Anzeige neuer Beiträge zwischen Antwort erstellen und abschicken möglich?

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.932
Hallo,

mir ist es gerade wieder passiert, dass ich angefangen habe eine Antwort auf einen Beitrag zu schreiben, kurz abgelenkt war, weitergeschrieben habe und inzwischen meine Antwort obsolet wurde weil jemand anders im Grunde das Gleiche geschrieben hat. [1]
phpBB zeigt einem in solch einem Fall die in der Zwischenzeit erstellten Antworten als Vorschau an (auch wenn man eigentlich auf "Abschicken" geklickt hat), so dass man nochmal überprüfen kann, ob es wirklich sinnig ist den Beitrag abzuschicken.

Lässt sich sowas auch mit vBulletin umsetzen? In meinen Nutzereinstellungen habe ich dazu auf Anhieb Nichts gefunden.
Natürlich ließe sich das manuell umgehen indem man sich vor dem Abschicken nochmal den Thread anschaut, aber daran muss man eben denken, was ich oft nicht tue. Andernfalls hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.


[1] http://thinkpad-forum.de/threads/17...-PCIe-vs-M-2?p=1806533&viewfull=1#post1806533
 
Ich glaube nicht, daß vBulletin das von Haus aus kann.
Aber vielleicht kann Torsten mal schauen, ob es dafür eine Erweiterung gibt.
 
Seh das Thema hier gerade zufällig, aber will mich dem unbedingt anschließen. Auch für den Threadersteller ist es blöd, wenn er eine Antwort einfach übersieht, weil sie gerade dann kam, als man selbst geschrieben hat. Ging mir zumindest gerade so :huh:
 
Notbehelf:
Den Thread in einem zweiten Fenster öffnen und mit F5 aktualisieren,
bevor man im anderen Fenster die Antwort abschickt.
 
Ist aber wie der Name schon sagt ein "Notbehelf".
Diese Methode ist doch total unintuitiv und ehrlich gesagt auch nervig, wenn man jedes mal dasselbe Thema zweimal geöffnet hat.
 
Wenn man nicht die "Direkt antworten" nimmt sondern "+Antworten" kann man vor dem "Absenden" mit Vorschau zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. sein eigenes Geschreibsel kontrollieren und
2. unten gibt es die Übersicht mit den aktuellsten Beitrag zuerst.

Mir ist es allerdings auch schon passiert das zwei quasi Zeitgleiche Antworten mit dem selben Tenor gesendet wurden, lässt sich weder mit einer anderen Forensoftware noch dem Aktualisieren zu 100% vermeiden.
 
Zumal, ich bin echt in einigen Foren unterwegs, kenn ich keins das dieses Feature hat ... und auch kein Forum wo dadrüber diskutiert wird Oo

Grüße
 
Ist aber wie der Name schon sagt ein "Notbehelf".
Diese Methode ist doch total unintuitiv und ehrlich gesagt auch nervig, wenn man jedes mal dasselbe Thema zweimal geöffnet hat.

sorry, aber mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis, wieso man bei einer solch simplen Sache großartig intuitiv sein muss und nicht einfach die Lösung nimmt, die
a) am einfachsten ist
b) am wenigsten Aufwand erfordert
c) eigentlich am logischsten ist.

Ich kenne das gewünschte Feature aus keinem Forum, käme aber auf Grund des "Workarounds" nie auf die Idee, das zu vermissen.
 
Also im internationalen US ThinkPad-Forum gibt es dieses Feature. Das läuft aber auch mit phpBB.

Ich finde das Feature zwar praktisch, aber wirklich vermissen tue ich es nicht.
 
Stimmt, kann ich so bestätigen, da ich ja dort auch selbst aktiv bin. An sich ganz OK, eben die Vorschau vor dem eigentlichen "submit".
 
....ich editiere in so einem Fall einfach ein "upps User vormir war schneller!" o.ä. rein und gut is...

Tatsächlich ein wenig blöde ist es, wenn man als TE eine zwischenzeitlich verfasste Antwort nicht sieht und immer noch an seiner Fragestellung rumlaboriert, obwohl im vorhergehenden Beitrag DIE Lösung steht... Aber auch deswegen würde ich keine Klimmzüge an der Forensoftware machen, wenn es keine Lösung "out-of-the-box" dafür gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben