Arbeitsspeicher aufrüsten

schmuhhh

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
5
[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe bei der Suche nichts übersehen!

Folgende Frage:
Ich habe einen 2 GB Riegel in meinem T61P eingebaut, kann ich nun einfach einen zweiten hinzu einbauen mit, sagen wir 4 GB von einem anderen Hersteller, sodass ich dann 6GB habe?
Die eigentliche Frage ist ansich nicht, ob ich das kann, sondern was dann passiert. Gibt es eine Leistungssteigerung um eben diese 4GB oder sollte man wenn man im einen Slot 2 GB hat auch im anderen 2GB (am besten noch den identischen Typ)benutzen?

Liebe Grüße
Philipp[/font]
 
Grundsätzlich kannst du Riegel verschiedener Hersteller und unterschiedlicher Größe mischen, das sollte funktionieren. Die Riegel laufen dann mit gleicher Geschwindigkeit, begrenzt durch den langsamereren Riegel (oder den Chipsatz, wenn beide Riegel höhere Geschwindigkeiten unterstützen als dieser).
(In meinem X60 habe ich gerade einen 1GB- udn einen 2GB-Riegel von verschiedenen Herstellern.)

Es kann aber manchmal zu Inkompatibilitäten kommen, daher solltest du mit dem Händler ein Rückgaberecht vereinbaren.
 
Wegen der Leistungssteigerung:
Zuerst wäre es wichtig zu erfahren , welches Betriebssystem und wofür Du das Notebok benutzt (Programme ) .
32 Bit Systeme können nicht mehr als 4GB (3,5GB) überhaupt benutzen :attention: .
 
Offiziell werden max. 4 GB Speicher unterstützt.
Was wirklich Sinn macht, hängt von deinem Betriebssystem und dem Einsatzgebiet ab. Grundsätzlich läßt sich aber mit 2 GB schon ganz gut arbeiten, bei Vista und Win7 bringen 4 GB noch was, aber dramatisch ist der Unterschied bei normalen Anwendungen nicht.
 
Zu 99,99% sollte es gehen.

Andererseits dümpelt mein 8GB Notebook meist bei unter 4GB herum wenn ich nicht gerade VMs laufen lasse.

Auch als FS Buffer taugt mehr RAM nur bedingt, da Notebooks meist nicht lang genug an bleiben damit sich der Buffer füllt.

So gesehen, hast Du eine Anwendung der von mehr RAM profitiert oder läuft Dein Rechner rund um die Uhr, dann rein damit.

Sonst sollten 4GB RAM reichen.
 
Vielen Dank schonmalfür die Antworten.

Im Moment ist es noch ein 32er Windows 7, habe aber über die Uni die Möglichkeit auch an das 64er zu erwerben, also könnte ich in jedem Falle mehr als 3GB nutzen.

Ich benötige meinen Laptop zum CAD-Zeichnen, Rendern (Rhino, 3DsMax, VRay), Photoshop, Illustrator und InDesign und oft auch mehrere Programme parallel und da wirds dann zum Teil echt langsam.
Grundsätzlich bin ich als Student natürlich über jeden gesparten Euro froh und wenn ihr sagt 6 GB im Vergleich zu 4 GB bringen auch nicht die extreme Leistungssteigerung, würd ichs bei insgesamt dann 4 belassen, da sich so eine Erweiterung bei rund 30€ beläuft und das wirklich im Rahmen ist.

Edit:
...und ja, der Laptop läuft lange, da er im Prinzip mein Hauptrechner ist und dann komplett am Netz hängt, sei es in der Uni oder zuhause an der Dockingstation!
 
wenn falsch bitte berichtigen, ich hab das so verstanden, dass nur bei kaufen eines Kits man sicher sein kann, das Dual Channel unterstützt wird, kauf ich mir 2 Module einzelne mit gleichen Spez. kann ich davon nicht ausgehen (wenn ich sie zeitlgleich kaufe ja), aber wenn ich z.B. nen 2 jahre alten 2 GB Kingston mit nem neu fabrizierten 2 GB Kingston im Dual Channel Modus beteriben will, muss das nicht funzen....? :)
 
schmuhhh' schrieb:
Ich benötige meinen Laptop zum CAD-Zeichnen, Rendern (Rhino, 3DsMax, VRay), Photoshop, Illustrator und InDesign und oft auch mehrere Programme parallel und da wirds dann zum Teil echt langsam.
Grundsätzlich bin ich als Student natürlich über jeden gesparten Euro froh und wenn ihr sagt 6 GB im Vergleich zu 4 GB bringen auch nicht die extreme Leistungssteigerung, würd ichs bei insgesamt dann 4 belassen, da sich so eine Erweiterung bei rund 30€ beläuft und das wirklich im Rahmen ist.


Meinung: 8 bringen mehr wie 6 , 6 bringen mehr als 4 und Hubraum ist immer gut!
Gerade die 64bit Version wie z.b. PS profitieren von jedem GB. Rein vom Anwendungsgebiet her würde mehr Speicher immer Sinn machen, gerade im parallelen Betrieb.
 
Ein Kollege hat seinen Rechner neulich auf 16GB Ram erweitert, weil für seine PS Sachen 6GB nicht mehr ausreichend waren..

Kommt immer auf dein Nutzungsverhalten an :-)
 
buddabrod' schrieb:
Ein Kollege hat seinen Rechner neulich auf 16GB Ram erweitert, weil für seine PS Sachen 6GB nicht mehr ausreichend waren..

Kommt immer auf dein Nutzungsverhalten an :-)
Bei mir merke ich bei 8GB RAM, dass mein Notebook leider eindeutig CPU Limitiert ist. Da werden 16GB RAM auch nicht helfen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben