Arbeitsspeicher erhöhen

jack56

Member
Hallo,

ich habe meinen PC von XP auf Win7 32 Bit umgestellt. Derzeit sind 4 Riegel (RAM) á 512 MB im PC verbaut; ich würde aber gerne auf insgesamt 4 GB aufrüsten.

Kann ich da zwei Riegel Riegel drin lassen und einen 2 GB dazu kaufen, so dass alles reibungslos funktioniert? Oder muss ich ganz neu kaufen?

Verbaut sind imm Moment Corsair CM2X512-5400C4

Danke und Gruß

Jack

Klar kannst du dir einen 2GB-Riegel kaufen und verbauen, dann hast du aber erst 3,5GB-RAM. Besser währen ggf. 2x2GB um den Dualchannel auszunutzen. Wenn du eine 64Bit-fähige CPU hast, solltest du aber auf Windows 7 x64 wechseln, da du mit Windows 7 x86 nicht die vollen 4GB nutzen kannst.

Gruß Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch in das Manual vom Rechner/Mainboard......:facepalm:

Moinsen jack

Wie Cyrix schon schrieb, bringt mehr Speicher bei einem 32 bit OS nichts. Wie schaut denn die Hardware von Deinem Desktop PC aus? Könntest Du uns nähere Angaben (z.B. Hersteller / Typ des Mainboards, was für ne CPU schafft da) dazu machen?

Gruss
Der BU

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E6400 @ 2.13GHz
Conroe 65nm Technologie
RAM
2,00GB Dual Kanal DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5B (Socket 775)
Grafik
L997 (1600x1200@60Hz)
512 MBNVIDIA GeForce 8500 GT (ASUStek Computer Inc)
Speicher
465GB Seagate ST500DM002-1BD142 ATA Device (SATA)

Gruß

Danke für die Info jack

also hier findest Du weitere Infos (Treiber, RAM Infos usw.) zum MoBo http://www.asus.com/Motherboards/P5B/HelpDesk/ . Ein deutschsprachiges Manual findest Du hierunter . Da die Dual 2 Core CPU Dual Channel unterstützt kann, könntest Du ein 64-bit OS drauf laufen lassen. Dann machen auch 4GB RAM auch Sinn. Überleg Dir's nochmal

Gruss
BU

danke für deine infos.

ich hatte vor tagen diesbezüglich bei einem händler nachgefragt. der sagte, ich solle mit einem tool von ms überprüfen, welche version mein rechner zulässt. dieses tool sagte mir nur die 32 bit version . so, dadrauf hin habe ich mir "nur" die win 7 32 bit gekauft und installiert.

so ein mist, dann lass ich lieber alles so. nochmals neu kaufen, das lass ich liber..

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch einfach eine 64er Iso kostenlos legal im inet, dein Key passt auch für 64Bit.

Hi Leo

Yes, Raph hat da recht. Guckst Du hier auf der offiziellen MS Seite. Nimm am besten direkt eine Version mit SP1, spart einen zus. Download vom SP1. Bitte beachte den Hinweis zu Beginn des Threads auf der MS Answers Webseite. Aus der ISO kannst Du Dir ein bootfähiges Installationsmedium erstellen. Viel Erfolg Leo :thumbsup:.

Gruss
Der BU

PS: Beachte bitte, dass nach erfolgter Installation und Registrierung alle (!!!) Updates, Patches, Hotkeys und Fixes seit Launch von Win 7 installiert werden wollen..... ist einiges an MBs

jungs, ihr sprecht in rätsel. unser einer, kurz vor der rente, ist nicht mehr so versiert....ich habe ein win7 mit 64 bit gekauft und auf meinem t400s. will ich diese auf dem pc installieren, sagt der pc, dass das nicht möglich ist, alldieweil nur eine 32 bit funktioniert.

und nun?

Welche CPU ist denn verbaut. Einige alte CPUs unterstützen die notwendige 64-bit Erweiterung nicht. Vielleicht zur Übersicht:

CPUs gibt es mit oder ohne 64-bit Support. Alles moderne unterstützt die 64-bit Erweiterungen. Mit einer CPU ohne 64-Bit Erweiterung kann man ein 64-Bit Os nicht installieren, aber muss deshalb nicht notwendigerweise auf mehr als 4GB Speicher verzichten. Nennt sich PAE, Physical Address Extension. Damit kann man *pro Programm* maximal 4GB verwenden, aber insgesamt schon mehr als 4GB.

Problem zwei ist das Motherboard. Nicht jeder Chipsatz kann mehr als 4GB RAM auch addressieren, auch unabhängig von 64-bit CPU oder 32-bit CPU. Bei einer verbauten CPU mit 64-bit Erweiterung kann also trotzdem bei 3.x GB Schluss sein. Limitierender Faktor ist oft der Chipsatz, der eben nur "32 Leitungen" anbietet.

Letzter limitierender Faktor ist das Betriebssystem. Nicht alle gibt es für 32 mit PAE (mehr als 4GB mit 32-bit CPU) oder nativem 64-bit Support. Allerdings kann alles halbwegs modernes (seit XP) mit beidem umgehen.

Etwas kompliziert. In Deinem Fall vermutlich: Limitierende CPU (kein 64-Support), die aber vermutlich PAE kann. Hilft vermutlich trotzdem nichts, wenn der Chipsatz nicht mitmacht, was er bei Dir vermutlich nicht tut - war bei vielen Consumerboards der Generation "keine 64-CPU" der Fall.

Hallo "Kurz-vor-der Rente-stehender":thumbup:

Jack, Du machst es spannend. Zu Anfang nennst Du Bauteile eines klassisches Desktop System, was sowohl ein kleines (=32-bit Betriebssystem) als auch grösseres OS (=64-bit) abkann. Nun kommt noch ein T400 hinzu, auf dem ein Win7 mit 64-bit installiert ist (entnehm ich so Deinen gemachten Angaben). Nu lass' mich mal raten:

Du möchtest das Betriebssystem vom Notebook auf dem klassischen PC ebenfalls installieren und wirst dabei angemoppelt, dass die Installation nur 32-bit kann, richtig :huh: ?
Hast Du vielleicht versucht, das Windows 7 64-bit über das noch auf dem Desktop installierten XP zu installieren?

Gruss und gudds Nächtle
Der BU

Heya thorfdddbg

die im angegebenen PC verbaute CPU kann 64 bit siehe Intel® 64 ‡ Eintrag

Ciao
BU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "Kurz-vor-der Rente-stehender":thumbup:

Jack, Du machst es spannend. Zu Anfang nennst Du Bauteile eines klassisches Desktop System, was sowohl ein kleines (=32-bit Betriebssystem) als auch grösseres OS (=64-bit) abkann. Nun kommt noch ein T400 hinzu, auf dem ein Win7 mit 64-bit installiert ist (entnehm ich so Deinen gemachten Angaben). Nu lass' mich mal raten:

Du möchtest das Betriebssystem vom Notebook auf dem klassischen PC ebenfalls installieren und wirst dabei angemoppelt, dass die Installation nur 32-bit kann, richtig :huh: ?
Hast Du vielleicht versucht, das Windows 7 64-bit über das noch auf dem Desktop installierten XP zu installieren?

Gruss und gudds Nächtle
Der BU

falsch geraten- die festplatte ist nagelneu eingebaut und mit dem win7 32bit bestückt worden.weil die 64er Version nicht akzeptiert wurde.

ich blicks nicht:facepalm:

Moin moin

nu hab ich den Faden vollends verloren...... muss ich erst mal verstehen, was los ist *grübel*

BU

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben