APS bei SSD installiern ... für temporäre Nutzung von HDDs im UltraBay?

gaku

Active member
Themenstarter
der Topic-name sagt's eigentlich schon ...

ist es sinnvoll APS zu installieren, wenn das OS selbst auf ner SSD lagert ... aber ab und zu reguläre HDDs im UltraBay genutzt werden. Schränkt APS die SSD Nutzung ein bzw bringt APS für HDDs im UltraBay überhaupt etwas???

würde mich über eure erfahrungen zu diesem Thema freuen ;)

Also ich hab keine eigenen Erfahrungen dazu, würde das selbst aber von der Nutzung und v.a. Nutzungshäufigkeit der HDD abhängig machen.

APS schränkt die Nutzung der SSD afaik nicht wirklich ein, ist aber eben ein zusätzliches Programm, das ständig im Hintergrund läuft und Aktionen (für die SSD) anstößt, die diese nicht benötigt. "Schlecht" werden diese für die SSD allerdings wohl kaum sein; zumindest kann ich mir das mit meinem (begrenzten) technischen Verständnis nicht vorstellen - nützen tun sie aber natürlich auch nichts.

Die HDD läuft natürlich auch ohne APS und bei vielen Notebooks gibt es überhaupt nichts Ähnliches, wobei die HDD auch so ihren Alltag meistern muss - was meistens auch funktioniert. In einem kritischen Fall hat die HDD mit APS dann vielleicht eher eine Chance bzw. wird sie besser behandelt als ohne, aber das ist ja nicht die Regel.

Insofern würde ich persönlich das wie gesagt so halten: HDD oft drin -> APS nutzen. HDD selten drin -> kein APS installieren.
Theoretisch bestünde ja auch noch die Möglichkeit, APS manuell zu starten und zu beenden, wenn es gebraucht wird. Man könnte es bspw. auch direkt auf die HDD installieren, sodass es nur mit SSD auch nicht aus Versehen gestartet werden kann.

Gruß, Jonny

mir ging's eigentlich nur darum, ob wer schonmal getestet hat ... ob APS bei "erschütterungen" die SSD _parkt_ (als wäre es eine HDD) ... oder ob bei erschütterungen die SSD _trotz_ installiertem APS durchläuft als wär nix gewesen?! der eine zusätzlich installierte dienst würde mich persöhnlich jetzt weniger stören, zumal vorm umstieg auf die SSD hatte ich seit jahren immer APS mit drauf

und halt zweitens: _funktioniert_ APS _überhaupt_ bei/für UltraBay laufwerke?

Zu 1. kann ich wie gesagt nichts sagen; zu 2. schon: Das letzte Mal, als ich APS verwendet hab, ging es auch für HDDs in der UltraBay.

Das funktioniert problemlos - einfach APS installiert lassen und gut ist. Das Porgramm erkennt automatisch, was SSD und was Festplatte ist, und beeinflusst die SSD überhaupt nicht.

Ist das mittlerweile wirklich so (also auch offiziell bestätigt)?
Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, als APS den Unterschied SSD - HDD noch nicht kannte... Wäre ne coole Sache! :)

Hi,

interessanter Weiser kann ich über das TV System Update APS nicht installieren lassen, obwohl neben der SSD im Ultrabay eine HDD steckt. SU lädt APS nicht mal herunter. :confused: Spricht irgendwie nicht für einen offiziell bestätigten richtigen Umgang mit SSD von APS, oder?

@bymymonkey: welche version vom APS hast du denn installiert bei dir? ... v1.74?

Kommt drauf an, welche Version System Update installiert hat :p

*nachguck* 1.76

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben