Apple schließt vier Sicherheitslücken in Mac OS X

hja

New member
Themenstarter
Apple schließt vier Sicherheitslücken in Mac OS X

Angreifer könnten Schwachstellen in Finder und Ichat ausnutzen

Apple hat vier Sicherheits-Updates für Mac OS X und Ichat veröffentlicht. Das Month-of-Apple-Bugs-Projekt hatte bereits im Januar auf die Schwachstellen hingewiesen.
Mitarbeitern des Projektes zufolge könnten Angreifer zwei kritische Lücken in den Programmen Finder und Ichat ausnutzen, um Schadcode auszuführen und die Kontrolle über ungepatche Systemen zu erlangen. Dafür müssten Nutzer lediglich dazu gebracht werden, ein präpariertes Disk-Image einzubinden oder den lokalen Zugriff auf eine Datei zu erlauben, die angeblich auf einem entfernten Server gespeichert sei.

http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39151827,00.htm?070216172800

"....und ich dachte immer die wären so sicher....."

glaubs mir, mac osx ist sau sicher. und fehler gibt es überall, nichts ist perfekt

Mac OS hat soweit ich weiß noch jahrealte Sicherheitluecken, die in anderen Unixen schon laengst gefixt wurden.

Mac OS ist weder sicher, noch besonders innovativ, noch steht es in der Position MS zu sagen dass sie nur kopieren, ...

Dass es ueberall Fehler gibt ist klar, aber gleich 4 Sicherheitsluecken "auf einmal"?

haha toller witz, osx wird von ms nicht kopiert. schau dir mal vista an, dann wirst du sehen. naja denk mal nach

Original von trixter
haha toller witz, osx wird von ms nicht kopiert. schau dir mal vista an, dann wirst du sehen. naja denk mal nach

Ich meinte eigentlich eher dass Apple aus freien Projekten herauskopiert, um genau zu sein ist das Grundsystem Darwin aus FreeBSD hervorgegangen. Der Safari basiert auf dem Konqueror/KHTML, ... Apple muss man aber zugute halten, dass z.B. nachdem der Safaria den Acid 2 Test bestanden hat, der Code an das Projekt zurueck ging...

Und weil sie eben den großteil nicht selbst gemacht haben, sondern kopiert haben, finde ich stehen sie nicht in der Position, anderen das vorzuwerfen.

Und außerdem was soll MS kopieren? Apple hat auch nicht das Telefon neu erfunden... Wenn ich schon woanders hoere dass das Wetterwidget kopiert sein soll, frage ich mich ernsthaft, ob Microsoft vielleicht die Temperatur in Kelvin angeben sollte.

Original von lilio
Original von trixter

Ich meinte eigentlich eher dass Apple aus freien Projekten herauskopiert, um genau zu sein ist das Grundsystem Darwin aus FreeBSD hervorgegangen. Der Safari basiert auf dem Konqueror/KHTML, ... Apple muss man aber zugute halten, dass z.B. nachdem der Safaria den Acid 2 Test bestanden hat, der Code an das Projekt zurueck ging...

Und weil sie eben den großteil nicht selbst gemacht haben, sondern kopiert haben, finde ich stehen sie nicht in der Position, anderen das vorzuwerfen.

Und außerdem was soll MS kopieren? Apple hat auch nicht das Telefon neu erfunden... Wenn ich schon woanders hoere dass das Wetterwidget kopiert sein soll, frage ich mich ernsthaft, ob Microsoft vielleicht die Temperatur in Kelvin angeben sollte.

was sie kopiern, ilife programme ins bestandteil eines os zu setzen. darüberhinaus ipod nachmacher zune, das mit windows meida player funktieren soll. usw usw.

Original von trixter
Original von lilio
Original von trixter

was sie kopiern, ilife programme ins bestandteil eines os zu setzen. darüberhinaus ipod nachmacher zune, das mit windows meida player funktieren soll. usw usw.

Nur weil das Apple zuerst hatte heißt es doch nicht dass Microsoft abgeguckt hat?

Und wie ich schon sagte, Apple kopiet selbst nur aus freien Projekten heraus, deswegen soltle Apple Nutzer 2 mal darueber nachdenken, ob sie sich dann anmaßen koennen, anderen vorzuwerfen, sie haetten etwas nachprogrammiert.

Original von lilio
Original von trixter
Original von lilio
Original von trixter

Nur weil das Apple zuerst hatte heißt es doch nicht dass Microsoft abgeguckt hat?

Und wie ich schon sagte, Apple kopiet selbst nur aus freien Projekten heraus, deswegen soltle Apple Nutzer 2 mal darueber nachdenken, ob sie sich dann anmaßen koennen, anderen vorzuwerfen, sie haetten etwas nachprogrammiert.

du wiederholst dich. wenn apple schon was kopiert und das ist bestimmt nur sehr sehr marginal, daann hat das alles eigenen stil und hat charakter, bei windows jedoch sieht das alle einfach nur als eine billige kopie.

apple erweitert sein sytem perfekt, es macht einfach nur spass damit zu arbeiten. wenn ich aperture für meine raw nutze, greife mit aperture auf meine achriv fotos zu, um schnell die bilder zu vergleichen. die software von apple passt sich perfekt an die hardware. alles hat einfach einen paraktischen vorteil und ich kann damit wirklich was anfangen. was kann ich mit movie maker bei windows anfangen oder mspaint oder noch was anderes. meine ganze mp3 sammlung von über 120 gb kann windows media player leider nicht übersichtlich verwalten .....

du solltest einfach wissen worüber wie hier diskutieren. ich kann dir sofort argumente geben und ich wieder hole mich nicht ständig!

Apple kopiert definitiv nichts marginales. Darwin ist fast komplett aus FreeBSD hervorgegangen, das kannst du wohl nicht als marginal bezeichnen. Auch dass der Safari zu Großteilen aus dem Konquerorhervorging, kann man wohl nicht als marginal bezeichnen, oder?
Ich wiederhole mich ebenfalls, aber du scheints nicht so wirklich zu wissen was FreeBSD, die BSD Lizenz und der Konqueror ist. Deswegen finde ich es auch ein wenig komisch dass du mir meine Unwissenheit vorwerfen willst, denn ich bin sehr sicher, dass ich weiß worueber ich rede.

Dass sich die Apple Software, perfekt an die Apple Hardware anschmiegt, wird wohl kaum verwunderlich sein. Schließlich baut Apple seine eigene Hardware.

Und zu dem letzten was du sagtest: ich habe nicht vor, Windows besser darzustellen als Mac OS. Beides ist absoluter Kommerz, und wiederstrebt vollends meinem Software Idealismus.

Jedoch spreche ich mich dagegen aus, dass Macianer behaupten, die anderen wuerden nur kopieren, obwohl Apple selber nur aus freien Projekten nicht marginale Dinge herauskopiert.

Ich moechte auch nur einen Denkanstoss vermitteln...

Original von lilio
Schließlich baut Apple seine eigene Hardware.

besonders Tolle CPU wird von denen gebaut.... :D :D :D (oder bezog sich dies nur auf wichtige Dinge wie Mäuse etc....)

Nunja, vielleicht war das nicht ganz klar ausgedrueckt..

Apple stellt seine Software nur fuer spezielle Hardware her, die man bei Apple kauft, und die von Firmen fuer Apple Computer hergestellt wurde.

MacOS ist selbst in der x86 Version nicht problemlos auf jeden Computer zu installieren, afaik.

Original von lilio
Apple kopiert definitiv nichts marginales. Darwin ist fast komplett aus FreeBSD hervorgegangen, das kannst du wohl nicht als marginal bezeichnen. Auch dass der Safari zu Großteilen aus dem Konquerorhervorging, kann man wohl nicht als marginal bezeichnen, oder?
Ich wiederhole mich ebenfalls, aber du scheints nicht so wirklich zu wissen was FreeBSD, die BSD Lizenz und der Konqueror ist. Deswegen finde ich es auch ein wenig komisch dass du mir meine Unwissenheit vorwerfen willst, denn ich bin sehr sicher, dass ich weiß worueber ich rede.

Dass sich die Apple Software, perfekt an die Apple Hardware anschmiegt, wird wohl kaum verwunderlich sein. Schließlich baut Apple seine eigene Hardware.

Und zu dem letzten was du sagtest: ich habe nicht vor, Windows besser darzustellen als Mac OS. Beides ist absoluter Kommerz, und wiederstrebt vollends meinem Software Idealismus.

Jedoch spreche ich mich dagegen aus, dass Macianer behaupten, die anderen wuerden nur kopieren, obwohl Apple selber nur aus freien Projekten nicht marginale Dinge herauskopiert.

Ich moechte auch nur einen Denkanstoss vermitteln...

ich sage nur workflow und das kann mir kein linux und windows überhaupt nicht bieten.

Workflow ist subjektiv. Workflow habe ich auch mit einem KDE Desktop Enviroment, und zwa auf meinem FreeBSD Rechner.
Da Workflow aber subjektiv ist, ist es kein Argument.

Und wegen "tolle Hardwarekenntnis": bitte meinen Post darueber lesen.

ich kann bestimmt mit linux perfekt meine raws bearbeiten. du hast einfach nicht mit apple pro software gearbeitet. ich muss nicht bei linux drauf achten ob meine maschine alle treiber am board hat oder nicht, oder ob ich software habe oder nicht. ich lege sofort los und die produktivität ist sofort vorhanden.

Nunja, es gibt eben auch Leute die ein System haben wollen, welches absolute Transparenz bietet, wie eben Linux oder *BSD. Und die Probleme die du schilderst, muss ja nicht jeder andere haben...

Und im Gegensatz zu Mac OS wurde Linux/*BSD auf mehr als 2 Plattformen portiert, es unterstuetzt also wesentlich mehr Harwdare. Deswegen ist es auch unmoeglich zu argumentieren, dass MacOS auf Apple Maschinen viel besser laeuft...

Ich rede hier auch uebrigens die ganze Zeit nicht von Linux, denn daraus haette Mac OS nicht hervorgehen koennen, denn die GPL verbietet es die Software unter eine neue, propietaere Lizenz zu stellen.

gut, dann bleiben wir bei dem mac und windows sprechen wir doch, welches der betriebssysteme den user bei seiner täglichen arbeit besser unterstützt und das workflow steigert... ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben