Arbeitsplatz/IT Neuorganistation

Danton

Active member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
1.904
Hallöle Allerseits.

Ich plane, auf mittelfristige Sicht meine IT umzuorganisieren, konkret soll der Desktop weg, und das ThinkPad (SL510 (GMA 4500MHD; Pentium M (@2x2,3Ghz))) durch ein neueres, kleineres ersetzt werden, welches gleichzeitig auch den Desktop (HD5770+4350; i7 980X (6x3.2 Ghz)), in Verbindung mit einer Dockingstation, ersetzen soll.

Das ThinkPad sollte möglichst 14 Zoll oder kleiner sein.
Ja, das wird schwer, das denke ich mir auch.

Bis vor kurzem hatte ich ein Auge auf ein T430s mit Dedizierter Grafikeinheit geworfen, die Grafikpower dürfte ausreichen, so oft spiele ich nicht mehr, und wenn, dann dürfte das sogar eine HD4000 hinbekommen.
Arbeitsspeicher hätte ich wohl 8 GB gewählt, das reicht mir im Desktop auch aus, die CPU wär wohl der kleine i5 geworden (2,5 Ghz).

Jetzt habe ich eben beim Duschen noch mal überlegt, mein bisheriger Plan wäre gewesen, für alles, was wirklich massig Power braucht, den Desktop zu nutzen, dann müsste ich aber mindestens Tastatur, Maus und Soundkarte jedes mal umstecken, eher auch noch die Monitore, weil die haben nur jeweils einen VGA und DVI eingang, und der Analoge ist da ja nicht so toll.
Deshalb werde ich wohl den Desktop komplett ersetzten, der ist eh fast nie ausgelastet.

Jetzt überlege ich aber, noch auf Hashwell zu warten, vielleicht tut sich da ja noch was, vor allem im Bezug auf Akkulaufzeit und Leistung, Wärmeentwicklung, Preis, und, ach, einfach alles, denn es wär schon schön, statt dem Slice-Akku dann eine HDD im Ultrabay zu haben, eine zweite im Festplattenschacht, und ne mSata-SSD, dann könnte ich ohne externe Datenträger auf das Speichervolumen meines PCs kommen, was auch ausgenutzt wird (2,16 TB).

Anwendungsgebiete:

-Arbeiten an Webseiten, mit 2-3 VMs, ViM, ftp-client, und browsern
-Videoschnitt, mit Magix Videodeluxe, bis auf HD-bearbeitung geht das auch mit meinem SL meist zufriedenstellend, das Rendern dauert halt was länger.
-Normales Surfen, in der Freizeit, dürfte wohl eher kein Problem sein.

Und das Teil sollte natürlich auch noch leise sein.

Jetzt ist die Frage, kann ich das komplett vergessen, oder gibts da eine Chance?
 
hi,
ich nutze seit einigen Wochen ein X200 mit 8GB RAM und SSD ausgebaut. Die Kombi läuft mit Dock und 2 ext Monitoren als Desktopersatz super und hat bereits meinen Desktop abgelöst. Genial ist die Mobilität wie ich mir das Thinkpad über einen Griff an den Hebel aus dem Dock hole und ALLES dabei hab. Meine Anwendungen sind ähnlich wie deine.

Ist das Thema noch aktuell?
 
Neee, ist eher nicht mehr aktuell, hab mich jetzt für ein T430 mit i7 und nVidia entschieden, in das noch eine mSata-SSD und eine Ultrabay-HDD kommt, ist quasi erledigt, hatte nur das Thema hier vergessen. ._.
 
D.h. mSATA SSD + HDD + Ultrabay HDD? Reicht Dir 1TB unterwegs nicht ?:D

Ich muss ja zugeben, dass ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, eine zweite 1TB Platte im T520 zu verbauen und die mSATA Version der 830 zu nehmen... aber das wäre zumindest für mich leicht Overkill - da wäre ja fast das NAS überflüssig :p
 
Naja, ich hätte schon gerne alles dabei, sonst kann ich ja auch meinen Desktop lassen. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben