Yoga Anzahl an USB-Geräten über HUB begrenzt?

Steril

New member
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
16
An mein Thinkpad Yoga (+kleine Thinkpad Dockungstation) habe ich einen 7-fach USB Hub (großes Netzteil!) mit 7 Geräten am USB 2.0 Ausgang der Dockingstation hängen.
An den beiden vorderen USB 3.0 Ausgängen der Dockingstation hängen zwei USB 3.0 Festplatten (eine mit Netzteil, eine Ohne).
Am zweiten USB 2.0 Ausgang hängt ein 4-fach USB HUB. Der lässt maximal 3 USB Geräte zu, beim vierten USB Gerät meldet Windows, dass nicht ausreichend Controllerresourcen zur Verfügung stehen. Die automatische Fehlerbehebung von Windows 8.1 bringt keine Hilfe.
Das zusätzlich angeschlossene USB Gerät ist dann im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen hinterlegt. Es ist auch egal, wo ich das zusätzliche Gerät anschließe. Die Meldung erfolgt auch, wenn ich es direkt an das Notebook in einen der beiden USB 3.0 Ports stecke. Könnt ihr mir helfen?
 
Danke Wolfgang! Leider brachte der auch keine Lösung...:confused:
 
Kannst du irgendwo (ExpressCard oder wie das derzeit heißt) noch einen weiteren USB-Controller hinstecken? Ich kenn deine Hardware leider nicht.
 
Leider nicht! Am Thinkpad Yoga sind nur zwei USB 3.0 Anschlüsse. Am Dock zwei 2.0 und zwei 3.0 Anschlüsse. Notlösung wäre ein schaltbarer Hub, so dass ich einzelne derzeit nicht gebrauchte Geräte abschalten kann. 13 Geräte sind aber echt wenig!
 
Also grundsätzlich kannst du an einem USB-Hostcontroller maximal 127 geräte betreiben. Ich gehe mal davon aus das du nur einen Controller im Yoga hast und die Dock eigentlich auch nur die Funktion eines HUB`s wahrnimmt. deswegen betreibst du gerade also zwei HUB´s an einem HUB.

1. wenn du die zwei HUB´s direkt an die zwei USB-Ports am notebook anschließt und keine weiteren HUB´s an die Dock bekommst du dann auch die Fehler meldung?
2. Hat deine Dock einen Seperaten Strom Anschluss?
3. Welcher Typ Dockingstation ist es?
 
Lenovo ThinkPad OneLink Dock 4X10A06083 ist die Bezeichnung des Docks.
Es macht keinen Unterschied, ob ich die Hubs direkt in das Yoga oder in das One Link Dock einstecke. Nach 13 USB Geräten ist Schluss. Das 14. Gerät meldet den Fehler.
Interessant ist, dass es genau halb so viele Geräte sind, wie im oben genannten anderen Thread mit dem selben Problem. Er konnte 26 Geräte anmelden, ich 13.

Das Dock hat einen separaten Stromanschluss.
 
Du musst im Gerätemanager nachschauen und Dir die Typen klar machen. Man unterscheidet


  • USB Host-Controller
  • USB-Hubs
  • Generische USB-Hubs

Nur USB-Host-Controller können Anzahl und Geschwindigkeit der USB-Geräte managen. USB-Hubs sind passive Verteiler der vorhandenen Controller-Ressourcen, generische Hubs sind eigentlich Treiber und beziehen sich auf bestimmte Gerätetypen. (z.B. Drucker, Scanner etc.)

Wenn Du also an einem (!!!) Controller mehrere unterschiedliche Gerätetypen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten über passive (!) Hubs anschließt, sinkt die logisch möglichst höchste Zahl von 127 USB-Geräten auf notfalls 26 oder 13 oder anderes.

Das Problem lässt sich, so viel sei schon vorweg gesagt, nur lösen, wenn Dein USB-Hub einen eigenen (!) Controller mitbringt, der seinerseits wieder eine größere Anzahl an Geräten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verwaltet. Du musst also die Anzahl der Controller, nicht die der Hubs erhöhen, und möglichst viele gleichartige/gleichschnelle USB-Geräte an einem Controller verwalten. Ob ein Hub einen eigenen Controller hat, siehst Du bei geöffnetem Gerätemanager und gleichzeitigem Einstecken des Hubs.

P.S. Das ist ein bisschen wie Schach: Ein Läufer ersetzt drei Bauern, ein Turm vier Bauern, eine Dame ...usw. usf.

Kannst du irgendwo (ExpressCard oder wie das derzeit heißt) noch einen weiteren USB-Controller hinstecken? Ich kenn deine Hardware leider nicht.

Das ist der richtige Tipp: Eine ExpressCard zum Beispiel bringt ihren eigenen Controller mit... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben