arbeitsspeicher 770X

fritz3

New member
Themenstarter
hallo

und erstmal glückwunsch zu diesem forum.

da mein 770X mit den 64 MB ram on board mir zu langsam war, habe ich einen 128er micron pc 100, cl 2 bei ebay gekauft. der verkäufer hat mir irtümlicherweise einen 128er hypnix pc 100, cl3 geschickt. nachdem ich den käufer darauf aufmerksam machte, schickte er mir sofort den micron ram zu. da ich beide speicher da hatte, probierte ich aus, welcher ram schneller ist. beide speicher sind gleich schnell. für das booten des BS WIN98SE brauchten die speicher je 1:10 minuten. zum aufbauen von photoshop 7,0 brauchten sie 46 sekunden. danach setzte ich beide speicher ein und war überrascht. das booten dauerte 1,5 sekunden länger und das öffnen von photoshop war nur eine 1/2 sekunde schneller.

eigentlich wollte ich mir noch einen 256MB arbeitsspeicher kaufen, bin jetzt aber total verunsichert, ob das überhaupt was bringt, da ich keine multimedia oder mehre programm gleichzeitig nutze.

der unterschied von 64 zu 192MB war gravierend. der unterschied zwischen 196 und 312MB nicht vorhanden. ist das normal?

gruss.dirk

Hi fritz3

Danke ;)
und Herzlich Willkommen !

Soweit alles normal, zw cl2 und cl3 ist praktisch keine Differenz feststellbar,
sollten beide 100%ig funzen,
die 1.5 sec gehn für initialisierung und test drauf,
(sei froh dass Du nicht ac11 drauf hast, das würde wirklich dauern :D

An sich reichen 96MB um Win98 "satt" zu machen, da reichen 192 für Deine Ansprüche eigentlich locker,
mehr als 320 sind imo ineffektiv beim 770x da der Rest des Systems oft hinterm ram herläuft

Gruss Thomas

ach ja:
e4

hallo thomas,

habe recht herzlichen dank für deine antwort.

wenn ich den rechner also schneller machen will, sollte ich eine schnellere cpu nehmen. kann ich den celeron II, 430mHz ohne probleme im 770X laufen lassen? der schnellste pentium II hat wohl 400 mhz. macht das sinn, eine dieser cpu ´s zu kaufen oder gleich auf pentium III aufrüsten? habe mal gelesen, das der geschwindigkeitsunterschied (außer multimedia) zwischen pentium II und III nicht so gravierend ist. habe wohl auch einfach zu wenig computer kenntnisse, um auf den pentium III aufzurüsten oder gibt es irgendwo eine detailierte anweisung in deutsch darüber?

gruss.dirk

Original von hans janzen
Und PC 100 ist nicht ohne weiteres geeignet für TP770X.
Das soll SD RAM non-parity 3,3 V 144 pin PC 66 sein!

Das mag "richtig" im Sinne von IBM <1998 sein (da gab's auch noch keine 256er Module)- aber die Empfehlung hilft nicht viel... 256er PC66 gibt's nicht (behaupte ich 'mal, solange mir niemand einen Link dazu gibt :D)

a. wenn dort irgendwann ein PIII 'rein soll, braucht man zwingend PC100-Module, die 66er reichen dann nicht mehr.

b. PC100-Module müssen per Definition abwärtskompatibel zu PC66 sein.

Es gibt also absolut keinen Grund, nicht gleich PC100 zu verbauen ;)

Ich kann nur dringend empfehlen "The official 770 Upgrade" auf das US Forum zu lesen.

Dann wisst du gleich welche Schwierigkeiten die Upgrade nach Pentium 3 gibt..

Scheint dem Upgrade vom 600E auf P III sehr, sehr ähnlich zu sein.
Der "low density-"PC100 Speicher passt aber anscheinend immer beim 770X.

hallo

und danke für eure beiträge. den pc 100 habe ich bewusst gekauft wegen eventuellen aufrüsten mit einem PIII und dessen busbreite von 100mhz.

diese beiden sehr interessanten amerikanischen seiten über das aufrüsten mit einem PIII sind mir bekannt.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=1199

und

http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic4046.html

leider reichen meine englisch kenntnisse nicht aus, um mich daran zu wagen. gibt es irgendwo eine deutsche anleitung? kann ich als computer anfänger das dann überhaupt umsetzen?

gruss.dirk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben