App für SWAP-Erstellung

Helios

Active member
Themenstarter
@te_zwo

Wow... toll gemacht :thumbup:.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hätte da auch eine Frage zu folgender Android-App. Hat jemand Erfahrung mit ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP)?

Damit soll sich auf gerooteten Smartphones der RAM erweitert werden können, indem eine SWAP-Datei angelegt wird. Könnte interessant bei Smartphones mit geringem RAM sein.

LG Uwe

@te_zwo

Wow... toll gemacht :thumbup:.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hätte da auch eine Frage zu folgender Android-App. Hat jemand Erfahrung mit ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP)?

Damit soll sich auf gerooteten Smartphones der RAM erweitert werden können, indem eine SWAP-Datei angelegt wird. Könnte interessant bei Smartphones mit geringem RAM sein.

LG Uwe

Stolzer preis für eine app die eine Datei anlegt und dafür sorgt, dass sie beim start aktiviert wird.

Diese App macht das für umsonst:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.webappid.simplerootswap
Ok die hat die anderen beiden schieberegler nicht aber ob die 9€ Wert sind?

Prinzipiel müsste es unter Android genauso gehen wie unter Linux, dann braucht man garkeine app...
https://www.cyberciti.biz/faq/linux-add-a-swap-file-howto/
Das einzige was ich nicht weiß wie man das unter Android automatisch beim start macht...

Danke dir, vlooe. Schaue mir die App mal an, ob sie auch unter Android 6.0.1 funktioniert. Das letzte Update der App ist doch schon zweieinhalb Jahre her.

LG Uwe

Nachtrag: Die App funktioniert nicht auf meinem SGS5 unter Android 6.0.1. Der ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP) müsste gemäss der Test-App ROEHSOFT MemoryInfo & Swapfile Check funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die app eben mal selbst probiert.
Funktioniert bei mir ebenfalls nicht, da sie an einem ungünstigen platz versucht die swapdatei anzulegen, ändern nicht möglich... :cursing:

Die hier geht bei mir. Enthält jedoch Werbung:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.allakore.swapper&hl=de

Alternativ machst du es von hand per adb shell.
Auf meinem Gerät wäre es möglich es so wie hier zu machen:
https://www.cyberciti.biz/faq/linux-add-a-swap-file-howto/
Nur die fstab liegt woanders.

Werde das mal spasshalber in den nächsten Tagen probieren

Habe mir jetzt den ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP) gekauft und funktioniert einwandfrei. Die Einstellungen sind vielfältig und doch sehr übersichtlich.

Was ich jetzt noch nicht weiss, was der Punkt "SuperKernel" bewirken soll? Vielleicht ist dies gemeint?

LG Uwe

Wird sich vermutlich um einen Custom-Kernel handel (mit extra Optionen zur Anpassung des SWAP-Verhaltens?).

...aber für was brauchst du auf einem Galxy S7 überhaupt eine extra SWAP-App? Das Ding hat doch dick RAM.

Achso, hatte aus dem XDA-Link auf ein S7 (Edge) geschlossen.
Bringt die SWAP-App (:D) einen merkbaren Geschwindigkeitsschub?

Wird sich vermutlich um einen Custom-Kernel handel (mit extra Optionen zur Anpassung des SWAP-Verhaltens?).

...aber für was brauchst du auf einem Galxy S7 überhaupt eine extra SWAP-App? Das Ding hat doch dick RAM.
Im Terminal einfach eine SWAP erstellen und beim Starten mounten geht nicht?

Habe ich noch nicht ausprobiert.

Edit: Das gibt es einen Regler, der mit "Swappiness" angeschrieben ist. Weiss jemand, was dieser bewirken soll?

Swappiness.JPG

Zuletzt bearbeitet:
[solides Halbwissen]

Muss dafür nicht der Kernel SWAP unterstützen?
Kein Ahnung ob der Stock S5 das kann, aber ich könnte mir Vorstellen, dass die App den SuperKernel flasht. Nachdem man das ganze Recovery via App installieren kann, könnte es mit einem Kernel auch funktionieren.
Die Swappines könnte dann beeinflussen, wie schnell/aggressiv geswappt wird...

Hast du root & eigenes Recovery?

[/solides Halbwissen]

Was ich jetzt noch nicht weiss, was der Punkt "SuperKernel" bewirken soll? Vielleicht ist dies gemeint?
Keine ahnung was das ist und ob das mit dem verlinkten teil zusammen hängt.
Ich würd da einfach mal beim Ersteller der App anfragen. Bei dem Preis kann man ein bischen Support erwarten :love:

Würd bestimmt gehen.
Aber er hat doch jetzt eine schöne App dafür :thumbsup:

Edit: Das gibt es einen Regler, der mit "Swappiness" angeschrieben ist. Weiss jemand, was dieser bewirken soll?
Macht keinen sinn das hier groß zu Zitieren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Swappiness

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben