T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Anschaffung eines neuen T420s - Welche SSD + HDD Konfiguration?

tobbi_KLEIN

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2011
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem robusten, zuverlässigen Notebook, mit hoher Zuverlässigkeit, top Garantie&Service-Leistungen, hauptsächlich für Business Anwedungen, jedoch auch für Grafik-Anwedungen (Photographie).

Dazu habe ich mir folgendes T420s als Basis ausgesucht:
Intel Core i5-2520M (2.50 GHz, 3 MB Cache); 4 GB (PC3-10600 DDR3, 1x4 GB); 320 GB (5400 rpm); 14.0" 16:9
HD+ (1600 x 900, LED Backlight); Intel HD Grafik 3000; MultiBurner; Intel 802.11 a/b/g/n (Intel Centrino Ultimate N
6300); WWAN ready; 1x USB 3.0; 2x USB 2.0 (davon 1x mit eigener Stromversorgung); 1x VGA (DB-15); 1x
DisplayPort; Ethernet (RJ-45); Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss; 2x Mini PCI Express (einer davon durch
WLAN Karte belegt); 4-in-1 Kartenleser (MMC, SD, SDHC, SDXC); Express Card (34mm); Smart Card; Bluetooth;
FPR; Kamera; 6 Zellen Li-Ion; Windows 7 Professional 64 Bit; 3 Jahre Carry-In
Dazu kommt:
-die 3-Jahre Vor Ort Garantie
-und die Aufrüstung auf 8GB RAM

Bezüglich der Festplatten habe ich zwei Anliegen:
1) zum einen reizt mich die Geschwindigkeit von einer SSD-Platte, die ich nicht nur beim Hochfahren, sondern auch beim "in den Ruhezustand" setzen für äußerst sinnvoll halte, besonders wenn ich große Photoshop-Dateien >2GB geöffnet habe.
2) zum anderen benötige ich eine sehr große Platte, um meine Vielzahl an Fotos zu speichen. Die Gesamtspeichergröße sollte daher nicht unter <1GB betragen.

Nun gibt es ja diverse Möglichkeiten, die Platten zu kombinieren. Allerdings bin ich auf dem Gebiet ein Laie. Ich habe was gehört von Mini-SSD-Platten, die ich an den PCI-Port hängen kann und von UltraBay-Umbauten, die das CD-Rom Laufwerk ersetzen.
Das Ersetzen des CD-Rom-Laufwerks wäre für mich grundsätzlich kein Problem, allerdings würde ich dann zumindest gerne die Möglichkeit haben, es extern in vollem Umfang (DVD, Brennen, etc) verwenden zu können (USB??).

Zu welchem Setup würdet ihr mir konkret raten, vielleicht sogar mit konkreten Produkt-Empfehlungen für Festplatten.
Ich würde die Lösung gerne so günstig wie möglich halten. Eine 320GB SSD Platte kommt also nicht in Frage.
 
Du kaufst eine passende mSATA/mPCIe-SSD (Intel 310 40GB, Intel 310 80GB, OCZ Nocti) und eine passende HDD (das ist schwierigier, weil man nur 7mm hohe HDDs einbauen kann). OCZ Nocti gelten als schlecht, Intel 310 als zuverlässiger.

Falls du kein CD/DVD-Laufwerk brauchst oder unbedingt 1TB brauchst, kauf dir einen HDD-Adapter für die Ultrabay, da kann man dann auch 9,5mm HDDs reinpacken, die bis zu 1TB schlucken. Dann kannst du auch eine normale 2,5" SSD in 7mm kaufen, z.B. Intel 320 (billiger als die mSATA/mPCIe SSDs). Gibt es in allen möglichen Größen von 40 bis 300 GB.

Viel Spaß damit
 
Und noch ein kleiner Tipp von mir:
Lass das mit dem VOS, es lohnt nicht ;)

Die müssen das Book eh einschicken sobald sie es nicht mehr an der Hotline diagnostizieren können. Und der VOS braucht ne Ewigkeit bis er reagiert. Ist das Geld nicht wert. Dann doch lieber zu Servion einschicken.
 
Hi,

also falls du wirklich auf ein dauerhaft integriertes optisches Laufwerk verzichten kannst, würde ich eher zur zweiten Variante wählen. Hier kriegst du meiner Ansicht nach "mehr fürs Geld" und die Umsetzung ist weniger aufwändig - und man hält sich mehr Optionen offen.

Konkret würde ich eine SSD Crucial M4 mit 64 GB oder 128 GB (je nachdem, was/wieviel auf die SSD soll und wie das Budget aussieht) und diese ganz normal anstelle der Festplatte einbauen.
Dazu kaufst du dir einen Ultrabay Slim SATA-HDD-Adapter, in den du eine beliebige 2,5"-Fesplatte (mit "normalen" 9,5mm) deiner Wahl (also bis 1 TB) einfach verbauen kannst. Diese kannst du dann anstelle des optischen Laufwerks immer dabei haben. Das bedeutet eine SSD für das Betriebssystem, Software und evtl. noch die wichtigsten Daten und eine große, langsamere Festplatte für viele und/oder große Daten.
Dann kaufst du dir für das bisher integrierte optische Laufwerk noch ein Ultrabay Slim USB-Gehäuse und schon kannst du ihn mit allen Funktionen vollständig extern am USB-Port nutzen.
Solltest du am Notebook dann doch mal wieder die große Festplatte gegen das optische Laufwerk tauschen wollen - auch auf die Schnelle -, so geht dies im Handumdrehen und ohne Schrauberei.

Gruß, Jonny



P.S.: Willkommen im Forum! :)
 
Bei Graphikanwendungen würde ich eher zum T520 / W520 mit mind. HD+ (1600*900) raten
Nur die 15" ab dieser Auflösung haben Photo/Graphiktaugliche Schirme...
 
Bei Graphikanwendungen würde ich eher zum T520 / W520 mit mind. HD+ (1600*900) raten
Nur die 15" ab dieser Auflösung haben Photo/Graphiktaugliche Schirme...
Sicher? Das sind nämlich auch ganz normale TN-Displays, beim W520 gibt es dann noch die Option auf ein Wide Gamut-TN-Display mit Full-HD-Auflösung, welches eben für Fotobearbeitung etc. gedacht ist.

Zum Thema VOS - einfach über ESC+ melden, dann klappt das alles viel schneller, einfacher und besser ;)
 
Hallo zusammen,
so hier mein erster Post:
Ich habe vor einer Woche auch vor der Entscheidung gestanden. Ich habe dann letztendlich einen i7 mit 128 SSD und 8GB Ram und extra Akku im Bay genommen. Mir ging es um die Mobilität. Und ich muss sagen, mein ein paar Einstellungen im EnergieManager ( habe ich hier aus dem Forum 9 ereiche ich tatsächlich fast 8h. Will sagen ich kann den ganzen Bürotag ohne Netz arbeiten. Klingt wahnsinn, ist aber so ;-) Hatte vorher ein Macbook Pro, bin aber aufgrund einer Software ( arbeite im Börsenhandel ) als das solide Thinkpad umgezogen.. Was ich nun noch überlegen, da ich manchmal doch gezwungen bin zu reisen, eine Festplatte 2,5 mit Ultra Bay Adapter zuzulegen, wäre sehr kompakt, dafür aber ein Akku weniger. Übrigens: Das Display ist nicht so schlecht, wie es manchmal beschrieben wird. Gerade abends betreibe ich es nur in Stufe 8, reicht vollkommen. So bin ein bisschen angeschweift, aber restlos begeistert ;-)
 
Vielen herzlichen Dank schon einmal für die vielen kompetenten Antworten.

Ein größeres Notebook kommt für mich eher nicht in Frage. Gäbe es ein T520s würde ich vielleicht drüber nachdenken, aber das T520 ist mir zu groß und zu sperrig.

Was ich hier jetzt rauslese ist, dass die PCI Mini SSD wohl eher nicht so zuverlässig und auch teurer ist, als die Lösung über die normale Schnittstelle & die große Platte über das Ultrabay.

Bezüglich der SSD-Platten fielen bislang zwei Namen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Preise zu vergleichen:
Intel 320, 120GB - 200 EUR
Intel 320, 160GB - 285 EUR
Crucial M4, 128GB - 180 EUR
Crucial M4, 256GB - 330 EUR

Etwas mehr als 120GB für die Systempartition wäre schon schick, allerdings würden mir über 300 EUR schon weh tun. Welche Firma haltet ihr für zuverlässiger? Unterscheiden sich die Platten sonst irgendwie (Geschwindigkeit, Stomverbrauch?)

Bzgl. der 1TB HDD ist bislang noch keine Empfehlung gefallen. Was würdet ihr dort empfehlen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben