Arbeitsplatz neu gestalten - Monitor(e), Thinkpad, Halterung(en)

zip1989

Member
Mein momentaner Arbeitsplatz gestaltet sich wie folgt:
Monitor: Eizo S2431W (24 Zoll)
Notebook: x230 + Dockingstation 0A65674
Halterung: HP Display and Notebook Stand (AW662AA)
Sonstiges: Maus und Tastatur beide kabellos, Drucker, Teufel Concept B 200 USB

Wie es mir vorstelle:
Zwei Monitore (24 Zoll) - auf dem einen Monitor der Browser und auf dem anderen zum Beispiel eine Exceltabelle.
Notebook: Ich möchte nicht nur sitzen, sondern auch mal auf der Couch oder im Bett arbeiten. Da geht es mir nur um Web Recherchen.
Halterung: Beide Monitore nebeneinander. Auf dem Bildschirm vom Notebook sollen Videos laufen. Wo kann das Notebook platziert werden?

Quergedacht:Manches Mal hätte ich gerne ein größeres Thinkpad. Zu Hause ist mein x230 immer in der Dockingstation und unterwegs habe ich es sehr selten mit, wenn ich es dann doch Mal mithabe und bei jemandem etwas erarbeite, sitze ich davor und denke mir ist es zu klein. Ich arbeite oft an dem L540 von meinem Onkel, welches deutlich größer ist.

Damals hätte ich auch gerne das x230t für zu Hause gehabt, aber es war mir zu teuer und es ist mir auch zu klobig, um damit zur Abwechslung im Bett zu recherchieren.

Wie würdet Ihr das Anliegen lösen? Beim Budget sind 1000 bis 1500 € + Erlöse vom Verkauf angedacht.

Hmm, vielleicht einfach ein Thinkcentre Tiny ( http://www.ebay.co.uk/itm/Lenovo-M9...956618?hash=item33d90ec7ca:g:2FsAAOSwk-pZjONt ,kannst deine Tastatur weiterverwenden) ,zwei Dell U2410 (https://www.nbwn.de/products/54545/...t/dell-ultrasharp-u2410-premiercolor-tft.html ,trotz "B"-Status würde ich das Risilo bei diesem Anbieter eingehen [Zur Not kannst Du ja einfach mal nach Voranmeldung vorbeischauen :D]).Die Monitore müßten eine Vorbereitung für VESA 100x100 haben .
Da bleibt bei dem Budget noch hinreichend Luft für ein W550S : https://www.nbwn.de/products/52193/...novo-thinkpad-w550s-20e2-000d-20e2000dge.html . Hat zwar kein IPS-Display ,aber für den Alltag dürfte es hinreichend sein .
Zudem löst es ja vielleicht auch dein Zockerproblem :D ...
Bei einem Gesamtkurs von grob € 1300 liegt man da gut im Limit .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du lieber neue 24" Monitore nimmst ,liegst Du mit zwei Dell U2414H à € 210 auch noch im Budget : https://www.amazon.de/Dell-U2414H-L...coding=UTF8&psc=1&refRID=54SDQ7E3RCRNS4850A5W .

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch eine Halterung für 2 Monitore suchst, hätte ich da noch was im Angebot ;)
https://thinkpad-forum.de/threads/209857-Dual-Tischhalterung-für-LED-und-LCD-Monitore

Hatte da zuvor 2x 24" BenQ Monitore dran, bin mittlerweile aber auf 3x 24" gewechselt, daher wird die alte Halterung nicht mehr benötigt. Mein T460 habe ich in einer solchen Konfiguration immer im Dock neben oder unter den Monitoren betrieben, da mit dem Halter keine Monitorständer mehr im Weg sind, passt das wunderbar. Bei nur zwei Monitoren kann man natürlich auch einen zusätzlichen Ständer für das Dock holen und das Thinkpad darauf platzieren - soweit mir bekannt ist, laufen auf dem X230 aber maximal nur 2 Displays parallel, daher würde ich das ganze so bauen das der Laptop möglichst nicht im Weg steht.

Würde auch auf Thinkpad und Dock zurückgreifen, allein schon wegen der Datensynchronisierung.

Da du ja auch mit dem Setup arbeiten möchtest, würde ich dir die Dell 2515 empfehlen, diese haben WQHD-Auflösung.

Ich habe eine Ähnliche Historie wie Du:
Das X230 mit Dock war an meinem Schreibstisch an einem Dell U2311H mein langjähriger Begleiter. Ich wollte ein kleines Notebook, um in der Wohnung und unterwegs mal flexibel recherchieren zu können. Gearbeitet wurde meißtens am Schreibtisch mit Monitor, Maus und Tastatur. Das Display und dessen Auflösung war einfach auch zu klein für größere Sprünge.
Meine neues Setup ist ein T460s mit Dock an einem Eizo EV2780. Überlegung für meine Entscheidung war, dass ich ein görßeres Notebook wollte, welches ist außerhalb der Dock bequem zum recherchieren und gelegentlich zum Arbeiten nutzen kann. Insofern suchte ich ein Gerät mit FHD Auflösung auf 14 Zoll, was für meine Bedürfnisse perfekt passt. Daneben wollte ich zukunftsgerichtet aktuelle Anschlüsse an meinem Notebook haben, da ich das Gerät i.d.R. mehr als 5 Jahre nutze. Das betirfft neben den Anschlüssen auch die integrierte Grafikkarte, welche seit der Intel HD 500er Serie deutlich gesteigert hat und auch beispielsweise hohe Auflösungen an externen Monitoren (z.B. 4K@60Hz) ermöglicht. Vom T460s trotz des ordentlichen Preises bin ich ein richtiger Fan geworden, da es von den Dimensionen deutlich dünner ist, als das X230 und auch nur knapp breiter ist. Insofern war ich überrascht, dass ich nicht mal einen neue Hülle für den Transport kaufen musst ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass Ein 14 Zoll Gerät aus der T450 oder neuer zzgl. Pro Dock ganz gut auf Deine Bedürfnisse passen könnte. Die Peripherie lässt sich ja ganz entspannt und individuell um das Gerät erweitern. Deine Spiele sollten auch auf dem Gerät deutlich besser laufen, da der Sprung von der Intel 4000 Grafik auf eine 5500er oder Höher deutliche Leistungszuwächse mitbringt.

Zum Thema Monitorhalterungen kann ich nicht viel beitragen ;-)

Viel Spaß beim Aufbau Deines neuen Setups und viele Grüße,

christoff

Ohne selbst eins besessen zu haben würde ich vom U2410 eher abraten, weil es keine "flicker-free"-Einstufung bzgl. des Backlights hat. Das macht imho einen deutlichen Unterschied. Was den Zweitbildschirm angeht bin ich ein großer Freund von "uralten" 21" 4:3 CCFL-Displays, speziell in Pivot kriegt man perfekt eine DIN-A4-Seite abgebildet was das Lesen von Dokumenten *deutlich* angenehmer macht als auf einem Display mit 16:10 oder gar 16:9.

Mir fiel erst vorm Schlafengehen auf, dass ich zwei Anforderungen beim Monitor nicht erwähnt habe. Der Monitor soll einen Helligkeitssensor haben und im 16:10 Format sein. Ein besseres Format als 16:10 im Officebetrieb kenne ich nicht. Den Helligkeitssensor bietet Dell gar nicht. Bei Geizhals habe ich die Filter 24 Zoll, 16:10, IPS, Farbe schwarz, Lichtsensor, dünner Rahmen ausgewählt, da gibt es nur 3 bzw. 2 Ergebnisse. Das wäre der Fujitsu P-Line P24-8 WS Pro LED, 24" (S26361-K1595-V160) und der NEC MultiSync EA245WMi-BK schwarz, 24" (60003811). Über die Anzahl der Ergebnisse war ich verwundert. Ist ein Helligkeitssenor oder die Monitorgröße von 24 Zoll nicht mehr up to date? Den Sensor schätze ich doch sehr, da ich alleine früher auf der Arbeit immer Augenbrennen hatte und die Helligkeit manuell steuern musste.

Bei Monitoren lieber Neuware. Auf der Arbeit saß ich schon zu häufig vor zwei Monitoren, die unterschiedliche Helligkeit besaßen. Meiner Meinung nach von mehreren tausend/zehntausend Stunden unterschiedlicher Betriebszeit geschuldet.

@ThinkX... Kleiner als 24 Zoll möchte ich ungern haben. Auf 24 Zoll Monitoren ist das Arbeiten an Exceltabellen angenehmer.

@michaeljk... Wie viel Platz benötigt die Haltevorrichtung in der Tiefe von der Tischplatte? @all... Könnte man das Notebook auch irgendwie über den Monitoren platzieren bzw. das ich nur den Bildschirm sehe? Der Bildschirm vom Notebook soll im Blickbereich der zwei Monitore liegen.

Ich hatte beim Laptop an einen Hybriden sprich Laptop/Tablet gedacht, wenn ich das Gerät auf der Couch oder im Bett habe, brauche ich keine Tastatur zum Recherchieren. Wurde das wegen Anschlussmöglichkeiten / Dockingstation bisher nicht genannt?

Was ist mit diesem w550s auf eBay, das hat noch mehr Ausstattung oder das von Dir (morini22) genannte w550s kostengünstiger aufrüsten? Man könnte auch Preisvorschläge machen und der Verkäufer hat nur positive Bewertungen. Wäre ein Y520 dem w550s bezüglich der Grafikleistung nicht vorzuziehen?

Beim w550s und T450 gibt es auch einen Touchscreen. Ist das Bedienen am Touchscreen, wie es ich vom Smartphone kenne, nur das der Bildschirm deutlich größer ist?

@morini22... Die Dockingstation hat doch zu wenige Anschlüsse, um die 2 Monitore über zwei gleiche Schnittstellen anzuschließen? Am 03.11.17 bin ich wieder in Bad Oldesloe. Ich muss gestehen, dass ich noch nie bei nbwn war.

Doch ,das UltraDock hat zwei identische digitale Schnittstellen (2xDP ) .
Das W550s aus der Bucht ist in der Tat besser ausgestattet (3k IPS und 16GB RAM),hat aber keine Herstellergarantie mehr . Zudem habe ich keinerlei Erfahrung mit dem VK .
Bei den Hybriden wirst Du nicht genug Anschlüsse für zwei digitale Monitore vorfinden.
Die Touchscreens der neueren Modelle reagieren auch auf Finger,wobei ich persönlich das Rumgetatsche auf dem Display eines Notebooks als nicht sonderlich ergonomisch erachte .
Die gebrauchten Dell U2410 sind 16:10 Displays ,allerdings mit recht breitem Rand. Unterschiede in der Helligkeit dürften heutzutage nur eine Einstellungssache sein,da die Monitore ein alterungsbeständiges LED-Backlight haben (Im Gegensatz zu den CCFL-Backlights,wie es dein Eizo noch vermutlich hat).
Bei nbwn mußt Du dich vorher anmelden (https://www.nbwn.de/content/103/fuer-selbstabholer.html ),vielleicht einfach mal vorher mit denen telefonieren .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Setup vor kurzem eingerichtet. Ein W530 mit zwei 4k Monitoren a 27 Zoll.
Möchte eine Empfehlung für Monitorhalterungen aussprechen: Ergotron LX. Ich habe das Ganze mit zwei Einzelhalterungen aufgebaut, es sind aber in der Serie auch Halterungen für zwei Monitore mit einem Standfuß vorhanden. Die Halterungen sind baugleich zu den AmazonBasics Tischhalterungen, welche etwas preisgünstiger sind.

Der Platzbedarf hinter dem Tisch ist bei der Halterung mit einem Standfuß geringer. Bei den einzelnen Halterungen kann ich gerne bei Bedarf messen (aber an 27 Zoll).

Ein möglicher Hinweis in Bezug auf die Anschlüsse: Displayport unterstützt ab Version 1.2 MST (Multi-Stream Transport) womit es möglich ist mehrere Monitoren an einem Anschluss zu betreiben.

@michaeljk... Wie viel Platz benötigt die Haltevorrichtung in der Tiefe von der Tischplatte? @all... Könnte man das Notebook auch irgendwie über den Monitoren platzieren bzw. das ich nur den Bildschirm sehe? Der Bildschirm vom Notebook soll im Blickbereich der zwei Monitore liegen.

Ich habe jetzt mal Bilder von dem Monitorhalter hinzugefügt:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...LCD-Monitore?p=2114757&viewfull=1#post2114757

Von der hinteren Tischkante bis Vorderseite der Halterungsstange sind es 7cm, das gesamte Metallstück misst auf dem Tisch von hinten bis vorne 11,5cm. Wie man sieht, läßt sich der Winkel jeweils anpassen, ebenso wie die Höhe, Imbus-Schlüssel sind natürlich dabei. Insgesamt für den Preis eine ganz gute Qualität, vom Gefühl her ist mein neuer 3-Fach Halter (welcher doppelt so teuer war) schlechter :) Ich schicke dir auch per PN nochmal einen Link wie das mit Monitoren dann aussieht...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer dachte, der Displayport sei ein alter Standard, den ich nie genutzt habe. Reicht dort ein x-beliebiges Kabel zum Beispiel von Amazon Basics?

Von Dell würde mir nur der U2415 zusagen, aber dort gibt es 4(!) verschiedene Revisionen. Ich bleibe immer wieder am NEC EA245MWi hängen, obwohl ich auch schon aufgegeben hatte. Allgemein lese ich nach meinem Geschmack viel zu viel Negatives bei Monitoren. Sind die Hersteller schluderig oder die Käufer pingeliger geworden? Hier ein schöner Artikel, warum ich auf das Format 16:10 stehe.

Wie übersetzt Ihr den letzten Satz aus diesem Test zum NEC-Monitor?
Zitat:
It won’t be on any gamers’ short lists, but for those who need to plow through workaday tasks, there are few better displays out there.
Google Übersetzer:
Es wird nicht auf den kurzen Listen der Spieler stehen, aber für diejenigen, die sich durch Workaday-Aufgaben durcharbeiten müssen, gibt es nur wenige bessere Displays.
Ist die Übersetzung korrekt? Man kann es auch so deuten, dass es bei Gamer oder Office Monitore bessere gibt.

Warum wird allgemein bei Thinkpads der Formfaktor 2242 für M.2-SSD genutzt? Das Format wird doch kaum von Herstellern bedient.

Zum w550s oder T450 lesen sich Testberichte auch nicht so, dass ich sagen kann, das ist es.

@morini22... Bei nbwn ist die Garantie mit "bis mind. 2018" angegeben. Ist auch nicht gerade viel mehr, wenn es bei eBay eins ohne Garantie gibt. Ist es sinnvoll eine Garantieverlängerung zu kaufen? Braucht man für die Ultra Dockingstation ein 90W, 135W oder 170W Netzteil, die Dockingstation wird neu mit unterschiedlichen Netzteilen verkauft.

Hört sich irgendwie alles Negative von mir an, aber ich möchte auch am Ende zu frieden sein bei der Ausgabe an Geld.

Bei den Halterungen muss ich wohl wieder auf einen Standhalterung zurückgreifen. Vielleicht nehme ich auch gar keine oder nur eine für den Laptop.

Es gibt eine relativ gute Deutsch<-> Englisch Übersetzungsmöglichkeit,die nicht von Google ist : https://www.deepl.com/translator :D !
Wobei man "Shortlist" in diesem Fall mit "Liste der Topprodukte " übersetzen könnte .
Also würde man das grob mit "Falls man kein Gamer ist ,gibt es kaum ein besseres Display für berufliche Zwecke " übersetzen.
Das UltraDock kann mit dem zum TP gelieferten NT betrieben werden,aber aus Komfortgründen würde ich mir das gleiche (Oder etwas stärker) nur fürs Dock zulegen.
Das mit dem Format M2-2242 verstehe ich auch nicht ganz;Zumal es anscheinend beim W550s hinreichend Platz für zumindest einen 2280 Steckplatz gibt !

Gruss Uwe

Das w550s kostet bei nbwn wieder über 1.000 €.

Ich mache mich gerade über die Preise beim T450/T450s schlau.

T450:
509,40 € (HD+) eBay
555,99 € (HD+) eBay
699,00 € (HD+ / Touch) eBay
808,49 € (HD+) eBay
875,99 € (Full HD) eBay

T450s:
Auktion (Full HD) eBay
959,40 € (Full HD) eBay
999,00 € (Full HD) ThinkPad-Forum
999,95 € (Full HD) eBay

Eure Meinung?

Mir würde auch ein HD+ Display reichen, da der Bildschirm nur als dritter Monitor dient. Sollte man auf eine Intel vPro-CPU setzen?

Ich werde in der KW 45 einen NEC-Monitor bestellen und mir ein Bild vom Gerät machen, bevor ich einen zweiten Monitor bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Displayport: Das ist kein alter Standard - sondern quasi die "Businessalternative" zu HDMI (um es ein wenig zu simplifizieren). Grundsätzlich sollte eigentlich jedes Kabel reichen, oft sind bei Bildschirmen allerdings schon ein paar Kabel dabei. Es geht auch z.B. DP auf HDMI/DVI zu adaptieren ohne großen Aufwand.

@Netzteil: Kommt auf die Ausstattung drauf an. Je nach Prozessor/GraKa braucht man halt nen größeres Netzteil. Soweit ich weiß - man möge mich korrigieren, braucht man kein wirklich stärkeres Netzteil als beim Lappi bei ist.

@Geräte: Falls du Zugriff auf Lehre/Forschung/Studirabatte hast, gibts da auch nen aktuelles Ts für 999€ in neu ;).

Mein Cousin ist mit seinem Studium fertig. Ich dachte erst, vielleicht kann er einen Studenten fragen, da er an der Uni arbeitet, aber als Mitarbeiter ist er auch berechtigt. Perfekt! Gott sei Dank habe ich die Bedingungen nach Deinem Tipp durchgelesen.Die Ultra Dock mit 90W Netzteil sollte reichen, da beim T470 auch nur ein 45W Netzteil mitgeliefert wird?

Ich ziehe das T470 dem T460s vor. Der Aufpreis ist gering und kürzer aufm Markt.

Gestern konnte ich bei eBay eine Ultra Dock 40A2 mit 90W Netzteil (FRU: 45N0250) für 55 € inkl. Versand erstehen.

Das T470 will ich über ok1 bestellen. Dort kann man den Arbeitsspeicher für 65 € um 8GB upgraden. Bei dem Modell 20HES2SF00 soll der Arbeitsspeicher M471A1K43BB1-CRC verbaut sein. Mit Upgrade bestellen oder jemand eine andere Idee/Tipp?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben