Apple kauft Biometriespezialisten AuthenTec für 356 Millionen Dollar

Die haben sie meines Wissens schon.

Im T61 waren z.B. noch Fingerprints von Authentec. Die Softwaresuite von Authentec war genial. Ein Fingerstreich zum einloggen auf allen möglichen Seiten.
Mein X200 hatte keinen FP von Authentec mehr. Schade :-(

Gruß
Bounty

Biometrie hat doch keinerlei Zukunftsaussichten: Fingerabdrücke kann man faken oder gleich den Finger abschneiden. Die Iris verändert sich laut aktuellen Studien nach wenigen Jahren bzw. siehe Finger. Von Gesichtserkennung will ich gar nicht erst anfangen. Alles gefährliches Kinderspielzeug. :thumbdown:

Der FPR an meinem X61t ist für mich komplett sinnlos, wirkliche Sicherheit bietet er nicht...

Biometrie hat doch keinerlei Zukunftsaussichten: Fingerabdrücke kann man faken oder gleich den Finger abschneiden. Die Iris verändert sich laut aktuellen Studien nach wenigen Jahren bzw. siehe Finger. Von Gesichtserkennung will ich gar nicht erst anfangen. Alles gefährliches Kinderspielzeug. :thumbdown:

Sehe ich auch so. Einen Fingerabdruck nachzumachen ist deutlich einfacher als ein Passwort per Bruteforce oder mit einer anderen Methode zu knacken.
Biometrie ist einfach nichts.

Ich glaube, Morns hat es mal sinngemäß so formuliert, dass der einzige Vorteil des FPR darin liegt, dass es nicht schadet, wenn einem jemand während der Passworteingabe zuschaut. (Meine Güte, was für ein Satz :D)
Es ist halt ein Hingucker - aber wie linrunner gesagt hat, die Fingerabdrücke lassen sich faken. Und irgendwo kursiert ein Video vom CCC, wo der FPR bei einem T42 hardwareseitig ausgehebelt wird.

Andererseits: Ich nutze das Ding nur fürs Windowspasswort, welches eh nur Alibi-Schutz bietet. So what...

Hallo Phil, das stimmt ;D Power-On bzw. Supervisorpasswort gebe ich per Tastatur ein, da den FPR einzusetzen wäre viel zu riskant ... Aber fürs Windows-Passwort... who cares?

Abgesehen davon stellt Athentec nicht nur Fingerprintreader nebst Software her.

Naja, dann muss man eben alle paar Jahre mal einen neuen Iris-Scan hinterlegen. Das ganze als Kinderspielzeug abzutun... klar, es wäre sicherer, wenn sich jeder User ein 100 stelliges Passwort in einer völlig beliebigen Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichenkombination lernt und für verschiedene Accounts auch verschiedene PWs benutzt. Aber sowas ist völlig realitätsfern...

Für ein Notebook finde ich den FP-Reader extrem praktisch und er bietet auch eine gewisse Sicherheit - wenn sich jemand so viel Mühe macht meine Fingerabdrücke zu nehmen und einen Fake-Abdruck bastelt, dann sind natürlich Daten auf meinem Rechner, die anscheinend so interessant sind dass ich mir eine andere Sicherheitsstrategie überlegen sollte.

Hui, dann gibts ja bald hoffentlich benutzerfreundliche FPRs die auch mal gescheit funktionieren :eek:
Zumindest machen die das dann vor und alle anderen hoffentlich nach, sonst profitieren ja nur macs davon :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben