333 Mhz Ram, oder 266Mhz...

Seltsam :D

...ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich neu bin und auch mein R50e auf 1024 MB aufrüsten möchte. Übrigens super Forum und man bekommt sehr viel Infos :D

Zur Zeit habe ich folgendes verbaut (habe ich ausgelesen):

MOSEL V826632 B24 SATG - C0
256 MB
unbuffered (?)
DDR SDRAM
PC2700
SSTL 2.5
Fehlerkorrektur: keine

1. So wie ich das verstanden habe braucher ich auch DDR-SODIMM, 200-polig, PC2700, ist doch richtig?

2. Was wäre besser: 1 Modul mit 1024 MB oder zwei Module mit 512 MB?

3. Stimmt es dass ich Spezialmodule benötige und nicht sowas nutzen kann?

4. Kann ich den hier verwenden?

Vielen Dank vorab und viel Grüße

Rüdiger

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wenn bei manchen Angeboten "1024MB = 1GB DDR-1 RAM 200pin 333MHz PC2700 + 266MHz PC2100" steht. Sind das jetzt 333 Mhz Ram, oder 266Mhz...

PC2700er ist abwärtskompatibel zu PC2100.

Empfehlenswert: Speichermodule sowie der Bereich Hardware/ Arbeitsspeicher auf www.pc-erfahrung.de.

Ich persönlich würde Arbeitsspeicher eher bei "eigenen Händlern" und nicht bei ebay ersteigern. Die Ersparnis bei ebay liegt meist bei Null.

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Ich habe mir gestern bei Conrad einen 1024MB Riegel "Hausmarke" geholt und das Diagnose System sagt mir als Hersteller Kingston. Denke, dass ist ok?

Das System läuft auch mit den ursrünglichen, unter der Tastatur verbauten 256MB, sodass ich nun 1280 MB Hauptspeicher habe :] Seit gestern Abend läuft auch Memtest (von der ubuntu Live CD) und ich hoffe, dass keine Fehler gefunden werden.

Viele Grüße

Rüdiger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben