Arbeitsspeicher erweitern beim T41

trichter

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
27
Hallo Leute

erstmal großes Lob für diese große Wissensplattform. Echt super. Hab viel hier in den letzten Tagen gelernt.

Hab mir nämlich vor einer wochen einen gebrauchten T41 gekauft, weil die dinger einfach super sind.

Nun möchte ich gerne den Ram von 512 (werkseitig 1 Modul) auf 1024 erweitern . Der Slot auf der Rückseite des Laptops ist ja noch frei

Nun meine Frage mit welchen Speicherriegeln kommt das Gerät am besten zurecht....gibts da hier schon erfahrungswerte??

bekanntlich ist das zusammenspiel zwischen ram und der restlichen Hardware insbesondere des Mainboards nicht immer unproblematisch

danke schonmal an euch

gruss
trichter
 
hallo! ich hab bis jetzt selbst immer nur originale IBM verwendet (also jene mit FRU aufkleber) oder kingston ram... und noch nie probleme gehabt.
 
wie es beim t41 ist kann ich dir nicht sagen

in meinem t40 habe ich 2 noname pc3200er drin und die funktionieren 1a.

an deiner stelle würde ich mal nachschauen , was fürn riegel verbaut ist und wenigstens einen des selben herstellers nehmen .
 
naja.... wollte vermeiden die tastatur zu öffnen um zu schauen was für ein Ramriegel drin ist (bzgl Hersteller). Hätte gedacht da werksseitig montiert das es da nicht soviel auswahl gibt


aber ich glaub es ist besser mal nachzuschauen besonders wegen der kompatibilität beider des zukünftigen moduls mit dem bestehenden modul , mach ich am besten am WE

gruss
 
@trichter: ich stehe nun vor der gleichen Entscheidung. Welchen RAM hast Du nun zusätzlich verbaut?

Werksseitig soll m.W. DDR-SO 200pin 333 MHZ CL 2,5 rein, passen auch die DDR-SO mit 400 MHZ problemlos (auch in Kombination, 333MHZ und 400MHZ CL 3)?

2 x 1 GB (= max.) sollen nun rein.

Bei meinen früheren NBs habe ich den alten Speicher immer gleich durch 2 neue Module gleicher Bauart/Hersteller/Serie ersetzt.

Vielleicht einen Tip wo es den DDR-RAM momentan günstig gibt? DDR2 wird ja zu Schleuderpreisen verkauft, passt aber nicht.
 
Original von trichter
naja.... wollte vermeiden die tastatur zu öffnen..............

Ist auch nicht unbedingt nötig ==> CPU-Z v1.40.5

CPU-Z ist ein praktisches Diagnoseprogramm (FreeWare) welches detaillierte Informationen über die Hardware Ihres Rechners aufzeigt. In fünf Registern kann man mit CPU-Z die wichtigsten informationen über CPU, Cache, Mainboard, Speicher und das SPD des RAM-Bausteins erfahren.
 
Moin, moin,

wenn jemand Interesse hat. Ich habe noch zwei 512er Bausteine aus meinem T41 zu Hause in der Schublade, die bis zur Aufrüstung meines Thinkpads auf 2GB einwandfrei Ihren Dienst dort versehen haben.

Bei Interesse ... einfach melden.

Gruß
Olaf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben