R500 Arbeitsspeicher: 1mal 2 GB aufrüsten oder 2mal 4GB

Kensen

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte meinen R500 (NP27JGE) mit einem neuen Betriebssystem (Win 7 64bit SP1) und mit mehr Arbeitsspeicher ausrüsten.
Nun stellt sich mir folgende Frage: Hält mein Laptop auch 2mal 4GB-Riegel aus? Oder kann ich nur 1mal 2GB einbauen? Und: Macht es überhaupt Sinn, 8 GB Arbeitsspeicher einzubauen? Und wenn ja, welche?
Im Anhang finden sich 2 Bilder, die euch hoffentlich die richtigen Infos für eine fachliche Auskunft geben :-).

Es tut mir leid, dass ich so ungenau frage, aber ich habe halt - wie ihr es sicherlich schon gemerkt habt - wenig Ahnung...

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 18
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 13
du kannst auch 8 gb reinstecken. ohne probleme bei den derzeitigen preisen braucht man imho nicht lange zu überlegen. empfehlenswert sind kingston value ram, samsung, micron/crucial, hynix, elpida. die finger lassen solltest du von corsair. an deren ddr3-ram verschlucken sich thinkpads. den ärger solltest du dir ersparen. probiert haben es schon mehrere und das ergebnis war immer das gleiche oftmals kein gutes.

Zuletzt bearbeitet:
die finger lassen solltest du von corsair. an deren ddr3-ram verschlucken sich thinkpads. den ärger solltest du dir ersparen. probiert haben es schon mehrere und das ergebnis war immer das gleiche.
Ausnahmen bestätigen die Regel: R500 mit 6GB Corsair Value RAM. Seit Mitte Dezember völlig problemlos;-).
(Ja, ich weiß, ich verzichte auf den Dual-Channel-Modus).

Ich glaube schon, dass Intel Chipsätze auch mit verschieden großen Speicherriegeln diesen im Dual-Channel ansprechen, allerdings im asynchronen Modus, welcher etwas langsamer ist als der synchrone...

nicht asynchron, sondern asymmetrisch!
4 gb haben dann volle geschwindigkeit und die restlichen 2 gb nur halbe

@ tasm:
habs oben angepasst

Also bei den aktuellen Preisen würde ich nicht groß überlegen und 2x4GB verbauen. Vor gut einem jahr habe ich das in meinem R500 auch getan und frue mich, dass sogut wie niemals was ausgelagert wird. Wenn es finanziell wirklich so kanpp ist, wirst Du den alten Ram hier sicher über den Marktplatz noch etwas versilbern können.

Grüße Thomas

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich wohl 2x4GB einbauen.
Muss ich die Riegel einfach nur einbauen oder muss ich noch weitere Einstellungen machen, damit mein Prozessor (Intel(R) Core (TM) 2 Duo CPU T5870 @ 2.00 GHz) damit auch arbeiten kann?
Wäre der folgende Arbeitsspeicher eine gute Wahl?:
http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331470369&sr=1-1

Oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Nochmal danke für Eure Hilfe! Diese Forum ist mir immer eine große Hilfe, auch wenn ich nur selten vorbauschaue.

Kingston ist eine gute Wahl ,allerdings würde ich nicht gerade den "billigsten" Anbieter mit relativ wenig Beurteilungen nehmen. Gruss Uwe
P.S.: Die Riegel brauchst Du nur einzubauen,wenn sie intakt sind werden diese selbständig erkannt.

Nein, du kannst nur DDR3-RAM verwenden.
Der Riegel in dem Link würde schon passen - aber du kannst zum einen auch PC3-8500-/1066 MHz-RAM nehmen, da schnellerer RAM im R500 ohnehin heruntertakten würde, und beide gibt es deutlich günstiger:
- DDR3-1066: http://geizhals.de/396255 (Achtung, bei dem günstigsten Händler zahlt man pro Riegel Versandkosten, nicht insgesamt)
- DDR3-1333: http://geizhals.de/483431

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben