R500 Arbeitsspeicher für R 500

Kensen

New member
Themenstarter
Hallo!

Vor ca. 2 Jahren hat mich dieses Forum beim Kauf eines ThinkPads richtig gut beraten. Nun bin ich seit 2 Jahren Besitzer eines R 500.
Da mir der R500 mittlerweile aber zu langsam geworden ist, möchte ich gerne von 2 GB Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüsten.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Welcher Arbeitsspeicher ist der richtige für mein R 500 NP27JGE?

und

- Wie ist mein jetziger Arbeitsspeicher eingebaut? Muss ich mir einfach einen 2 GB Arbeitsspeicher-Block dazukaufen oder habe ich in meinem Thinkpad 2 1-GB-Blöcke, so dass ich mir 2mal einen 2 GB-Block kaufen muss?

Ach ja: Hier noch Angaben zu meinem Prozessor: Intel(R) Core (TM) 2 Duo CPU T5870 @ 2.00 GHz

Auf diese Fragen weiß ich keine Antwort. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet.

Beste Grüße,
Kensen

Zuletzt bearbeitet:
Das R500 braucht PC3-8500 1066 Mhz DDR3 SODIMMs. Schnellere Module gehen auch, werden dann einfach runtergetaktet.

Mögliche Optionen wären:
Lenovo: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...kPad-2GB-PC3-10600-1333MHz-DDR3-RAM::319.html
Systemspezifisch: z.B. Kingston KTL-TP1066S/2G

Oder halt jedes beliebige sonstige Ram mit den Spezifikationen.

Bezüglich der aktuellen Konfiguration, entweder nachschauen, oder sonst mit entsprechender Software auslesen lassen. CPU-Z z.B. gibt unter "SPD" die Spezifikationen der eingebauten Speichermodulen für alle Speicherslots an: http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

mfg Moskito

Normalerweise ist der Arbeitsspeicher des R500 ab Werk in Form eines Riegels (2GB) auf der Oberseite des Books verbaut. Ist auch bei meinem R500 so gewesen!
Er sitzt iirc oberhalb der WLAN-Karte unter der Tastatur.
Ein weiterer Slot kann also an der Unterseite des Books belegt werden.

Du kannst das auch ohne zu Schrauben herausbekommen. Lade einfach CPU-Z runter, wenn du nach dem Start auf dem Tab SPD bei beiden Slots was angezeigt bekommst, sind beide belegt. Da kannst du dann auch sehen, was für Speicher verbaut ist (jedenfalls meistens, bei Lenovo-Speicher werden of keine Details angezeigt).

Wenn Du RAM für Dein R500 suchst, siehe meine Signatur.:)

Der passt in jedem Fall.

(Bei Gelegenheit kannst Du auch mal Deine PN-Funktion frei schalten.)

ich hätte auch RAM für dich da - siehe meine Signatur

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben