Apropros Tastatur... Welche bevorzugen?

ultramaster

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2005
Beiträge
136
Hallo, Mit-IBM-Fans,

Welche Tastatur würdet ihr euch warum anschaffen:

diese hier, 73P2632 (kabelgebunden, Maus nicht enthalten)

oder

diese hier, 73P4077 (kabellos, inkl. Maus)?

Zurzeit habe ich kabelgebundene Version inkl. kabelgebundener Wheelmaus. Nun überlege ich, ob die wireless Tastatur nicht die bessere Variante ist. Schicker auf jeden Fall. Und wesentlich mobiler!

Aber geringfügig teurer auch.

Ein weiterer, wichtigerer Nachteil der wireless Version ist aber, dass man dann wieder nur zwei USB-Anschlüsse frei hat, die beiden im T42p nämlich. Außerdem hat man natürlich noch den Batterieverbrauch.

Wie ist eure Meinung dazu?

Welche weiteren Vor- bzw. Nachteile seht ihr?

Viele Grüße,

ultramaster
 
ähm,
nun also mich würden vor allem die batterien für die kabellose tastatur nerven.
auch wenn man akkus nimmt, die sind dann wieder leer, musst die rausnehmen, extern aufladen etc.pp.
da würde ich schon die mit dem kabel nehmen, zumal da ja noch usb-anschlüsse dran sind.
und ohne kabel kannst du ja auch nicht so weit weg vom notebook sein, sonst kannst du ja nix sehen.

MfG
fanfun
 
Original von fanfun

[...]und ohne kabel kannst du ja auch nicht so weit weg vom notebook sein, sonst kannst du ja nix sehen.[...]

:lol: Klar, dass stimmt.

Auch beim Batterieverbrauch hast du Recht. Daran hatte ich mich allerdings schon gewöhnt: vor kurzem noch saß ich vor einer Logitech-Funktastatur und meinem alten Desktop-Esel.

Nun aber stören mich irgendwie die Kabel hier. Manchmal wechsele ich z. B. auch die Maushand, d. h. ich lege die Maus nach links und navigiere quasi auf der anderen Seite des Books. Auch wenn das Kabel zwar lang genug ist, muss ich es trotzdem noch immer über den Computer rüberheben.

Tastatur auf den Schoß nehmen geht auch nicht mehr so gut, weil ich dann erst das Kabel länger ziehen muss.
 
Wie immer, gibt es keine einheitliche und endgültige Meinung. Also:
Es kommt darauf an ... :)

Ich für meinen Teil sitze _immer_ sehr nah am Rechner/Schreibtisch/Monitor. Eine schnurlose Tastatur-Maus-Kombi würde mir nichts bringen, außer einem weiteren benutzten USB-Port und Probleme mit evtl. leeren Batt./Akkus.

Andere Leute habe vielleicht riesige Bildschirme und sitzen gelegentlich etwas weiter weg, von ihren Rechnern. Dort würde ein Schnurlos-Set möglicherweise Sinn machen.

Ich persönlich würde aber lieber zu einem Verlängerungskabel greifen.

Wer auf den WAF (women acceptance factor) achten muss, ist mit einem Schurlos-Teil eventuell auch besser bedient. 8)

Gruß
NameIt
 
Original von NameIt

Wer auf den WAF (women acceptance factor) achten muss, ist mit einem Schurlos-Teil eventuell auch besser bedient.

Oooch, dem habe ich schon genüge getan. Neulich habe ich ihr ihre Mails quasi auf dem Silbertablett im Wohnzimmer serviert. Dank nun Notebook und WLAN kein Problem. 8)

Für mich ist die Frage nach einer wireless Tastatur aber ganz klar, wenn nicht gar vornehmlich, eine Frage der Optik. Einfach keine Kabel mehr - jawoll, weg damit! :D

Viele Grüße,

ultramaster
 
Original von ultramaster


Für mich ist die Frage nach einer wireless Tastatur aber ganz klar, wenn nicht gar vornehmlich, eine Frage der Optik. Einfach keine Kabel mehr - jawoll, weg damit! :D

Viele Grüße,

ultramaster
na dann hast du deine frage ja schon selbst beantwortet! :)
wobei ich mich gerade selbst frage, ob sich ne externe tastaur für mich lohnen würde.
mittlerweile kann ich auf NB's besser schreiben als auf den desktop-tastaturen,
vielleicht sollte ich mal rausfinden ob's für 'nen desktop-pc ne notebook tastatur gibt! :x
und ne opt. BT-maus hätt ich auch gerne - ne schwarze wenns geht!

aber im prinzip hast du schon recht:
ich würde einiges geben wenn hier nicht soviele kabel rumliegen würden.
kabelloser monitor, drucker, scanner, ordentliches WLAN (1GBit), lautsprecher, und am besten noch solarbetrieb :wink:

MfG
fanfun
 
Wie wär es mit einem Bluetooth Desktop, der blockiert auch keinen USB-Port.
 
Original von meguroku

Original von fanfun

vielleicht sollte ich mal rausfinden ob's für 'nen desktop-pc ne notebook tastatur gibt! :x

Wie wärs hiermit? :wink:

Auch eine gute Idee.

Allerdings ist das Feeling der IBM-Desktop-Tastatur wirklich genial.

Klar, die Notebook-Tastatur fühlt sich auch sehr gut an.

Aber die Abwechslung macht's! :wink:
 
Eine wichtige Ergänzung zum Thema Tastatur, die vor allem bei mir einen wichtigen Vorteil der USB-Kabelgebundenen Tastatur aufhebt:

Ich kann mein 40 GB USB Harddrive nicht an die beiden USB-Ports der Tastatur anschließen. Die Tastatur hängt am USB-Port meines Port Replikators II. Wenn ich das Laufwerk also an die Tastatur anschließe, bekomme ich eine Fehlermeldung "Stromverbrauch am USB-Hub zu hoch".

Mir bleiben zum Anschluss der Festplatte also lediglich noch die beiden USB-Ports direkt am Thinkpad.
 
Das ist logisch, da es sich dabei um einen passiven Hub handelt ;). Und sinnvoll wäre es auch nicht, da der Hub nur Full Speed beherrscht.

Für Maus und Digicam ist der Hub aber praktisch.
 
Meine Maus habe ich zurzeit über Adapter am P/S 2-Port. Geht auch problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben