Anregung Kaufentscheidung

puntohgt2008

Well-known member
Hallo zusammen,

sicher ist Euch allen aufgefallen, dass es häufig Anfragen zu Kaufentscheidungen gibt.
Diese sind häufig doch sehr identisch ("Student sucht Notebook für Uni" etc.).

Wie viele andere User hier helfe ich da gerne weiter, doch würde ich es sehr begrüßen, dass Suchende zuerst die vorhandenen Threads zu
diesem Thema lesen würden...

Könnte man nicht einen Sticky-Thread ins Portal setzen (immer an erster Stelle), der Suchende zuerst auf die existierenden Kaufentscheidungen hinweist, _bevor_
ein neuer Thread dazu gestartet wird?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Sehe ich nicht so "tragisch" mit den Kaufentscheidungsfragen. Oft haben user schon einige Threads dazu vorab gelesen und wissen dann trotzdem nicht so recht weiter. Ausserdem sehe ich das Phänomen nicht allein bei Kaufentscheidungsfragen sondern eigentlich über die ganze Breite (z.B. Threads über "baden gegangene Thinkpads", Wahl der HDD / SSD, welches Smartphone etc. etc.). Aber auch das sehe ich persönlich nicht als Problem.
Dass man im allgemeinen auch erst die Suchfunktion nutzen sollte spricht für sich, ist aber kein "Totschlagkriterium" meiner Meinung nach. Wenn ich an die Foren denke, wo man dann so ne nette Antwort aufs Auge geklatscht bekommt a la "Sufu" benutzen", möchte ich das hier so nicht sehen....
Nee, kann so bleiben wie's ist, finde ich :) .

puntohgt2008' schrieb:
Könnte man nicht einen Sticky-Thread ins Portal setzen (immer an erster Stelle), der Suchende zuerst auf die existierenden Kaufentscheidungen hinweist, _bevor_
Können kann man, nutzen wird es nicht viel. Meine Beobachtung (nicht nur hier, auch anderswo) zeigt leider, dass sich die wenigsten (<10 %) die Mühe machen solche Stickies zu lesen und das Gelesene dann auch anzuwenden.

Hanno

naja, den Vorschlag von punto finde ich schon gut; wir könnten mal einen thread aufmachen oder diesen nutzen, um die typische Studentensuche abzuhandeln, Themen:
- brauche ich als Student ein notebook, da man eh mit tippen in der Vorlesung nicht nachkommt
- brauche ich als Student ein i7-notebook oder reicht mir ein X40 mit Pentium M (tendiere hier natürlich zu letzterem)
- nehme ich ein 12 Zoll notebook und eine Lupe oder einen 15 Zöller jeden Tag mit; Ergänzungsfrage: welches 9 Zoll netbook ist das beste fürs Programmieren?
- ...

das sind mal augenzwinkernd dargestellt die häufigsten Themen; sollte man mal gemeinsam aufarbeiten und im wiki verankern und auch als sticky verdrahten

Also ich finde zwar grundsaätzlich den Vorschlag gut, dann müsste der Sticky aber regelmäßig gepflegt werden, da ja immer neue Modelle dazu kommen und die Preise sich ständig ändern.
Denn wer wird in 2 Jahren noch ein X6x oder T6x empfehlen, wenn es die T4xx und die X2xx für unter 500 (oder gar unter 400) gibt? - Richtig, niemand.

Aber grundsätzlich alle Anfragen dann auf den Sticky abzuschmettern finde ich nicht gut, schließlich ist das hier ein Forum und kein Wiki.

soeschelz' schrieb:
Denn wer wird in 2 Jahren noch ein X6x oder T6x empfehlen, wenn es die T4xx und die X2xx für unter 500 (oder gar unter 400) gibt? - Richtig, niemand.
wenn es die X6x für 150€ gibt, gibt es da immer noch Abnehmer; nicht jeder Student kann sich z.B. das Lenovo Studentenprogramm leisten; hab gerade mal die Startseite von ok1 aufgerufen: günstigstes Modell kostet 1082 €;
natürlich setzt das sticky/wiki auch eine gewisse Pflege voraus

soeschelz' schrieb:
Aber grundsätzlich alle Anfragen dann auf den Sticky abzuschmettern finde ich nicht gut, schließlich ist das hier ein Forum und kein Wiki.
nein, so soll das ja auch nicht sein; aber die neuen Mitglieder sind schon dankbar, wenn man nach einer freundlichen Begrüßung schon mal einen link gibt; dann kommen natürlich schon die individuelleren Fragen

soeschelz' schrieb:
Also ich finde zwar grundsaätzlich den Vorschlag gut, dann müsste der Sticky aber regelmäßig gepflegt werden, da ja immer neue Modelle dazu kommen und die Preise sich ständig ändern.

Es ging mir nur darum, Suchende auf die existierenden Entscheidungen hinzuweisen ;)
Soll ja nicht heissen, dass wir nicht helfen wollen, doch viele Anfragen ähneln sich doch sehr...

Wie gesagt, ich finde die Idee ja grundsätzlich gut, wenn ich heut abend mal eine freie Minute habe, dann mach ich evtl. mal einen Tread, den ein netter Mod pinnen kann.

Ich wollte ja nur auf die Risiken bzw. auf den Aufwand hinweisen, der damit verbunden sind. Die Leute die sich hier im Thread bisher gemeldet haben, sind absolut nicht mit dem Abschmettern gemeint, ich lese es ja selbst immer wieder, wie gut ihr die Leute beratet. Ich habe es aber auch leider schon oft (vor allem in anderen Foren) gesehn, dass dann so Aussagen kommen wie, "schau mal im Sticky, oder kannst du nicht lesen?", "Das hatten wir heute schon drei mal, les dir die anderen Themen durch" usw.
Das ist einfach nicht der Sinn von einem Forum. Ansonsten kann man auch die Notebookberater der diversen Händler nutzen, die sind genauso (un-)sinnig.

Wie gesagt, wenn ich heute abend Zeit habe, werde ich mal schaun, ob ich etwas zusammen bringe, aber nun gehts erstmal ab in die nächste Vorlesung.

In dem Sticky soll meiner Meinung nach nur in etwas sowas drin stehen:

"Kaufentscheidung:
Wenn Du aktuell auf der Suche nach einem ThinkPad bist, schau bitte vorher in die
existierenden Kaufentscheidungen, ob Du nicht da schon etwas findest, bevor Du einen neuen Thread aufmachst.
Danke"

Hannoman' schrieb:
puntohgt2008' schrieb:
Können kann man, nutzen wird es nicht viel. Meine Beobachtung (nicht nur hier, auch anderswo) zeigt leider, dass sich die wenigsten (<10 %) die Mühe machen solche Stickies zu lesen und das Gelesene dann auch anzuwenden.

Hanno
Sehe ich aus Usability-Gesichtspunkten genauso.. Zudem sind Kaufberatungsfragen für die Betreffenden immer was ganz persönliches, egal, wie oft das THema schon identisch durchgekaut wurde (dabei ertappe ich mich selbst ^^ )

Ich sehe es wie mein Vorredner.

99% der Anfragen sind unterschiedlich, auch wenn der Titel ähnlich klingt.

puntohgt2008' schrieb:
In dem Sticky soll meiner Meinung nach nur in etwas sowas drin stehen:

"Kaufentscheidung:
Wenn Du aktuell auf der Suche nach einem ThinkPad bist, schau bitte vorher in die
existierenden Kaufentscheidungen, ob Du nicht da schon etwas findest, bevor Du einen neuen Thread aufmachst.
Danke"
Ehrlich gesagt:
So etwas kannst Du gerne in einem Forum durchsetzen, in dem jeder neuer User auf seinen ersten Beitrag die Antwort bekommt, er solle gefälligst die SuFu benutzen. ---> "Servicewüste Deutschland"

Wem die Kaufentscheidungsanfragen in diesem Forum auf den "Keks" gehen, möge sich einfach aus diesen Threads fernhalten. ;)

Unser Forum würde sehr viel von seinem Charme verlieren, wenn wir auf Schemata, bestehende Threads und SuFu hinweisen statt individuell zu beraten.

Auch wenn ich mich kaum in den Kaufberatungsthreads zu Wort melde, sollten wir diese so belassen, wie sie sind. Der eine oder andere dort gut beratene User ist uns auch schon als "Dauergast" erhalten geblieben. Das geht aber nur bei guter, individueller Beratung, die das Gefühl vermittelt, für "voll genommen" und "gut beraten" worden zu sein.

Noch etwas:
Alleine schon das unterschiedliche Budget der Hilfesuchenden hat unterschiedliche Modellvorschläge zur Folge. Daher lässt es sich nicht schematisieren, zumal ständig andere Nutzungsprofile vorliegen.

OK, ich geb mich gechlagen...

Ich hielt es für ne ganz sinnvolle "Arbeitserleichterung" :)

Wenn einer der Mods noch kurz was dazu sagen könnte, fänd ich das ganz gut, denke aber, der Thread kann geschlossen werden.

PS: Natürlich werde ich weiter helfen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben