T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Anzeigefehler. Hardwaredefekt?

Harris

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2009
Beiträge
30
Hi,

in letzter Zeit habe ich auf meinem Notekook (T400) immer wieder Darstellungsfehler (siehe screenshot). Diese sind nicht immer vorhanden und treten unregelmäßig auf. In manchen Fällen sind nur kleine bereiche des Displays betroffen manchmal aber auch der gesamte Bildschirm. Die auf dem Bild sichtbaren Streifen sind an den jeweiligen Fenstern "verankert" (sprich wenn ich das Fenster bewege, bewegen sich die Anzeigefehler mit). In manchen Fällen (zum Beispiel Firefox) hilft ein kurze Hinein- und wieder Hinauszoomen und die Fehler verschwinden für eine kurze Zeit.

Unbenannt1.jpg

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Monchi

P.s.: Displaytreiber sind auf dem aktuellsten Stand. Die Fehler treten sowohl am Notebookdisplay als auch an einem externen Monitor auf.
 
Ich würde eigentlich auf einen Treiberfehler tippen. War das in Zusammenhang mit irgendwelchen Updates? Evtl. mal den Grafiktreiber runterwerfen und eine etwas ältere Version (aber von Lenovo) installieren.

Wenn dein T400 Intel-Grafik hat, könnte man probehalber auch mal den RAM tauschen oder nur mit einem Modul probieren.
 
Doch eine Idee:

Nich so oft pushen :)

Ich kenn den Fehler nur wenn der Treiber rummuckt.

Welches OS benutzt du? Hast du den Fehler nur in diesem Programm?!

WElche Grafikkarte hast du drin?

Grüße
 
Sieht nach einem Softwareproblem aus. Treiber aktualisieren / neu installieren. Notfalls mal Windows neu installieren (zum testen auf eine 2. Festplatte).
 
Danke für die Tips.

Windows 7 64 bit mit Intel Grafik OnBoard steckt in meinem System. Die Anzeigefehler hab ich in allen Programmen (inkl. Desktop)

@gerli ich hab vor ca. 4 Wochen einen zweiten RAM-Riegel verbaut (Kingston 4GB). Das Problem existiert aber auch schon einwenig ist nur etwas schlimmer geworden wie ich finde.

Ich werde zunächst mal den Treiber neuinstallieren und wenn das nicht hilft den zweiten RAM-Riegel rausnehmen und dann mein Ergebnis posten.
Falls es am RAM liegt: Macht es Sinn mal Memtest drüberlaufen zulassen?
 
Ja,

ABER! Memtest mind. 24-48h laufen lassen!

Ich hatte Memfehler teils erst nach 30h laufen lassen.

Grüße
 
Dann würde ich einfach mal den ursprünglichen RAM ausbauen und den neuen 4 GB in den 1. Slot stecken. Wenn das mit den Anzeigefehlern vorher schon war, könnte auch der ursprüngliche Speicher eine Macke haben.
 
Ich hab zunächst den Treiber neuinstalliert, hat aber leider nichts gebracht. Da ich vor ca. 6 Monaten meine system auf ne SSD verschoben hab hatte ich noch ein lauffähiges System (inkl. aller Treiber) auf einer zweiten Platte.
Der Wechsel hat das Problem zumindest erstmal gelöst. Falls es wieder auftaucht probier ich den Rest^^ auch mal durch.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich krame diesen Thread nochmal raus, denn ich habe ein sehr ähnliches Problem... Die oben gezeigten waagerechten Linien treten vor allem entlang von Konturen, den Icons auf dem Desktop oder auch komplett von links nach rechts an Rahmen von geöffneten Fenstern auf. Auch hier wird der Fehler ebenfalls am externen Monitor so dargestellt.

Kann ein Defekt der Grafikkarte ausgeschlossen werden?
 
Das sieht nach Intelgrafik + unsymmetrischer RAM-Bestückung aus - VT-D im BIOS ausschalten und die Artefakte sind weg.
 
Danke für die Hinweise! Habe jetzt auch andere Threads zu der Problematik gefunden, die ja vor allem bei den T/R400 vorzukommen scheint... Eine defekte Intel-Grafik scheint ja sehr selten zu sein, oder?
 
VT-D hat irgendwas mit virtualisierten Speicherzugriffen zu tun... also irgendwas mit Festplattenzugriff (so Sachen wie DMA) in VMs und so Kram. Wenn Du eh nicht weisst, was es ist, wirst Du es wohl kaum benötigen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben