Arbeitsspeicher erweitern - Was sagt ihr zu Corsair Vengeance so DDR3 1600

Para45

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2010
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe mit gestern ein aktuelles W520 mit dem Intel 2760 quadcore bestellt und möchte direkt nach Lieferung den Arbeitsspeicher erweitern. Was haltet ihr von folgendem Speicher? Ziel ist der Ausbau auf "erstmal" 24 GB mithilfe von 2x4 und 2x8 GB Riegeln.

Die 4GB Riegel habe ich noch hier (aus meinem alten x100e), als 8GB Riegel würde ich gerne folgende verwenden:

http://www.mindfactory.de/product_i...eance-SO-DDR3-1600-SO-DIMM-CL10-Dual-Kit.html

Ist das so ok?

Vielen Dank und liebe Grüße
Chris
 
Von Corsair würde ich prinzipiell die Finger lassen - haben keinen guten Ruf hier im Forum, zwecks Kompabilität zur Sicherheit doch lieber andere Riegel nehmen.
 
OK, Dank dir für den Tip. Habe auf die schnelle allerdings keine anderen 8GB Riegel gefunden. Gibt es eine gute und günstige Quelle hierfür?
 
Moin
Ich hab 4x4GB Corsair Vengeance 1600MHz gekauft für mein W520. Der Speicher ist eigentlich absolut super. Leider hat ein Modul ein falsches EEPROM bekommen, so dass sich dieses eine Modul als 1333er ausgibt. Ist aber gerade zur Reparatur und werd das neue gleich mal einbauen.
 
Danke cuco für deinen Hinweis. Deine Configuration des w520 entspricht großteils meiner, außer der etwas schnelleren CPU meinerseits. Von daher ist die Aussage schonmal viel wert für mich. Sehe ich es richtig, das das w520 sowieso nur 1333 unterstützt, und die 1600 dadurch runtergebremst werden?

Bei dem Preis der Vengeance würde ich nämlichvielleicht über 4x8GB nachdenken, und die 8GB im Zweitrechner lassen. Vorallem im Einsatz meiner derzeitigen VMs kann ich denke ich kaum genug Speicher haben ;)
 
Nein, die Speichergeschwindigkeit im W520 hängt davon ab, was die CPU kann. Meine kann 1600MHz.
Deine: http://ark.intel.com/products/53474/Intel-Core-i7-2760QM-Processor-(6M-Cache-2_40-GHz) ebenfalls. Der Unterschied zwischen deiner und meiner CPU ist auch recht gering. Deine ist 3 Quartale neuer, hat 100MHz mehr, 2MB Cache weniger und kostet ca. 200$ weniger. Sonst düfte es nirgendwo Unterschiede im Chip und in den Funktionen geben.

Wobei bei maximalem Speicherausbau (4x8GB) die Kompatibilität ein deutlich größerer Faktor ist als bei kleinerem Speicherausbau, da bei kleinerem Speicherausbau oft auch mehrere Orientierungen unterstützt werden, bei vollem Speicherausbau dagegen nur eine. Dann muss die Speicherorrientierung passen. Und rauszufinden, welche Orientierung der Speicher hat und welche Board und CPU unterstützen, kann verdammt hart sein, da bleibt einem nur probieren. Bei meinem Homeserver bin ich mit 2x4GB DDR2 sofort auf die Nase gefallen, der Speicher von Mushkin ging nicht, obwohl Speicher und Board jeweils für sich voll funktionsfähig waren. Dann teureren von Mustang/hynix gekauft und schon lief es bestens. So kann es halt immer gehen. Ich denke aber, dass das laufen müsste.

Aber 8GB DDR3 SODIMM Module mit 1600MHz sind echt noch rar, als ich das letzte mal geschaut habe, habe ich noch keine einzigen gefunden und das ist erst ein paar Wochen bzw,. vielleicht 1-2 Monate her. Da waren noch 1333er in 8GB die schnellsten. Daher bleibt dir wohl bei maximalem Speicherausbau mit maximaler Geschwindigkeit nichts anderes übrig, als 4x8GB Corsair Vengeance zu kaufen ;)
 
Ah, dank Dir für die Erklärung. Also ist deine CPU quasi der Vorgänger der 2860. Ich werde den Speicher wohl einfach bestellen, sobald die zwei aufzurüstenden Rechner von Lenovo versendet werden, dann habe ich ja noch 14 Tage Rückgaberecht, und werde Sie einfach ausprobieren. Gibt es spezielle Testsoftware, oder kann ich davon ausgehen das der RAM läuft wenn der Rechner ordentlich startet?

Nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe, sehr gutes Forum.
 
Mit Prime95 und Memtest86 solltest du den RAM eigentlich so befüllen können, dass du etwaige Ausfälle erzeugst, sollte er denn Probleme haben. Aber solange das Notebook mit eingebautem RAM noch bootet, ist eigentlich alles okay - denn damit haben die Corsair-Riegel oft Probleme.
 
Perfekt, danke.

Dann heist es jetzt nur noch warten das die Versandbestätigung kommt ;)
 
... und mit CPU-Z kannst du die aktuellen Details über CPU und RAM auslesen, wie z.B. die aktuell verwendete Speichergeschwindigkeit und Details über alle Module. Über die hab ich auch mein "defektes" Modul gefunden.
 
Um hier nochmal die Rückmeldung zu geben, ich habe den besprochenen Speicher bekommen und er läuft einwandfrei im W520. Zusammen mit der HyperX 240 GB macht das System einfach riesig Spaß.
 
*unterschreib* ;-)

Übrigens ist für die HyperX gegen Anfang März eine neue Firmware rausgekommen, die mit der Nummer 501 doch auf einige Veränderungen gegenüber der Firmware 331 vorher schließen lässt. Der Updatevorgang war vom Ablauf her zwar etwas bockig, hat aber am Ende super funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben