Arbeistspeicher im 770E wird erkannt, aber nicht genutzt.

John Connor

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mir für mein 770E 2 (verschiedene) 64 MB Riegel gekauft, mit Onboard Ram sollte ich jetzt also 160 MB haben. Hab ich aber nicht. Der "Ram check" beim Bootvorgang zeigt 128 MB, meine Betriebssysteme auch. ABER: Das Bios zeigt 160 verfügbar, 128 nutzbar. Egal, wie ich die beiden Riegel anordne. Wie kann das sein, Speicher erkannt aber nicht nutzbar? Beide verlieren anscheinend die Hälfte ihrer Kapazität im oberen Slot. Ich habe schon gelesen, dass das mit größeren Riegeln passieren kann... aber bei 64 MB (je acht chips)? Was kann man da machen?

Ich bin mir nicht sicher wie es beim 770E ist, aber der Chipsatz des 770er kann sowieso nicht mehr als 64MB RAM cachen, d.h. mehr ist langsamer. Ich hatte mal 256MB in meinem 770er drin und dann W2k drauf. Man konnte damit arbeiten...einigermaßen...glaub ich. Ich würde ein BS nehmen das mit 64MB keine Probleme hat. damnsmalllinux z.B.

DSLinux hatte ich mal, bin jetzt aber auf Puppy Linux umgestiegen. Läuft auch super, aber ich hätte die 32 MB extra natürlich trotzdem gern. Meines Wissens sind die von mir angepeilten 160 MB kein Problem, bei 224 wäre mit dem CHipsatz wohl schluss.

Klar geht das. Ich hatte ja auch 256 MB drin, die wurden auch erkannt. Aber dadurch das der Speicher über 64MB nicht mehr gecached wird ist er ziemlich langsam. Das wollte ich nur damit sagen.

Original von soundofsilence
, aber der Chipsatz des 770er kann sowieso nicht mehr als 64MB RAM cachen, d.h. mehr ist langsamer.

willst du damit sagen, das mehr als 64mb sinnlos sind?
ich hab mal grad den ram aus meinem 770z in den 770e geschmissen

1x 256mb und 1x 128mb
bios:
425984kb installed
359827kb usable

kann ich also meine 256er und 128er verkaufen?
gilt das auch für ein 770z?

Nein, sinnlos sind sie definitiv nicht. Der Speicher ist nur wesentlich langsamer. Aber da man mit 256MB nun mal andere Sachen machen kann, als mit 64MB ist er keinesfalls sinnlos!

edit: Ob das Z den gleichen Chipsatz hat, kann ich nicht sagen.
edit2: Habe grade mal beim thinkwiki nachgeschaut. Also das was ich sagte gilt nur für das 770er mit dem 430TX Chipsatz. Die E und Z haben den 440BX der hat eine wesentlich größere cacheable area. Ich glaube mich dran zu erinnern das es ab P2 oder P3 auch nicht mehr vom Chipsatz sondern von der CPU abhängig war.

ich hab mal grad den ram aus meinem 770z in den 770e geschmissen

1x 256mb und 1x 128mb
bios:
425984kb installed
359827kb usable

A-ha! Also auch hier wurde offensichtlich die Hälfte des 128ers zwar erkannt, steht aber nicht zur Verfügung? Was für eine Taktung hat der 256er?

Hallo John Connor,

habe eben den 77E für meinen Sohn zusammengebastelt. Ich habe festgestellt, dass das 770E empfindlich auf die unterschiedlichen bei mir herumlungernden Riegel reagiert:

Tatsächlich erkennt "mein 770E" maximal Riegel mit 128MB-SDRAM-PC-66, d.h. bei zweien dieser Sorte und dem onboard 32er sinds denne 288 MB RAM.

PC-100 und PC-133 mag er nicht, egal, obs 64er, 128er oder 256er-Riegel sind. Der BX440-Chipsatz is da wohl ziemlich rigoros. Genaueres kannste auch im ThinkWiki.org - Categorie 770E nachlesen.

Grüße ... patnican

die 256er teile müssen 16 chips haben, sonst werden die nur zur hälfte erkannt.

mit dem bustakt hat das rein garnichts zu tun, der speicher muss nur mindestesn die werte des boards haben. aufm 100mhz fsb board also kein 66er, aber 100 und 133, 66mhz board geht mit 66, 100, 133. usw usw.

ist etwa so, als wenn man ein gewicht von 1 gramm hochheben will, geht mit bindfaden(66er) , seil (100mhz), oder stahlseil (133mhz)

ist das gewicht allerdings grösser, also meinetwegen 100kg, gehen nur die beiden grösseren varianten, der bindfaden reisst. bei 1000kg würde dann auch das seil reissen, und nur noch das stahlseil funzen.

oder noch einfacher, nehmt die MHZ als geschwindigkeit, nen moped kann nur 66, nen leichtkraftrad kann 100 UND 66, und nen kleines motorrad kann 133 UND 100 UND 66 km/h fahren, oki??

die schnelleren speicher sind also immer abwärtskompatibel, jedenfalls was den takt betrifft.

ja Kopernikus,

da scheint was wahres dran zu sein:

die nicht funktioniernenden Module haben alle acht Chips .....

werde ich wohl oder übel abschreiben können

Grüße ... patnican

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben