besser vorher aufpassen, als nachher versuchen, dass beste, ausgekluegelste System der Wiederfindung zu erschaffen... - wenn man sieht, unter welchen Umstaenden mache Notebooks verschwinden, dann braucht man sich gar nicht zu wundern...
Da möchte ich ja gar nicht widersprechen. Aber wenn jemand sein Gerät erstmal verloren hat oder es gestohlen wurde, dann helfen ihm diese klugen Worte auch nicht weiter. An diesem Punkt setzt meine Idee an.
Hm, ist klar, und einer, der tatsächlich ein gestohlenes Gerät unwissend in der Bucht ersteigert hat und dann hier plötzlich sieht, dass er nicht rechtmässiger Eigentümer geworden ist, meldet sich natürlich, weil er ja beste Chancen hat, sein Geld vom Verkäufer wiederzubekommen... Oder gar vom wirklichen Eigentümer, weil der ja so froh ist, sein geliebtes Thinkpad zurück zu bekommen? Bißchen naiv, oder?
NAIV? Ich möchte es als ehrlich bezeichnen.
Ausserdem: Auch wenn es evtl nicht alle Benutzer dieses Forums ein Gerät an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben würden, so gibt es doch einige Nutzer die im Falle eines Fundes dies dem Diebstahlsopfer mitteilen würden.
Einem Besitzer von Hehlerware sollte es im eigenen Interesse liegen zu wissen, dass er damit KEIN Eigentum erworben hat - das Gerät ihm also jederzeit weggenommen werden kann.
Ich möchte ja nicht behaupten, dass die Chancen der Wiederbeschaffung auf 100% steigen, sie nimmt nur mehr zu, als wenn man noch nichteinmal weiss, dass man Hehlerware besitzt.
Denn wer geht nach Erwerb eines Ebay-Schnäppchens schon zur Polizei und fragt dort nach ob das Gerät gestohlen worden ist? Ich kann dies zwar nur empfehlen, aber es macht ja sowieso kaum einer.
Problematischer finde auch ich zugegebenermaßen, wie man eine Offenlegung der kompletten Seriennummer umgeheb kann.
Nun fehlt es mir an fundiertem Wissen - verweigert IBM/Lenovo die Garantieleistungen wenn ein Diebstahl des Gerätes bekannt wird? Ich laß mal hier im Forum, dass Lenovo Diebstäle nicht mehr vermerkt - kann das eine sichere Quelle bestätigen?
Werden Garantieleistungen verweigert, dann spricht schon weniger dafür die Seriennummer zu verheimlichen.
Nun ist zugegebenermaßen Modell und Seriennummer nicht das einzige unverkennbare Merkmal eines manchen Notebooks. Kratzer, Spuren von Aufklebern, eine Modellunspezifisch nachgerüstete Festplatte oder Arbeitsspeicher machen ein Gerät einmalig. Dies wäre eine Idee zur näheren Eingrenzung ohne Nennung der kompletten Seriennummer.
Die verschiedenen Positionen sind nun bekannt, jetzt gehts um konstruktive Vorschläge!
mfg und vielen Dank fürs mitwirken!
Tobias