Anregung: günstige SATA-SSD in T4* - möglich wäre es wohl!

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob hier alle den "affordable OCZ-SSD-Thread" verfolgen - aber diese sehr schnellen und günstigen SSDs der Core-Serie sind nun lieferbar! Preise finden sich etwa hier! Ein Review findet ihr ab hier!

Wer sich nun fragt: "ja, aber wie soll ich denn die SATA-SSD in mein T4* bekommen?" - über einen Ultrabay Slim SATA-Adapter! Einfach mal bei Ebay reingucken... Und ja, die laufen im T4*- ist eine SATA-to-IDE-Bridge drin. Damit müsste bei der Datenübertragungsrate wegen IDE zwar bei 100 MB/sek schluss sein, aber die SSD macht eh nicht mehr als maximal 105 MB/sek im Lesemodus.... die paar MB Schwund sollten zu verschmerzen sein! ;)

Der Ultrabay-Adapter sollte die 100 MB/sek auch durchschieben können - zumindest bei den "Leicck"-Adaptern wird eine entsprechende Geschwindigkeit angegeben - ob das die Chinaimporte auch schaffen, müsste man checken. Vielleicht nutzt der eine oder andere ja schon so einen Adapter...

Natürlich gibt es noch das eine oder andere Problemchen... hier der Link zum Diskussionsforum. Zu beachten ist insbesondere, dass die SSDs-Performance wohl (noch) stark vom verwendeten Gesamtsystem abhängt. Hier könnte leider bei der Ultrabay-Anbindung der Hase im Pfeffer liegen...!

Ab 140 EURO für 32 GB SSD ist man also dabei... wer also auf der Suche nach der ultimativen, lautlosen Platte für die T4*-Serie ist und etwas ausprobieren möchte, könnte sich ja mal an das Experiment wagen - Pioniere voran ;). Vielleicht jemand, der die SSD sonst in einem anderen SATA-System unterbringen könnte, wenn es in der Ultrabay nix wird... Würde ja gern, aber leider ist mein Budget etwas knapp im Moment... :( Wenn das in der Ultrabay mit entsprechenden Transferraten klappen würde wäre das ja der Hammer... :love:

Grüße,
Cunni
 
Edit: Gibt es denn jetzt Erfahrungsberichte zu dem Leicck-Adapter?

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben