Anwender mit Mac-Kenntnissen gefragt..

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir einen WD TV Live HD Media Player ( http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=735 ) gekauft. Dieser soll die Daten von meinem MacPro übers Netzwerk ziehen.

Dazu ist es ja notwendig, daß auf dem Mac mit Snow Leopard entsprechende Freigaben erteilt werden.

Da ich beim Mac OS X keinerlei Netzwerkkenntnisse habe, wäre interessant, ob jemand mir Noob berichten kann, wie da vorzugehen ist.

Beim Aufruf der "Freigabeseite" auf der WD-Box wird auf jeden Fall schon einmal mein ThinkCentre angezeigt, daß ich jedoch aufgrund der geringen Aufrüstmöglichkeit (Anzahl an Festplattensteckplätzen) nicht nutzen will.

- es geht schon mit einfachen Sachen los: Darf der PC-Name Leerzeichen enthalten, falls nicht, wo kann ich beim Mac den Computernamen ändern?

- habe schon einmal einen Nutzer "WD" eingerichtet und mit Passwort versehen, aber das bringt ja nichts, wenn der Mac nicht angezeigt wird...

Danke für Hilfe von den ("Auch")-Mac-Nutzern

Peter

Ob der PC-Name Leerzeichen enthalten darf, weiß ich mangels WD TV Player nicht :D Den Namen ändern kann man beim Mac unter "Freigaben" in den Systeneinstellungen.
Dort lässt sich dann links über "Dateifreigabe" auch die Freigabe der Daten konfigurieren.

pc-namen sollten bestmöglich keine leerzeichen haben. ganz sicher fährst du mit "-" oder simplem "01" im namen.

wie iyassin schon sagt, dateifreigaben kann man in den systemeinstellungen ändern. ansonsten natürlich denselben ip-bereich wählen, inklusive dns usw! das wiederum geht in den netzwerkeinstellungen!
im ordner "dienstprogramme" solltest du bei dir auch ein tool finden, mit dem man super netzwerkdiagnose betreiben kann....inklusive ping,trace und anderen testmöglichkeiten!

Hier mal zwei Screenshots:
Anhang anzeigen 24977
Oben eben der Rechnername, unten muss man dann die Berechtigungen für angegebene Ordner setzen.
Anhang anzeigen 24978
Hier musst du dann noch einstellen, welche Arten der Freigabe aktiviert sein sollen - falls das WD TV nicht per AFP (wovon ich ausgehe, dass es das nicht tut), sondern per FTP oder SMB auf Ordner zugreift, musst du dann die entsprechenden Punkte aktivieren.

Anhänge

• freigaben.png
    freigaben.png
    149,4 KB · Aufrufe: 22
  • optionen.png
    optionen.png
    60,9 KB · Aufrufe: 16
Heureka,

besonderen Dank an iYassin (mit dem Namen muss er sich ja bei Macs auskenne) der Tipp mit der SMB-Freigabe war der richtige:

Hatte vorher schon Folgendes eingerichtet:

Anhang anzeigen 24979

Anhang anzeigen 24980

Erstaunlicherweise wird der MacPro nicht in der Netzwerkübersicht von Win7 angezeigt, aber das ist nicht so wichtig

Anhang anzeigen 24981

Jetzt kann ich (bislang noch per Ethernet, passender WLAN-Stick ist auf dem Weg) im Nebenraum die ISOs der Filme direkt wiedergeben.

Danke

Peter

Anhänge

• Freigabe.gif
    Freigabe.gif
    46 KB · Aufrufe: 9
  • Nezwerk.gif
    Nezwerk.gif
    43,4 KB · Aufrufe: 8
Das mit Windows 7 sollte eigentlich auch noch klappen:
Anhang anzeigen 24983
Den Screen hier findest du, wenn du bei der Ethernet-Verbindung auf "Weitere Optionen" klickst, dann auf dem Reiter "WINS". Da kannst du dann die Arbeitsgruppe des Windows 7-Rechners eingeben, dann sollte das auch klappen.
Allerdings wird der Windows 7-Rechner nur die FAT32-Volumes auf deinem Mac lesen können, es sei denn, du hast einen HFS+ Treiber installiert.

Aber schön, dass ich helfen konnte :)

PS: Ob Windows wohl ein ähnlich nettes Symbol für Macs hat wie ein Mac für einen Windows-Rechner? Hab ich noch nie ausprobiert...
Anhang anzeigen 24984
:D :D :D
Das ist übrigens kein Mod oder so, das wird von Apple so ausgeliefert.

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    52,7 KB · Aufrufe: 10
  • serversymbol.png
    serversymbol.png
    61,8 KB · Aufrufe: 20
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung