R4x Antiquitäten uralt R40 neu aufsetzen

Tourmalin

Member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
33
Hallo Zusammen, hallo an alle, die sich mit Antiquitäten auskennen :facepalm:

ich hab heute (in bester Feiertagsstimmung) im Keller ein rund 10 Jahre altes und bestimmt seit 6 Jahren nicht mehr eingeschaltetes R40 gefunden - sieht aber nach wie vor schnieke aus. Akku geht nicht mehr, aber direktem Strom sprang es an ... aber es ruckelte und zuckelte und mühte sich gar arg. Also konnte ich die Finger nicht davon lassen und meinte den Werkszustand wiederherstellen zu müssen. Na, das hat das Kisterl dann auch brav gemacht und danach kamen erst die Probleme:
  • IE (aktuell 6.0) lässt sich nicht updaten, weil die Servicepacks fehlen, gleiches gilt für Firefox.
  • die Servicepacks bekomm' ich nicht, weil sich die richtigen Seiten nicht öffen lassen, weil ich noch den alten Browser drauf hab.
  • die Treiber sind uralt, die bei Access IBM angegebene Treiber-Update-Seite gibts nicht mehr ... und blind irgendwelche R40-Treiber - angefangen von der Soundkarte bis zum BIO von der berühmt-berüchtigten Lenovo-Seite - runter zu laden, das wollte ich dann doch nicht gleich.

Ich denke mal hier gibt es ein paar von Euch die wissen, was , wann, wo und in welcher Reihenfolge zu tun ist.
Danke für Tipps und Grüße
Peter
 
XP Service Pack 2 und 3 auf einem anderen Rechner runterladen und auf dem R40 installieren, dann die Browser aktualisieren und danach System Update installieren.
 
also mein R40e aus 2003 arbeitet einwandfrei - übrigens sowohl mit Windows XP als auch mit Linux (siehe Signatur) :)
 
Ich rate davon ab, System Update zu verwenden, danach ist das System sicher kaum noch zu gebrauchen.

Spiele das/die Service Pack/s ein und aktualisiere FF und IE - fertig.

Aktualisierst Du die IBM-Treiber und Software, werden Treiberleichen übrigbleiben, die sich mit den neuen Treiberversionen beißen. - Dem kannst Du nur durch einen "Clean Install" abhelfen.
Der damals verwendete Software-Installer bzw. dessen Vorläufer ich nicht kompatibel mit System Update.

System Update lässt sich nur installieren, wenn der Software-Installer zuvor deinstalliert wurde. Dann hast Du aber keinen Zugriff mehr auf die Deinstallationsroutinen der meisten Treiber und Software. Ich hatte es mal testweise mit einem R51 versucht und nach 2 Tagen aufgegeben, WLAN wieder zum Laufen zu bekommen.
 
1.) ist es, wenn ich's richtig verstehe, das Rücksetzen in den Werkszustand kein "Clean Install"? (also nur das, was oben vo fb1996 als Link angeboten wurde?)


2.)
Ich rate davon ab, System Update zu verwenden, danach ist das System sicher kaum noch zu gebrauchen.
Spiele das/die Service Pack/s ein und aktualisiere FF und IE - fertig...

@Mornsgrans was Du schreibst wäre mir das Liebste, ich hatte gestern erst (auf einem anderen Rechner) versucht die Thinkpad Hotkey Features zu insatllieren, was mich dazu brachte, dank Deiner Hilfe, das System zurück zu setzen, damit's wieder funktionierte. Ich möchte dem nunmehr jungfräulichen R40 nicht schon wieder neue Probleme aufladen. Nur meine Frage dazu:

das neu aufgesetzte R40 hat doch jetzt keine oder nur die uralten Treiber drauf. Braucht das nicht neue? Oder läuft das auch so? (..."so" meint, läuft der Rechner, wenn ich das mache, was Du vorschlägst - oder brauch' ich dann noch was?)
 
Wenn Du das R40 aus der Recovery-Partition bzw.von den Recovery-CDs installierst, hat es alle uralten Treiber und IBM-Tools drauf, die ab Werk drauf waren.
Danach müssen Service Pack 2 und 3 installiert werden (Servicepack 2 nur dann, wenn das Service Pack 1 noch nicht drauf ist).

Da viele Treiber und Tools untereinander abhängen, müsstest Du nahezu alle deinstallieren und neuere Versionen installieren. Das macht aber nur wenig Sinn, wie ich oben schon geschrieben habe.
"Sauber" wird die Sache dann nur, wenn Du alle Treiber und Tools behältst oder das System komplett neu als "Clean Install" - wie von fb1996 empfohlen - installierst und dazu die "aktuellen" Treiber verwendest.

Ein Knackpunkt könnte dann noch WLAN sein, denn je nach vorhandenem WLAN-Kartenmodell ist WPA/WPA2 nur bedingt möglich, ggf. erst nach Deinstallation buw. unter Weglassen von Access Connections.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

es läuft wie am Schnürchen, mein erster PC, den ich neu aufsetzte:

:rolleyes: kleine Statusmeldung, soweit bin ich:
**installiert: SP2
**von Firewall geblockt: "Support.com Scheduler and Command Dispatcher" Hrsg.:SupportSoft, Inc."
**installiert: SP3
**installiert: FF, IE, Avira
**USB/Ethernet-Adapter installiert da Ethernetanschluss defekt
**Internet läuft
**installiert: Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software


:rolleyes: paar ergänzende Fragen hab ich noch:
**welche Updates sollte man unterlassen? Lenovo bietet ja eine Reihe von Updates von BIOs bis Sound an, viele davon zerschießen mehr als sie helfen - was macht Sinn und was ist nötig?
**"Support.com Scheduler and Command Dispatcher" Hrsg.:SupportSoft, Inc. > was ist das, braucht man das?
**was sollte jetzt noch drauf?


Nochmal vielen Dank an alle + danke gleich für die weiteren Antworten...
Peter
 
**"Support.com Scheduler and Command Dispatcher" Hrsg.:SupportSoft, Inc. > was ist das, braucht man das?
Schmeiße sie runter

**welche Updates sollte man unterlassen? Lenovo bietet ja eine Reihe von Updates von BIOs bis Sound an, viele davon zerschießen mehr als sie helfen - was macht Sinn und was ist nötig?
Wenn BIOS-Update, dann nur die bootable Floppy-Version
Auch würde ich darauf achten, dass die Treiber, die von Lenovoinstalliert sind,nicht als optionale Updates von Windows Update installiert werden.

**was sollte jetzt noch drauf?
Alle Sicherheitsupdates von MS
 
huhu da bin ich mal wieder


brauche für mein R40 wlan Treiber nur auf der levono Seite komme ich mit R40 nicht weiter da nur das R400 gelistet ist und kein R40 finde hat jemand einen Link für mein Problem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben