R500 Arbeitsspeicher 1x4 gb möglich?

sunny_thinker

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich habe für eine Freundin von mir einen 1x4 GB DDR-RAM Arbeitsspeicher für das Thinkpad R500 gekauft und bin davon ausgegangen, das beide Slots mit 2x1GB belegt sind. Die Freude war groß, als ich gesehen habe, dass ich einen 2GB-Riegel und einen freien Platz habe. Also habe ich die 4GB in den freien SLOT und das System (Windows 7, 32-bit) neu gestartet...Win-7 erkennt zwar die 6 GB, verwendbar sind gem. Systeminformation allerdings nur 2,96 GB.

Meine Frage dazu ist:

Kann ich die kompletten 4 GB nutzen, wenn ich einen Slot mit 1x4 GB belege? Falls nein, geht das dann mit 2x2 GB RAM oder ist es grundsätzlich nicht in der 32 BIT Variante (Win7) möglich 4GB zu nutzen?

Besten dank schon mal!
Sunny

Ich habe 2 x 4 GB im T61 und im R500 unter WIN7-64. Das geht einwandfrei.

Die Begrenzung in deinem Fall liegt am 32-bit WIN.

Kannst Du nicht einfach mal testweise die 64-bit-Version installieren?

Hy,

schau mal unter Google: windows 7 32bit 8 gb

zB.
ohne Gewaehr....

schau mal hier....

da gibbet Pro und Contra zu

idR. sind bei Win 7 und 32bit bei knapp 4 GB Schluss, egal ob 1x 4 GB oder 2x 2 GB

Gruss Bimbo-01

Nein, mit einem 32Bit Win7 kannst Du nicht mehr als die knapp 3GB RAM nutzen. Es gibt wohl noch Tricks, um den Rest als RAM-Disk mittels PAE zu addressieren (siehe z.B. hier).
Ob Du 1x4 oder 2x2 GB steckst, ist da egal.

EDIT: Nachdem ich diesen Artikel ueberflogen habe, stimmt das oben nur noch fuer ein unveraendertes Win7
- so wie es auch Bimbo-01s Link beschreibt.
Microsoft scheint dieses Limit kuenstlich in Win7 32Bit eingebaut zu haben, vielleicht, um zu vermeiden, dass schlecht geschriebene Treiber, die mit physikalischen Adressen > 4G nicht rechnen,
nicht zu Problemen fuehren. Ein Limit bleibt aber: ein einzelner Prozess kann unter Win7 32Bit nur maximal 2GB Adressraum haben, mit einigen Aenderungen (hier) maximal 3GB.

Falls Du auf dem R500 die integrierte Intel-Grafik benutzt, wird diese bei 2x2 GB von schnelleren (interleaved) Zugriffen auf den RAM profitieren. Da waeren dann 2x2 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem T500 den PAE-Patch angewendet, wie er in Bimbo-01s Link beschrieben wird, und nun tatsächlich 8 GB unter Windows 7 x86 zur Verfügung.
Da die Kiste bei mir eh nicht produktiv (sondern nur zum Zocken) eingesetzt wird, wären auftretende Probleme zugegebenermaßen nicht schlimm - aber ich habe auch noch keine Situation gehabt, in der irgendein Problem auftrat.
Ein auf dem gleichen Rechner installiertes Xubuntu 14.04 32 Bit läuft ebenfalls mit den vollen 8 GB.
viel Erfolg,
mfg

Wow, Ihr seid ja klasse! Danke für die Hinweise.

Ich dachte, das liegt evtl. daran, dass das Thinkpad nur 2 GB je Bank zulässt und er mir deswegen den 4GB Riegel nicht vollständig erkennt.

Danke und VG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben