anschluss trackpoint

hossel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein zieml. blödes Problem und eine in dem Kontext entstehende Fragestellung. Nachdem mein x60 viel zu hohe Temperaturen hatte und selbst ab und an in den standby betrieb ging, habe ich es heute gereinigt und neue wärmeleitpaste zwischen kühler und cpu gemacht. Hat echt viel gebracht. Die Temperaturen sind laut rmclock jetzt wesentlich besser. Es klebte zwischen CPU und Kühler wirkl. nur ein schon zieml. eingetrocknetes pad.

Nun zu meinem Problem. Seit dem ich alles wieder zusammengebaut habe funktioniert trackpoint samt "maus"tasten nicht mehr. Jetzt zu meiner Frage - wird das Trackpoint komplett nur über den Tastaturstecker mit angesteuert oder gibt es noch einen Extra Anschluss? irgendwie merkwürdig. Hatte schon einige TPs auseinander - aber das Problem ist mir völlig neu.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Muss heute noch Unikram machen und ohne Trackpoint ist die Steuerung schon etwas stressig.

Gruß
Hossel

Hi, entweder sitzt der Stecker nicht richtig drauf, oder du hast die Tastatur zerschossen.

Im schlimmsten Fall auf dem Mainboard beim zerlegen oder zusammenbau etwas zerstört.

Könnte dir mit einer UK Tastatur aushelfen, liegt hier eh nur dumm rum.

Nobby

Vielleicht ist ja nur eine Sicherung defekt...
Laut Liste gibts zumindest eine (fürs Keyboard, nicht für den Trackpoint) - Was sagt denn der Gerätemanager? Nicht gefunden? Kann nicht gestartet werden?[MSIE_newline_end ]

danke für die schnellen antworten.

also im gerätemanager zeigt er fehlercode 24 an: Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. hatte ich so bisher noch nicht :(

bin langsam mit dem Latein am Ende... :(

kennt sich einer mit den belegungen von dem stecker an der tastatur aus? weil es ist schon komisch, dass die tastatur komplett funktioniert, allerdings Trackpoint und Tasten nicht laufen.

EDIT:

so ich hab nochmal reingeschaut. Mir ist da leider etwas aufgefallen. Es sieht so aus, als wenn die beiden oberen linken pins gebrochen sind. Muss morgen mal nachsehen, ob die vielleicht nur verbogen sind (noch hoffe ich)... keine ahnung wie ich das geschafft habe :(

Ließe sich das ganze, falls wirkl. gebrochen reparieren(evtl. löten?) - oder bräuchte ich ein neues board?

Anhänge

• DSC01172.jpg
    DSC01172.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo!

Ich würde mal sagen, dass die nur verbogen sind. Vielleicht mit einem Teppichmesser VORSICHTIG dazwischen gehen und wieder gerade biegen??

Gruß aus Trier

Ja, die sind nach unten verbogen. Sollte mit einem kleinen Schraubendreher bei guter Beleuchtung wieder in Form zu bringen sein. Eine Lupe schadet auch nicht, falls du sowas hast.

Die Qualität der Tastaturstecker hat leider stark nachgelassen seit die Dinger miniaturisiert worden sind...

Also ich habe es mit einem kleinen schraubenzieher versucht. konnte jedoch nicht erfolgreich sein. heute abend mal die lupe raussuchen.

Mir stellt sich zudem auch noch die Frage, ob die beiden oberen linken pins wirkl. für die maus und den trackpoint sind. Was könnte man, falls sie gebrochen sind jetzt tun? hätte noch den alten stecker von nem x40 board. Könnte man die pins evtl. nehmen? Und wie krieg ich die da hinein? Bzw. könnte mir wer dabei behilflich sein. Fragen über Fragen. :(

Naja wenigstens ist es jetzt schön ruhig und wesentlich kühler. Ich hoffe, der trackpoint ist auch wieder hinzukriegen.

Nachdem ich das Problem immer noch nicht gelöst bekommen habe richte ich mich noch einmal an das forum. Auch mit einer Lupe ließ sich nicht klar herausfinden, ob die pins jetzt abgebrochen oder nur verbogen sind. Wäre es evt. auch mögl. da irgendwie neue pins drauf zu löten?

Noch eine weitere Frage ans Forum: Gibt es jmd. in Berlin, der mir bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte? Hatte mir schon überlegt mal zum Stammtisch zugehen, nur leider habe ich das bisher zeitl. nicht hinbekommen.

Vielen Dank
André

[quote='hossel',index.php?page=Thread&postID=873372#post873372]Nachdem ich das Problem immer noch nicht gelöst bekommen habe richte ich mich noch einmal an das forum. Auch mit einer Lupe ließ sich nicht klar herausfinden, ob die pins jetzt abgebrochen oder nur verbogen sind. Wäre es evt. auch mögl. da irgendwie neue pins drauf zu löten?

Noch eine weitere Frage ans Forum: Gibt es jmd. in Berlin, der mir bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte? Hatte mir schon überlegt mal zum Stammtisch zugehen, nur leider habe ich das bisher zeitl. nicht hinbekommen.

Vielen Dank
André[/quote]

Hi Andre, ja es gibt jemanden in Berlin, hatte dir seinerzeit die Kontaktdaten mitgeteilt.

War der Meinung das Thema wäre damit durch.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben