Antivirensoftware aus China

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Nicht ganz neu, aber nur die "bunten" Computermagazine (Com!, Chip, Computerbild) haben es bisher veröffentlicht (bei Heise nix und Computerbase hat Thread geschlossen :D).

Hier der Com!-Artikel

Baidu Antivirus ist ein in China entwickelter Virenscanner mit Cloud-Schutz, Mehrfach-Engine und geringem Ressourcenverbrauch. Die Software darf kostenlos eingesetzt werden.
Baidu Antivirus 2013 steht ab sofort in der Version 3.6.1 zum Download bereit. Der kostenlose Virenscanner nutzt laut Hersteller mehrere Verfahren zum Aufspüren von Viren, Trojanern, Würmern, Spyware, Rootkits und andere Schädlingen. Für die Virenidentifizierung kommt in der Software neben einer eigenen Such-Engine und einem Cloud-Modul noch die Engine von Avira zum Einsatz.

und am Ende:
Sicherheits-Software Made in China dürfte hierzulande allerdings keinen besonders guten Ruf genießen.

Stellt sich mir die (nicht ganz ernst gemeinte) Frage (oder doch?):
Ist unsere Antivirensoftware nebst Firewall inzwischen so sicher geworden, dass man jetzt versucht, über einen anderen Weg in die Rechner und Netzwerke zu gelangen um an Daten zu kommen?
Ist das jetzt ein neues Geschäftsmodell für NSA und Stasi 2.0?

Achja:
Wir schreiben den 30.10., nicht 01.04. :D

Ha, Baidu steht wahrscheinlich im chinesischen Geheimdienst als Codewort für "Lass mich doch mal schnell rein und ein bisschen auf deinem System herumstöbern" :D...

Baidu ist doch die größte chinesische Suchmachine.
Ich denke, daß hier ähnlich wie bei einer eigenen Suchmaschine und eigenen Linux-Distribution (Red Flag oder so) das Ziel mehr die Unabhängigkeit von westlichen Firmen ist.

@Mornsgrans: wußtest Du eigentlich, daß TrendMicro (die von HouseCall), das ja offiziell in Japan Börsennotiert ist eigentlich von einem Taiwaner gegründet wurde und ihr Entwicklungskampus mittlerweile fast komplett nach Nanjing, China verlagert wurde?

Ich denke, da wird bereits mehr Sicherheitssoftware in China entwickelt, als die Meisten überhaupt wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben