Anzahl der laufenden Prozesse minimieren

phil0711

New member
Themenstarter
Habe gerade bei meinem R60 Windows neu installiert. Ich wollte die Anzahl der laufenden Prozesse unbedingt gering halten und habe daher nach der Installation von Windows recht viel rumprobiert.

Um die Prozesse zu minimieren, ist es absolut notwendig, die Treiber nicht über das System Update zu installieren, sondern manuell über den Windows Gerätemanager. Man muss dann Windows für jedes Gerät mit ? den Treiber im Ordner C:\SWTOOLS\DRIVERS\ suchen lassen. Dieser muss vor Deinstallation unbedingt gesichert werden. Leider sind die Namen der Unterordner nicht immer selbsterkärend, so das man sehr teilweise alle Unterordner durchprobieren muss, bis Windows den richtigen Treiber findet.

Der Vorteil: Wenn ich z.B. Blootooth über System Update installiere, kommen ca. 3 neue Prozesse hinzu. Wenn ich das über den Gerätemanager mache (MSBTooth) kommte gar keiner hinzu und alles funktioniert. Genauso beim Sound und WLAN Treiber (benutze nicht die connectivity solution)

Ausserdem kann man unter Verwaltung/Dienste die Prozesse TVT Schedule und ThinkVantage Registry Monitor Service abschalten. Diese werden durch das System Update verursacht und werden nach Recherche im Internet wohl nicht wirklich benötigt.

Ich werde bei mir nur den Festplattenschutz, und das Powermanagement über das Systemupdate installieren. Momentan laufen bei mir 26 Prozesse mit allen Treibern installiert + Hotkeytool, alle Geräte funktionieren.

Dachte mir, dass hilft manchem vielleicht dabei seine Prozesse zu reduzieren, die Grundistallation mit der der Laptop kommt ist ja die Pest.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben