Arbeisspeicher erweiterung

Thinkpad-Alex

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo


bin neu hier. Ersteinmal Hallo an alle. Schönes Forum.

Ok zu Frage bekomme die Tage ein T40. Was für Ram muss ich nehmen? Laut Thinkwiki geht Ram mit PC2100 (266MHZ).

Hier der würde der Funzen?

Kann ich auch schnelleren nehmen der sich dann runtertaktet? Also z.b. 333 MHZ den ich dan heit nur mit 266 MHZ betreibe?

Muss ich beim Ram kauf auf sonst noch was achten? (Chip anzahl wie z.b. beim T22)


Vielen Dank

Alex
 
Hier der würde der Funzen?
Natürlich, ist aber recht teuer (vergleiche Ebay) und Du wärest besser geraten, PC2700 RAM zu kaufen. Das funktioniert auch im T40 und auch in den moderneren Modellen, die nicht mehr PC2100 RAM benutzen.

Muss ich beim Ram kauf auf sonst noch was achten? (Chip anzahl wie z.b. beim T22)
Nein, jeder PC2100 oder PC2700 RAM bis 1GB (pro Slot) funktioniert in den T40. Das bekannte Problem mit 256MB RAMs (nur PC100 oder PC133 mit insg. 16 Chips) gibt es hier nicht.
 
Da schliesse ich mich mal mit an: ich habe auch ganz neu (also fuer mich) ein T40 auf nem Troedelmarkt erstanden. Der hintere Speichererweiterungsslot ist frei, und bisher habe ich 512MB- kann ich da einen 1Gig-Riegel dazubauen, oder vertragen die sich dann nicht ?
 
Hallo,

mein Tip geh in den Laden deinen Vertrauens, nimm den Lappy mit. Probier den Speicherriegel einfach vor Erwerb aus. Wenn der Laden top ist hilft man dir sogar dabei. Vielleicht kannst du auch auf einen Riegel mit höherer Taktfrequenz ausweichen, die sind möglicherweise sogar günstiger. Die SuFu ist auch hier dein Freund.

1 GB zusätzlich sollte kein Problem sein. BIOS vorher auf aktuellen Stand bringen ist meist auch nicht schlecht (außer bei Einbau von nicht IBM HDD`s).

Cortex
 
Suche Speichertyp für ThinkPad T60 2007-VEF

Hallo zusammen,

dann werde ich mal hier mit hinein-fragen, auch wenn ich einen T60p habe.

stehe vor der Entscheidung eine Speichererweiterung auf 3GB zu machen und weiß nicht genau, welchen Speicher ich habe.

Mein Notebook: ThinkPad T60 2007-VEF

1. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen genauen Speicher ich verbaut habe ohne das Gerät zu öffnen? - Falls Software, bitte Freeware Programm nennen.

2. Frage:
Gibt es irgendwo eine Anleitung welche der Schrauben ich öffnen muss um ihn dann einzusetzen

3. Frage:
Oder soll ich zu meinem Händler gehen, bei dem eine Erweiterung von 2GB auf 3GB EUR 278 kosten würde, damit ich keine Probleme mit der Garantie kriege, oder ist ein Speichertausch nicht relevant für die Garantiezeit

Vielen Dank fürs lesen ;)
 
@tonitone mit IBM T60:

ERLEDIGT, Du hast schon 2GB drin...willst jetzt aber 3GB. SORRY

ALTER TEXT:
2 Riegel von denen Hier rein und du hast keine Probleme:
http://geizhals.at/deutschland/a169027.html
Mit Versand maximal 70Euro!
Jetzt noch zuschlagen!!!

Wenn du Angst hast...behalt einfach deinen Originalen wegen Garantie.

Ich hatte meinen mit dem Kingston Ram eingeschickt..gab keine Beanstandung in Heppenheim.

Mach am besten die 2 Identischen Riegel rein (2x 1GB).
Wie gesagt, behalt den Originalen. Kannst du dann einfach wieder reinmachen wenn du deinen T60 mal einschicken musst.

Grüße, Christian
 
ACHTUNG, von der Lenovo Seite:
Note: Microsoft Windows XP supports 3GB maximum memory

Mein T60 kann z.B. auch nur 3GB Arbeitsspeicher.
Schau doch mal nach...
 
hi movozo,

ich habe mir beim kauf des notebooks vista 64bit besorgt, daher dürfte diese hürde nicht vorhanden sein.

meinst du (ich dutze mal ;)), das ich mir diesen mit-link-geposteten speicher holen sollte, fällt dir ein besserer ein oder weißt du etwas zu den zertifizierten und zwecks garantie.

grüße toni
 
100% zertifiziert kenne ich nur die RAM-Bausteine mit FRU nummer. Ich weiß nicht ob bestimmte Kingston-Speicher dann auch die FRU-Nummer drauf haben müssen damit sie als zertifiziert zählen. Denke aber schon.

Generell ist Kingstom-Ram sehr Kompatibel mit dem T60.
Dein Link scheint gut zu sein.

Sag mal, merkt man eine spürbare Verbesserung bei deiner 64bit Version im Gegensatz zur 32bit Version? 64bit geht doch auch nur mit Core2duo?! Der normale CoreDuo kann kein 64bit, richtig?

Grüße, Christian
 
coreDuo kann kein 64-bit system sein.

also keine ahnung, ob irgendetwas schneller sein soll, vista 64-bit wirkt halt sehr träge in vielen dingen :) jedoch sollen benchmarks für den 64-bit packer von 7-zip schneller ein als der, der 32-bit version. aber persönliches empfinden = 0.

grund für 64bit-sytem:
wollte halt bei neuem system einfach das neuste vom neusten haben :) also core2duo und 64-bit system.

nebenbei gefragt:
seltsam beim stöbern auf der lenovo seite zu dem produkt 2007-VEF finde ich mein notebook unter den t60'ern aber auf unter meinem display steht t60p ..

was habe ich nun genau ? habe flexview und firegl v5250 und wo liegt der unterschied

zum ram:
ich habe einen lenovo-kingston-speicher ( Kingston KTL-TP667/2G ) gefunden http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=148542&pid=schotte

werde mal gleich anrufen, ob der preis stimmt und wann der lieferbar wäre. weil der preis gut billig ist. fast genauso teuer wie ein nicht lenovo-system-getesteter speicher

gruß
toni
 
P steht für PRO.
Einfach die bessere ausführung als normale T60-Notebooks.
Flexviewdisplay habe ich auch: Blickwinkel 179Grad, schönes display.
Du wirst die 5250er Grafikkarte haben, die ist schneller als die 5200er.

Jo finde das mal mit dem Ram raus, vielleicht ist sogar eine FRU drauf. Wäre ein guter deal.
 
ist bestellt!

liefertermin ist der 11.10 und 2x2GB hat 225,83 EUR mit versandkosten gekostet.

so dann warte ich mal und lass mich überaschen... hehe

grüße toni
 
Original von tonitone
ist bestellt!

liefertermin ist der 11.10 und 2x2GB hat 225,83 EUR mit versandkosten gekostet.

so dann warte ich mal und lass mich überaschen... hehe

grüße toni

War wohl wirklich mit FRU von Lenovo?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben