Arbeitsgerät Office/Internet/Bilder ansehen

letzter

Member
Wie schon geschrieben suche ich, diesmal nicht für mich, ein Thinkpad fürs Surfen und größere Texte schreiben, heißt Word. Dementsprechend sollte die Auflösung nicht zu hoch sein, XGA, also 1024x768 reicht aus, 14 Zoll sollte es schon sein. Preislich: Möglichst billig, max.300 Euro, wenn weniger gerne.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und bei Schabert die T60 gesehen, 300 Euro. Eins davon hat leichte Abdrücke der Tasten auf dem Display, die man aber wenns eingeschaltet ist anscheinend kaum sieht. Wie ich das bewerten soll weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten kämen noch die T4x in Frage. Bei Schabert sind die allerdings kaum billiger, die T43 kosten dann doch das selbe wie das T60, und sonst hört man über die 4er Reihe recht viel über flexing, was anscheinend bei der 6er Reihe weniger stark ausgeprägt ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll?

Greife zum T60. Nach dem derzeitigem Stand der Dinge kannst Du damit nichts falsch machen - weniger wegen der Flexinggefahr, als mehr mit dem attraktiverem Preis bei bis zu 2 Jahre jüngerer Hardware mit etwas besserer Upgradefähigkeit zu Windows 7.

Ich hatte mir nun ein T60 mit XGA bestellt, musste aber feststellen dass kleine Schriften schlecht und auch kleine Bilder im Internet verpixelt dargestellt werden. Meine Frage wäre an die Besitzer eines T60 mit SXGA: Wie gut ist das Display? Sind diese Fehler behoben?

Zudem noch eine Frage: Merkt man in WinXP einen Unterschied zwischen einem 1,6 und einem 1,8 Prozessor?

Man dankt, wie immer schon im Voraus.

[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=726614#post726614]Meine Frage wäre an die Besitzer eines T60 mit SXGA: Wie gut ist das Display? Sind diese Fehler behoben?

Zudem noch eine Frage: Merkt man in WinXP einen Unterschied zwischen einem 1,6 und einem 1,8 Prozessor?
[/quote]

1) Das sind keine Fehler das ist XGA auf einem 14". SXGA ist die einzig richtige Wahl.
2) Nein den merkt man nicht, eine RAM Erweiterung ist viel sinnvoller.

Jupp, T60 passt hier. Zu den T4x würde ich jetzt nicht mehr greifen, es sei denn, Du willst unter 200€ bleiben.

Ich danke vielmals. Es ist nur schade dass man sich die TPs nicht einfach im Laden anschauen kann weil sie so selten in normalen Läden verkauft werden.

Ich werde es wohl mal mit einem T60 SXGA probieren. RAM hab ich noch 2x1GB von meinem T61, der sollte ja passen.

[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=726920#post726920]Es ist nur schade dass man sich die TPs nicht einfach im Laden anschauen kann weil sie so selten in normalen Läden verkauft werden.[/quote]

Hallo,
suche mal auf der Lenovo-HP nach einem Händler in Deiner Nähe.
Das sind oftmals die ganz unscheinbaren "System-Häuser", in der der typische Konsument sich noch nicht einmal verirren würde. Ein T60 wirst Du dort zwar aller Vorrausicht nach nicht mehr bewundern können, die aktuelle R- und T-Reihe wirst Du aber antreffen.

Dem geneigten User ist eine XGA-Auflösung sicherlich nur bei 12" bis max. 14" vermittelbar, zumal die Displays in den T6x-Modellen auch eher recht dunkel sind. SXGA sollte es dann bei 15" schon sein.

Hi,

14 Zoll sollten es sein. Ich muss auch sagen, das XGA Display war recht hell, also mehr als ich brauchte, nur eben recht unscharf. Da hoffe ich auf Besserung bei einem anderen. Der einzige gefundene Händler hat scheinbar nur alte TP, das einzige T60 davon ist leider auch mit XGA, also Pech gehabt.

Bist du dir eigentlich sicher, daß nicht irgendeine Einstellung in Windows die Darstellung der Schrift so schlecht erscheinen hat lassen bzw. die "Verpixelung" bewirkt hat ? Ich hatte schon genügend Notebooks mit XGA auf 12, 14 oder 15" und noch in KEINEM Fall war die Schrift unscharf, zu grob oder Bilder zu schlecht aufgelöst.

mm

Kleiner Tipp:
Die Schrift ist nur dann scharf, wenn das Display in seiner nativen Auflösung betrieben wird. Es ist ein gravierender Nachteil von LCD gegenüber ger guten alten Röhre, aber schleppe mal einen Röhrenmonitor in Deiner Notebooktasche durch die Gegend ;)

Also: Ein XGA muss zwangsläufig im 1024x768 und ein SXGA+ (Super XGA+) in 1400x1050 Pixel betrieben werden, damit die Schrift lesbar ist.

Klar, das Display war in der nativen Auflösung. Wenn ich in Word einen Text mit einem Schriftgrad von sagen wir 10 oder mehr hatte: Kein Problem. Aber wenn es kleiner war, und das ist manchmal sogar in Windows selbst der Fall, war das weiße direkt neben der schwarzen Schrift eben nicht weiß, sondern eher grau, was den Anschein von Unschärfe bewirkt hat. Ich vermute dass es schlichtweg an der niedrigen Auflösung lag.
Zudem wurden, wie schon gesagt, kleinere Bilder im Internet, und auch Schriften auf den Bildern, verpixelt angezeigt, und das darf definitiv nicht sein.

Ob es an der Treibern lag vermag ich nicht zu sagen, ich vermute aber eher nicht da das Ding mittels Systemupdate wohl auf dem neuesten Stand war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben