Anzeige der BIOS Optionstasten beim Systemstart

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,

weil ich so ein schlechtes Gedächtnis habe, sähe ich es gern, wenn mein T510 mir beim Start anzeigt, dass ich mit F1 ins BIOS komme und mit F12 das Startmedium auswählen kann. Ich habe deshalb im BIOS unter Startup die Optionen "Option Keys Display" und "Boot device List F12 Option" aktiviert. Trotzdem erhalte ich auf dem Startbildschirm nur den Hinweis, dass ich die ThinkVantage-Taste drücken könnte. Mache ich etwas falsch, lässt sich mein Wunsch nicht erfüllen, oder ist das ein BIOS Problem (meine BIOS-Version ist 1.19)?

Hier mal alle Konfigurationsmöglichkeiten in meinem BIOS im Bereich Startup mit aktuellen Einstellungen und Hilfetexten:
Code:
Boot Mode                   	[Quick]

[ Quick ]
Quick Boot is intended to the boot the operating system as soon
as possible by reducing the POST elapsed time
[ Diagnostics ]
Diagnostics Boot is intended to be used for the problem determination
by performing the testing of devices

Option Keys Display         	[Enabled]

This option controls the prompt of the system software option keys
(such as the F1 and Esc keys) when the system is turned on. This may
or may not affect the function of a specific key. Select "Enabled"
to display the prompts

Boot device List F12 Option 	[Enter]
 - Current setting          	Enabled

F12 key at POST is to invoke a pop-up Boot device List.

This option is only available when supervisor enters setup
 
This option is only available when supervisor enters setup
hi,
damit die einstellungen gemacht werden können musst du als supervisor angemeldet sein,
vermute ich mal, weil das oben steht am ende deines prints

greetz lyvi
 
Nein, dass glaube ich eigentlich nicht.

Die Optionen sind so eingestellt, wie im Listing angezeigt, sollten also m.E. schon in Ordnung sein. Die Hilfetexte beziehen sich jeweils nur auf die darüberstehende Option - am Bildschirm werden sie rechts in einer Spalte angezeigt, wenn man links eine Option ausgewählt hat.

Der Hinweis auf den Supervisor bezieht sich also nur auf die Boot device List F12 Option. Aber zugegebenermaßen wüsste ich auch gern, was es mit dem Supervisor auf sich hat.
 
das ist biospasswort auf höchster ebene,
darunter wird dann z. b. power on passort gesetzt, oder einstellungen definiert,
die ein nutzer ändern kann, ohne als Supervisor angemeldet zu sein.

du musst/soltest selbst wissen ob du je ein passwort vergeben hast.
kannst du kontrolieren/ sehen im bios unter security.
 
Ah, danke für die Erläuterung. Ich habe nie ein Passwort vergeben. Und zum Glück ja auch kein Problem, im BIOS Optionswerte zu ändern. Nur leider zeigen die BIOS-Einstellungen nicht die erhoffte Wirkung...
 
Nach den Änderungen im BIOS das Notebook schon ausgeschaltet gtehabt?
 
Ja, ausgeschaltet war das Thinkpad zwischendurch. Denn genau genommen habe ich die BIOS-Einstellungen garnicht geändert, sondern ein BIOS-Update durchgeführt. Mir ist allerdings jetzt erst aufgefallen, dass der Hinweis auf F1 fehlt, der meiner Erinnerung nach bei der vorletzten BIOS-Version noch angezeigt wurde. Beim Hinweis auf F12 bin ich mir da nicht so sicher, aber auch den hätte ich gerne "zurück".
 
Nein, davon höre zugegebenermaßen zum ersten Mal. Aber auch auf BIOS Update (Bootable CD) - ThinkPad T510, T510i wird diese Prozedur beschrieben - mit der genialen Anmerkung "BIOS Initialization is suggested for some problems". Nicht dass ich je an Deinem Vorschlag gezweifelt hätte... ;) Vielen Dank für den Hinweis!

Aber eigentlich doch bitter: Nach einem BIOS Update soll man die BIOS-Einstellungen erneut vornehmen? Wer weiß schon mit letzter Gewissheit, was er im Lauf der Zeit alles geändert hat? Ich jedenfalls nicht.
 
Trotz Initialisierung des BIOS (F9 - Restore Defaults, F10 Save and Exit) taucht der Hinweis auf die Möglichkeit, beim Systemstart mit F1 in die BIOS-Einstellungen zu wechseln, nicht mehr auf. Langsam hege ich den Verdacht, dass Lenovo sicherstellen will, dass man reflexartig immer erst einmal den ThinkVantage-Button drückt ;) . Oder hat jemand noch einen Rat?
 
hi,
ich kenne das bios vom t510 nicht, aber gucke mal unter "bootoptionen startup?"
was für bootoptionen du hast da solten midestens 2 sein quick und diagnostics
hier sollte quick ausgewählt sein.
es gibt auch bios wo das extra ausgewählt werden kann das es beim start angezeigt werden soll oder versteckt,
ist es versteckt könnte man mit ESC den inhallt des bildschirms anzeigen.

ansonsten musst du warten bis jemand mit einem T510 reinguckt der die biosoptionen kennt.
Aber eigentlich doch bitter: Nach einem BIOS Update soll man die BIOS-Einstellungen erneut vornehmen? Wer weiß schon mit letzter Gewissheit, was er im Lauf der Zeit alles geändert hat? Ich jedenfalls nicht.
man macht auch einfach nicht ein biosupdate ohne zu wissen ob man es benötigt, also immer das changelog angucken vom bios,
ist nichts für dich relevantes dabei, finger weg.
das gillt generell !
zu den einstellungen:
da hat man ja die möglichkeit, bevor man die defaults läd zu gucken was für einstellungen man hat.
auch hier gilt man kann im bios rumspielen aber am ende sind es ganz wenige schallter die man auch braucht.
das auch meist in nur speziellen situationen, oder anderst gesagt wer weiss wie sein bios zu optimieren der wird sich spähter auch zu wissen helfen was er wieder zurück setzen muss.
 
also im support gibts dafür dokumentationen und oder geschäftsübergreifende vorgaben.
privat weiss man es oder man schreibt es auf. die allermeisten arbeiten mit den default einstellungen.

du hast zwar auf deinen ersten post verwiesen:
weil ich so ein schlechtes Gedächtnis habe, sähe ich es gern, wenn mein T510 mir beim Start anzeigt, dass ich mit F1 ins BIOS komme und mit F12 das Startmedium auswählen kann. Ich habe deshalb im BIOS unter Startup die Optionen "Option Keys Display" und "Boot device List F12 Option" aktiviert. Trotzdem erhalte ich auf dem Startbildschirm nur den Hinweis, dass ich die ThinkVantage-Taste drücken könnte. Mache ich etwas falsch, lässt sich mein Wunsch nicht erfüllen, oder ist das ein BIOS Problem (meine BIOS-Version ist 1.19)?
aber nicht erwähnt ob quick oder diagnostics gewählt ist.
das ist eine andere einstellung auf jedenfall bei allen meinen Thinkpads
 
lyvi schrieb:
du hast zwar auf deinen ersten post verwiesen: <...>
aber nicht erwähnt ob quick oder diagnostics gewählt ist
Eigentlich schon, siehe die Deinem Zitat folgende Wiedergabe der aktuellen Einstellungen in meinem ersten Beitrag. Es ist "Quick".
 
ups sorry ja im screeshot.
habe nur immer den text gelesen. :rolleyes:

ich weiss da nicht weiter und vermute wie schon zuvor das unter security etwas gesetzt ist.
hast du den laptop neu von anfang an ?
es gibt auch geschäfte die ein passwort setzen ohne es den kunden zu sagen.
 
Passwörter sind keine gesetzt, den Rechner habe ich frisch vom Versandhändler. Und aufgrund der versuchsweisen Initialisierung des BIOS sollte auch alles auf den Standardeinstellungen stehen.

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit noch einmal unter Security nachschauen, ob irgendeine Einstellung so klingt, als könne sie die Anzeige der F1-Option unterdrücken.

Bei mir mehrt sich der Verdacht, dass es sich um ein "Feature" der neuen BIOS-Version(en) handelt.

Kann mir vielleicht irgendjemand, der bei seinem T510 das BIOS noch nicht aktualisiert hat, sagen, ob bei ihm auf dem Splash Screen die Möglichkeit angezeigt wird, mit F1 zu den BIOS-Einstellungen zu gelangen?
 
Bei mir mehrt sich der Verdacht, dass es sich um ein "Feature" der neuen BIOS-Version(en) handelt.
das könnte nin der tat sein.
in der lenovo anleitung steht : "While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area"
ganzer text
Initializing the BIOS
BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben