Anzeigenprofile speichern (Radeon 9600 & GMA900)

tapf!

Active member
Themenstarter
Hallo,

wie kann ich beim ThinkPad T42 mit der Radeon 9600 Anzeigenprofile speichern?

Ich hätte gerne für unterwegs nur den internen TFT als Primärmonitor, und für daheim den Externen als Primärmonitor und den Internen als Sekundärmonitor. Dies kann ich zwar wunderbar mithilfe der Windows Anzeigeneigenschaften und dem ATI Tool einstellen, aber nicht speichern, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind. Außerdem würde ich die Profile schnell oder automatisch welchseln lassen, evtl. auch in Kombination mit PortReplicator.

Grüße

Fabian

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich beim X41 Tablet mehrere Anzeigenprofile speichern und schnell aufrufen kann?

Daheim (gedockt) soll der externe TFT als Hauptmonitor dienen und der interne TFT als Sekundärmonitor.

Unterwegs will ich nur den internen TFT verwenden.

Wie kann ich das möglichst bequem einstellen? Derzeit muss ich meist die Auflösung, Anordnung und Einstellungen jedesmal vornehmen, da meist die Anzeieschemata die ich in der GMA Software festlegen in den meisten Fällen nicht läuft. Kann mir jemand sagen wie ich das am elegantesten Löse?

Fabian

PS: Ja, die Frage ist ähnlich zur im T-Forum gestellten Frage, aber mein Vater hat mit seinem T42 gleiches vor wie ich mit dem X41 Tablet. Und da es ja völlig verschiedene Grafikkarten sind frage ich lieber getrennt.

Hallo tapf!,

schau Dir doch mal Ultramon an. Ich denke, diese Software tut genau das, was Du suchst.

Gruß, Maculae

Gleich zwei Threads zu dem Thema... und dann auch noch beide in falschen Kategorien!
Gratulation!

tüte

Original von tüte
Gleich zwei Threads zu dem Thema

Ja, weil ich davon ausging, dass die Lösung im Grafiktreiber zu finden ist, und der ist bei den beiden ja komplett verschieden.

Ich werd mir UltraMon mal anschauen.

Grüße

Fabian

So ich habe heute nun UltraMon sowohl bei meinem Vater aufm T42 und bei mir aufm X41t getestet. Leider sind die Ergebnisse nichtzufriedenstellend. Damit es leichter nachvollziehbar wird, habe ich die Schritte einzeln notiert, dazu zur Übersicht jeweils eine Skizze.

T42 mit Radeon 9600:
1. Im Windows den externen Monitor als erweierten Desktop einrichten. (Kann ihn nicht als Primärmonitor setzen.)
2. Im ATI-Treiber Primär- und Erweierten Monitor vertauschen. (Die Auflösung der Monitore wird nicht mitgewechselt, d.h. int. ist auf UXGA und ext. auf SXGA+. Für Windows wird einfach die Reihenfolge der Bildschirme vertauscht)
3. Auflösungen in Windows anpassen.
4. Monitore in Windows anordnen

Schritt 1 macht auch UltraMon, aber nicht mehr rückgängig, weil ja dann für Windows die Monitornummern vertauscht sind. Also landet dann alles auf dem externen Monitor statt auf dem internen.

X41 Tablet mit GMA900
1. Im Intel-Treiber wird Erweiterter Destop mit dem externen als Primärer und dem internen als Erweierten.
2. Im Treiber wird die Auflösung des ext. Montors angepasst.
3. Die Bildschirme werden im Intel-Treiber angeordnet.

Ulramon schaltet immer nur auf den externen TFT mit 1024x768.

Wir möchten einfach nur bequem zwischen beiden Profilen umschalten können. Vergisst man beim X41t vor dem Abdocken die Anzeige umzustellen, muss man den Rechner abwürgen und neu starten damit man ihn nutzen kann.

Stelle ich mich zu blöd an? Oder ist mein Wunsch einfach zu außerordendlich und nicht machbar?

Grüße

Fabian

Anhänge

• T42.jpg
    T42.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 22
  • X41.jpg
    X41.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 20
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server